Erfahrungen mit Nexxus 2 von ReFx

DaFlex

DaFlex

Reaktionen
10
huhu,

hat jemand erfahrungen mit nexxus 2 von refx? habe von nem kollegen gehört das es nen geiles plugins sein soll. hab dann mal auf der herstellerseite geschaut und mir ein paar soundpreviews angehört, hört sich ja ganz nett an. aber ich nutze auch omnisphere, und frage mich halt, ob nexxus wirklich mehr zu bieten hat als die mega-hammer-libary von omnisphere.

hat jemand da nen plan von?

lg, daflex

Der Nexxus hat als Schwerpunkt Dance Musik, er ist aber eher eine art Rompler und auch recht Teuer.

Gruss...

Nexus ist viel zu teuer! Da würd ich auch eher zum Omnisphere greifen!

Nexus: 299 € (800 Instrumente)
Omnisphere: 375€ (4.200 Instrumente)

NEXUS2 complete-bundle
It contains NEXUS2, ALL 33 expansions and ALL 12 skins for an unbeatable low
price.

...

und jetzt kommts

nur 1.669 euro!
smil451c71f7edf7c.gif

Für das Geld bekommt man Omnisphere und kann sich Massive, Largo, Sylenth1 usw. auch noch gönnen.

Also erstmal finde ich es immer gewagt, den Nexus an Hand von Instrumenten/Presets mit anderen Plugins zu vergleichen. Denn um auf die gleiche Anzahl an super produzierten, fetten Sounds zu kommen, die wirklichen in vielen kommerzielleren House-Produktion ala David Getta etc. zu hören sind, müsste ich mir wahrscheinlich mehre Plugins anderer Hersteller zulegen. Denn oft (nicht immer) ist es bei anderen Plugins so, dass dort oftmals viele Lückenfüller enthalten sind, die sich vielleicht toll und abgaefahren oder experimentell anhören, man sie aber irgendwie nicht passend im Mix unterbringen kann. Deshalb sagt die Zahl vorhandener Presets erstmal gar nix über die Qualität aus.

Der Nexus ist teuer...keine Frage. Doch wer kein Soundschrauber ist, genau diese Art von Musik produziert und genau diesen und eben nicht einen so ähnlich klingenden Sound sucht, für den könnte der Nexus das richtige sein.

Doch muss deshalb einem klar sein, dass man halt an jenem Sound dann auch nicht mehr viel schrauben kann. Zudem besteht natürlich die Gefahr, dass man sich halt auch so anhört wie 08/15 ala David Guetta.

Müsstest mal auf die Seite vom Nexus gucken. ich glaub, den darf man auch testen.

Wenn man sich mal ein bisschen umschaut findet man für fast alle aktuellen Synthesizer Techno Soundbänke für wenig Geld.

Gruss...

Ohh...ich müsste da dann nochmal einhaken, da mir bei genauerem Lesen deines 1. Postings aufgefallen ist, dass du den Omnisphere selbst in den Raum geworfen hast und doch anscheinend von seiner Library begeistert warst. Zumal ich den Anschein habe, dass du nicht expliziet Dance/House/Techno etc. produzierst.

Also warum dann der Nexus? Bleibe dabei was du hast und gut ist. Meine allgem. Meinung aber zum Nexxus steht. :D

richie1982 schrieb:
Denn um auf die gleiche Anzahl an super produzierten, fetten Sounds zu kommen, die wirklichen in vielen kommerzielleren House-Produktion ala David Getta etc. zu hören sind, müsste ich mir wahrscheinlich mehre Plugins anderer Hersteller zulegen.

Na das macht doch nichts. Und so superfett sind die Instrumente von Guetta jetzt auch wieder nicht, für sowas reicht z.B. eine uralte V-Station vollkommen aus.

Außerdem ist Nexus kein Trendsetter sondern liefert immer erst nach Monaten nachgebaute Instrumente die eben schon wieder "out" sind.

richie1982 schrieb:
Denn oft (nicht immer) ist es bei anderen Plugins so, dass dort oftmals viele Lückenfüller enthalten sind, die sich vielleicht toll und abgaefahren oder experimentell anhören, man sie aber irgendwie nicht passend im Mix unterbringen kann. Deshalb sagt die Zahl vorhandener Presets erstmal gar nix über die Qualität aus.

Ich hab mir paar Demos auf der Seite angehört und weiß jetzt schon das ich 50% von den gespielten Instrumenten nie nutzen würde. Also das zum Thema Lückenfüller.

Und ist es nicht eher so das man Schwierigkeiten hat die Instrumente vom Nexus im Mix unterzubringen, weil sie eben einfach zu "fett" sind?

@ Carma

Mmmmh....also Geschmacksache ist es sowieso. Ok in der Demo wird alles aufgeblasen, sprich: komprimiert bis zum Abwinken, dewegen ja mal die Demo testen. Ich habe auch nicht gesagt, dass Nexxus der Trendsetter ist. Die Bauen die Sounds nach, die der Kunde haben "will". Aber es sind eben die Sounds, die manch einer haben will, der diesen Stil produziert. Ob das innovativ ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber das war ja auch nicht Frage des TE. Aber die Kundschaft, die sich den Nexxus zulegt, möchte in diesem Punkt nicht innovativ sein, sondern Repertoire an den bekannten genretypischen Sounds.

Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Der Nexxus ist halt ne Presetschleuder - Punkt. Ein Umstand, der gerne verteufelt wird: Iiiiiiiiiiiiiieeehhhhh...der nutzt ja Presets. Das fällt natürlich nicht so auf, wenn ich vorweisen kann, dass ich ein VST-Syntheziser aufm Rechner hab, aber still und heimlich vielleicht auch nur die Presets nutze. Beim Nexxus kann man halt nicht sagen, der Sound ist von mir.
smil451d62b1d6f72.gif

richie1982 schrieb:
Beim Nexxus kann man halt nicht sagen, der Sound ist von mir.

Geht ja auch schlecht, wenn er schon dutzende Male benutzt wurde und nun hunderte Expansion-Käufer auch noch damit Lieder raushauen
smil451c71f7edf7c.gif

Der Nexus ist super
auch von der qualität der sounds
Kann man eigentlich jede musikrichtung mit machen sofern man ahnung hat das teil zu bedienen
der omnisphere ist nur für filmmusik geeignet
hab den mal ausprobiert
das teil lässt sich für gängige arten wie rnb pop hiphop etc... überhaupt nicht verwenden
sind viel zu omnisphere pads drin^^

Sorry, aber das ist kompletter unsinn, im Omnisphere ist ein vollwertiger Synth enthalten ganz im gegensatz zum Nexxus.

hab den mal ausprobiert

Als Demo gezogen, was?
smil470009513826a.gif

Ich würde mir erst mal ein paar Tage Zeit nehmen und die Library, natürlich mit allen Updates, durchhören. Dieses Geblubber, der kann nur das und das ist ja schon bald lästig. Nur für Filmusik, so ein Quatsch.
smil63.gif

Klaviersaite schrieb:

hab den mal ausprobiert
das teil lässt sich für gängige arten wie rnb pop hiphop etc... überhaupt nicht verwenden
sind viel zu omnisphere pads drin^^

Omnisphere ist definitiv nicht auf eine Musikrichtung festgelegt. Das Teil ist ein Synthesizer und ist für jede Art von Musik geeignet in der man elektronische Klänge verwendet.
Natürlich immer vorrausgesetzt man weiss wie es geht........
smil451d62b1d6f72.gif

Wenn du hören willst wie ich Omnisphere in unterschiedlichen Stilrichtungen verwende kannst du dir gerne meine Clips bei Vimeo anschauen.
http://www.vimeo.com/album/48862