Erfahrungen mit IsoAcoustics Pucks?

  • Ersteller joernconrad
  • Erstellt am
C-base, und genau solche Meinungen suche ich! Danke nochmal! :)
 
Hmmmm... :rolleyes: Wenn ich hier mal so die Tendenz rauslese, ist die Begeisterung bezüglich dieser Dinger ja eher deutlich gering.
Fraglich ist nur, ob aufgrund eigener Erfahrung oder einer generell ablehnenden Haltung?
Bei solchen Produkten stehst Du mit einem Bein in der HiFi-Esoterik-Ecke, die hier grundsätzlich heftig kritisiert wird. Entkoppelung ist eine Sache. Alles was aus klanglicher Sicht darüber hinausgehen soll, kann man glauben oder nicht. Empirische Beweise wird es keine geben. Und der Hersteller lässt es sich gut bezahlen. Muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.
 
Tja, da blieb mir dann leider nichts anders übrig.... ;)
Ich habe mir mal 6 Pakete bestellt. Die kommen morgen oder übermorgen. Ich werde dann mal berichten :rolleyes:
 
Tja, da blieb mir dann leider nichts anders übrig.... ;)
Ich habe mir mal 6 Pakete bestellt. Die kommen morgen oder übermorgen. Ich werde dann mal berichten :rolleyes:

In REW kannst du die Wirkung von Entkopplung am besten anhand der Auswertung der Distortionwerte beurteilen.

Rein physikalisch betrachtet kann eine Entkopplung nur realistisch stattfinden wenn das Objekt von dem die Box entkoppelt werden soll mindestens doppelt so schwer ist wie die Box selbst.
 
Tja, da blieb mir dann leider nichts anders übrig.... ;)
Ich habe mir mal 6 Pakete bestellt.
Als wir meinten, kauf dir lieber ein Sixpack, meinten wir das anders. 😁

Kleiner Scherz. Bin auf deinen Bericht gespannt!
 
So, jetzt habe ich die Dinger montiert und kurz zur Probe gehört.

Tja, und der Klang....
Hmmm, spontan dachte ich im ersten Moment mit einem breiten Grinsen "jau! Fett!". Es kam mir deutlich mehr drin im Sound vor. Aber ob das nun an frischen Ohren lag oder an den Tellern....? Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Auffällig ist aber, dass der Ständer vom Sub stärker vibriert als mit den Gummis von Teufel! Über die Funktion der Pucks hatte ich irgendwo gesehen, dass die durch die beiden überlappende Metallringe des Ober- und Unterteils in der horizontalen unbeweglich gehalten werden und nur in der Vertikalen puffern. Das passt auch vom Anfass-Gefühl her.
Das würde auch erklären, warum der Ständer (der ganz Fette von K&M) stärker vibriert als mit den Gummifüßen von Teufel. Und das würde auch den beworbenen genaueren Raumklang erklären, wenn die Monitore in der Position gehalten werden und nur die Membrane feuern - zumindest für meinen Sachverstand ohne Tontechniker- oder Physikstudium.

An anderer Stelle stand dann wiederum was von horizontal freiem Schwingverhalten, was aber vom Aufbau und den Spaltmaßen der Ringe her eigentlich gar nicht geht!

Oder es ist alles nur ein Gimmick und ich habe dafür jetzt schöne Füße. :cool:
 
@Graham kannst ja mal hier schauen, solange du auf den aufgesägten wartest. Stammt von hier.

2019-11-isoacoustics-oreo-patent-view-construction.jpg


Oder beim Hersteller. Evtl. aber nicht so ergiebig. Vielleicht findet sich das Patent dazu.

GAIA-wireframe.png
 
dass der Ständer (...) stärker vibriert als mit den Gummis
dass die (...) in der horizontalen unbeweglich gehalten werden und nur in der Vertikalen puffern.
Das passt auch vom Anfass-Gefühl her.
Das würde auch erklären, warum der Ständer (der ganz Fette von K&M) stärker vibriert als mit den Gummifüßen
An anderer Stelle stand dann wiederum was von horizontal freiem Schwingverhalten
Spaltmaßen der Ringe
und ich habe dafür jetzt schöne Füße.
Ich glaub, ich häng zu viel im Internet rum ... o_O
 
Freuuuuunnnnde...... :love::love::love::2up:



Ach, ich bin ja schon ruhig.... :heul:
 
Das sind aber jeweils die nochmal teureren, naja egal.. :schulterzuck:
 
Übrigens noch ein kurzer Nachtrag zu dem K&M 26795 in Verbindung mit dem 750er Sub unter Verwendung der Isoacoustics...

Ich habe eine 30 mm dicke Stahlplatte in 32x28 cm mit ca 21 kg Eigengewicht auf die obere Platte der Ständer geschraubt (Löcher waren netterweise schon drin), um die Masse im oberen Bereich des an sich schon nicht leichten Ständers zu erhöhen.
Dazwischen habe ich eine 2mm dünne Gummimatte gelegt, um möglichem Geschepper entgegenzuwirken, und durch die Schrauben leicht (!) geklemmt.
Der 750er wiederum steht dann fast vollflächig auf einer 8 mm dicken Anttirutschmatte.
Das hat die Schwingungen der Säule beim Betrieb des Subs fast bis auf null verringert.
Masseträgheit rules :headbang:

Wen's interessiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben