Erfahrungen mit Samplitude V8 Classic

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Hallo.

Ich nutze z.Zt. Logic Audio Platinum 4.8 und möchte nun endlich mal auf einen Aktuelleren [g=70]sequencer[/g] umsteigen. Ich interessiere mich in diesem zusammenhang insbesondere für Samplitude V8 Classic (Der Preis ist da ein nicht gerade zu vernachlässigendes Argument...299€ für das crossgrade von Logic auf Samplitude find ich echt in Ordnung :D )

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie verhält sich Samplitude in der Praxis?
- Wie ist die zusammenarbeit mit Audio Hardware?
- Wie viele Spuren kann ich simultan mit Sam Classic aufzeichnen? (Ja, Ja, Ich weiß....geh auf die Homepage... :D ...aber da steht das nicht...heißt das jetzt unbegranzt???)
- Wie sind die Plug-Ins?
- Ist dieses Program für meine Arbeit geeignet? (Ich mache "Handgemachte" Musik, arbeite also wenig mit [g=32]MIDI[/g] oder [g=89]VSTi[/g]´s -> Bandrecording mit bis zu 16 kanälen...ist zumindest in Planung..z.Zt. sinds noch 8 :D )
- Wie ist die Einbindung von [g=77]VST[/g] und DirectX Plug-Ins?
- Oder ist für meine Belange doch ein andere [g=70]Sequencer[/g] zu empfehlen?

Danke für die Hilfe,

Gnarf
 
Hi,

ich konnte Samplitude V letztens mal bei jemandem auspropieren...also die Audiofunktionen und -qualität, besonders die Effekte sind ohne Zweifel sehr gut, doch die Midifähigkeiten sind nachwie vor eher rudimentär und vor allem gibt es da noch jede Menge Bugs auch im Zusammenspiel mit [g=89]VSti[/g], die sogar das System haben abstürzen lassen...ich würd mir da lieber Cubasle SL 3 oder Sonar 4 Studio anschauen, die koste auch nicht mehr als 300 und bieten mehr [g=32]Midi[/g] fürs Geld...

Gruß

tkay
 
Naja...das [g=32]MIDI[/g] was ich mache ist auch nur rudimentär...nen bischen Drumprogramming (was ich eh mit Fruity Loops mache) und vielleicht mal nen Synthie dabei, das wars auch schon...

könnten die [g=32]MIDI[/g] Funktionen nicht asureichend für mich sein??? will sagen: Mir ist audioqualität und die Mitgelieferten effekte weitaus wichtiger aus [g=32]MIDI[/g].

Das mit den [g=89]VSTi[/g]´s ist natürlich nicht so schön...aber könnt ich da denn nicht mein gutes altes Logic nebenbei betreiben? das hat da keine Probleme gemacht.

Wie siehts denn mit der Audio Qualität und den effekten bei Cubase aus?

:details:

Gruß,

Gnarf
 
Hi,

ich bin kein Cubase-Experte mehr, da ich bei Version 5 stehen geblieben bin..:p aber [g=3]DSP[/g]-Effekte waren und sind generell nicht so die Stärke von Cubase & Co....von Sam V8 ( gibt´s leider auch keine Demo...aber das große Sonar 4 hat die Sonitus FX Suite integriert und diese Effekte gehören mit zu den besten im nativen Bereich (einfach mal Demo runtersaugen)...

Gruß

tkay
 
Als jahrelanger Sam-User kann ich Dir nur dazu raten!

Samplitude´s Effekte sind allererste Sahne und was alles in V8 machbar ist, bekommst Du auf keine Kuhhaut! :D
Für Audio würde ich nie wieder ein anderes Programm vorziehen wollen, es geht alles so einfach, so komfortabel, wie gesagt - es klingt alles sehr gut. [g=32]Midi[/g] ist sicher noch nicht so doll wie in Cubase etc. aber auf jeden Fall ausreichend, gerade wenn es um ein paar einfache Spuren und Drumprogramming geht. Fruity Loops müßtest Du theoretisch sogar per Rewire in SAM einbinden können.

Es gibt in den Classic Versionen keine Begrenzung was die Aufnahmespurenzahl angeht, nur was die generelle Anzahl angeht und die liegt bei 64 Spuren + 8 Submixbusse + 6 Auxbusse (hier alle Details).

Wenn´s weitere Fragen gibt - her damit! ;)

Viele Grüße, P.
 
Hallo!

ich bin auch seit neuem Sam-User *freu*. ich finde die benutzerfreundlichkeit sehr gut. was mir nicht gefällt sind die internen [g=182]Amp[/g]-Simulatoren. da setze ich auf meinen POD XT ;).

ist wärmstens zu empfehlen, speziell wenn du Multitrackrecording machst...hat bei mir bisher immer funktioniert. auch mit [g=77]vst[/g]-plugins wie Groove Agent oder Virtual Guitarist hab ich keine Probleme gehabt.

mfg,
martin
 
@all: erst mal vielen Dank

@Ptr22: Das ist doch mal ne aussage.

64 spuren sollten wohl erstmal reichen und dürften mit effekten versehen meinen PC auch ein wenig in die Knie zwingen :D

Was kann ich denn alles so mit Samplitude machen was auf keine Kuhhaut geht? Wie gesagt, ich arbeite ja z.Zt. noch mit einem absolut veraltetem Programm (logic 4.8 Platinum...für mehr hat die Kohle nicht gereicht :p ) und habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Ahnung was man inzwischen mit einem modernen Sequenzer machen kann.

Wegen [g=32]MIDI[/g]:

Kann ich dafür denn nicht einen externen [g=32]MIDI[/g] [g=70]sequencer[/g] einbinden? :?

@tkay: Was für vorzüge bietet mir denn z.B. Sonar4 (in der Studio version, die Professional liegt außerhalb meines Budgets) gegenüber Samplitude...hab mir mal die Features Durchgelesen....in meinen Augen bekomme ich bei Samplitude mehr für´s Geld (Was natürlich auch mit dem Crossgrade zusammenhängt...Sonst kostet Sam classic ja 499€...oder gibt´s bei Sonar auch ne Crossgrade Option? Hab sowas auf der Webseite nicht gefunden.)

Mal wieder Danke für die Hilfe,

Gnarf
 
Hi,

also Sonar Studio kostet ohne Crossgrade ja nur 269 Euro bei Thomann, aber Crossgrade gibt´s bei Cakewalk auf jedenfall auch..aber wie gesagt, die sonitus Effekte sind da nicht dabei und auch der Mixer hat ein paar weniger Features als bei der Producer-Version, insofern kann das da mit Samplitude nicht mehr mithalten...ein Vorteil, den Sonar hat, es ist ACID-kompatibel, dass heisst eine beliebige Audiodatei wird automatisch an das Tempo deines restlichen Songs angepasst...weiss aber nicht ob du das brauchen kannst, wenn du eh alles per Hand einspielst... :D ..ansonsten hat Sonar noch die mfx-schnittstelle, hinter der sich jede Menge nützlicher Midieffekte verbergen (Stepsequencer, Arpegiator, usw.)...

Gruß

tkay
 
@tkay: Erstmal danke.

Naja...das sind alles features die für mich eher weniger interressant sind...wie gesagt, mit [g=32]MIDI[/g] mach ich nich so viel. Aber eine frage hab ich noch, was macht ein Arpegiator? Oder hast du dich nur verschrieben und meintest apegiator? das wür ich nämlich übersetzen mit "Teil das mir aus nem [g=250]Akkord[/g] Appegios baut" :D

Gruß,

Gnarf
 
Hi Gnarf,

also ich hab von Anfang an mit Sam gearbeitet und hab vor kurzer Zeit sogar auf V8 pro upgedatet weil ich so begeistert von Sam bin.

Man muß ehrlicherweise sagen, dass sie, die Sam Entwickler, bei der Version 8 noch viele Bugs "eingebaut" haben, aber die arbeiten fleißig drann dass zu ändern und soooo schlimm sind die auch wieder nicht.

Außerdem hat Samplitude (Magix) einen klasse Support ! Du erreichst immer jemand telefonisch der Dir weiterhelfen kann.

Aber Soundmäßig ist Samplitude wohl nicht zu schlagen !
Auch ist es wohl "einstimmig" das beste Programm wenn's um Audio- bzw. handgemachte Musik geht, für [g=32]Midi[/g] gibts bessere.

Sam hat so viele praktische Details, die in anderen Programmen nur schwer oder garnicht zu finden sind. Auch ist es wirklich einfach und logisch zu bedienen usw...

Außerdem gibt's ja eine Demo Version von der Version 7.22, da kannst Du Dir eine groben Überblick verschaffen unter
http://www.samplitude.de/de/dwnloads.htm.
Die Version V8 ist nur noch ein wenig schöner, weiter, größer......

Was soll ich sagen, ich möchte auch nichts anderes mehr, also kaufen und glücklich damit werden !

Grüße
 
@gnarf

Was kann ich denn alles so mit Samplitude machen was auf keine Kuhhaut geht?

Ich finde es z.B. Hammer, daß man einen Raumsimulator einfach so mit dazu bekommt, dazu widerum über 300 MB Impulsantworten. Das Teil geht ab! Allerdings leider in der Classic Version nur "Oflline" - reicht trotzdem dicke aus!

Die Ampsimulation - wer keine hat freut sich bestimmt, allerdings stimme ich da meinem Vorredner zu, da gibt es in der Tat bessere (UAD, Amplitube), trotzdem einfach so mit dabei.

Außerdem bekommst Du mit SAM eine vollständige Masteringsektion mit dazu. Du hast Multibandkompressor, Limiter, Stereoenhancer immer und überall zu Verfügung.

Meiner Meinung ist es das einfach Handling und die vielen Kleinigkeiten die es mir so angetan haben. Du bekommst FFT [g=43]Filter[/g] (EQ der Extrasorte), CD Brennen direkt aus dem Projekt heraus (plus viele Backupfunktionen, DVD Burning), natürlich all die Standardeffekte (in guter Qualität) wie [g=108]Hall[/g], Delay usw. genauso dazu wie POW Dithering, Super [g=114]MP3[/g] Konvertierung und was weiß ich nicht noch.

Ich denke für Deinen Fall (da Du auch nicht so viel [g=32]MIDI[/g] machst) ist es ideal. Das mit dem Crossgrade müßte eigentlich fix gehen. Bei meinem Upgrade war der Spaß innerhalb einer Woche getan! Wie gesagt, netter Support und fertig. ;)

Viele Grüße, P.
 
Joa...

Ich denke dann muss ich mal anfangen geld zusammen zu kartzen und zu hoffen, dass ich mir das nächsten Monat schon leisten kann.

Danke für die kompetente Hilfe!

Gnarf
 

Ähnliche Themen

Gnarf
Antworten
54
Aufrufe
7K
Realist
Realist
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben