Erfahrungen mit IsoAcoustics Pucks?

  • Ersteller joernconrad
  • Erstellt am
J

joernconrad

Registriert
19.02.22
Beiträge
56
Reaktionen
33
Punkte
160
Hallo

Ich habe mir gerade für meine 310er Neumänner die dicken K&M Design Ständer (26795) gekauft, nachdem mir die alten K&M zu dünn und schwammig waren.
Auf den Platten stehen nun die 310er auf Gummifüßen von Teufel.

Nun überlege ich, ob die Entkoppler von IsoAcoustics (die 9kg-Pucks) möglicherweise noch positiven Einfluß auf den Klang haben könnten? Es wird ja immer geschrieben, die Bässe würden präziser werden und die Mitten dadurch klarer.

Und wenn man sich die Bewertungen bei Thomann oder Music Store anguckt, müssen die Dinger ja geradezu phantastisch sein...

Nur.... Ich habe sie mal vor ein paar Monaten auf meinen (dünnen) K&M Ständer ausprobiert, und plötzlich vibrierten die Ständer mehr als vorher!!!
Daraufhin habe ich sie wieder zurückgeben.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das bei mir möglicherweise einfach nur eine ungünstige Konstellation war, oder aber ob die Dinger von anderen Nutzer nur deshalb hochgelobt werden, weil sie zuvor teuer bezahlt wurden?

Wenn von euch jemand Erfahrungen mit den Dingern hat, dann gerne her damit!

Viele Grüße

Jörn
 
Moin,

ich bin kürzlich auf ein "Sessiondesk Oktav" umgestiegen und habe die Monitore jetzt direkt auf dem Desk stehen (Vorher Wandmontage).

Auf den Hauptmonitoren (Event TR8) habe ich noch die kleinen "iLoud MTM" stehen. So hatte ich heftige Übertragungen insbesondere vom Bass natürlich, auf das gesamte Desk.

1647388530362.png


Daher habe ich mir das "ISO-Puck mini Set" etwas vorschnell bestellt, habe erst hinterher gemerkt, dass es eigentlich etwas unterdemensioniert ist.

Habe dann aber gedacht ich probiere es trotzdem mal aus, wenn ichs schon da habe.

Was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bin super zufrieden und mir reichen sogar die Kleinen.

Ob es mit den größeren noch besser werden würde und/oder es mit jeder anderen Variante der Entkopplung nicht genauso funktionieren würde, kann ich nicht sagen, da ich es nicht probiert habe.

Viele Grüße
c-base
 
Hübsches Wohnzimmer... ;)

Bezieht sich der große Unterschied auf gefühlte Vibrationen oder auf mögliche Auswirkungen auf den Klang?
Wäre klasse, wenn du dich dazu nochmal kurz auslassen würdest.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Wohnzimmer... ;)

Bezieht sich der große Unterschied auf gefühlte Vibrationen oder auf mögliche Auswirkungen auf den Klang?
Wäre klasse, wenn du dich dazu nochmal kurz auslassen würdest.
Danke schon mal!
Sowohl als auch,

der Sound ist definitiv tighter / kontrollierter geworden.

Eventuell hilft Dir bei der Entscheidung auch dieses Video:



Viele Grüße
c-base
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Nehme generell immer gerne alle Informationen, wobei mir private Meinungen in diesem Fall lieber sind als Videos von Youtubern, die damit ihr Geld verdienen. :rolleyes:
 
Da hast Du natürlich recht. 😅

Sollte man immer mit einer gesunden Skepsis betrachten.

Viele Grüße
c-base
 
Hab mir das mal angeschaut, da stellen sich zwei Fragen.

Wo ist eine Schnittdarstellung? 🥸

Warum sind bei den grossen Pucks zwei (2) Stück ein Set, wie soll das halten?

:schulterzuck:


Ich habe diese schwarzen körnigen Matten aus alten Autoreifen als Unterlage. Die für Waschmaschinen.
 

Jeder der in einem Raum der nicht auf echte Entkopplung ausgelegt ist einen Unterschied hört nachdem er irgendwo Entkopllungszeug verwendet der hört ganz einfach den Unterschied in der Speakerposition. Die stehen in der Regel Höher als vorher.

Wer es nicht glaubt Boxen ohne Entkoppler anhören.

Entkoppler unter die Boxen packen und anhören (Boxen stehen jetzt ja rund 3 cm höher oder so)

Boxen einfach ohne Entkoppler 3 cm höher stellen und anhören.

Man wird feststellen, dass es das Höher stellen ist das den Klangunterschied ausmacht.
 
Ich habe diese schwarzen körnigen Matten aus alten Autoreifen als Unterlage. Die für Waschmaschinen.
Und wer's noch sicherer will, kann sich aus denen vier Würfel schneiden und einen Lautsprecher da drauf stellen (an jede Ecke ein Würfel).
Kann mir nicht vorstellen, dass bei den IsoAcoustics Pucks der hohe Preis nicht in den Höreindruck psychoakustisch mitrutscht.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass bei den IsoAcoustics Pucks der hohe Preis nicht in den Höreindruck psychoakustisch mitrutscht.

Die meisten sind auch so begeistert von der geraden Frequenzkurve die Sonarworks auf den Bildschirm zaubert, dass sie das einhergehende "Phasing" einfach nicht hören... :)
 
@coffee boy , weisst Du, wie die aufgebaut/konstruiert sind, diese Pucks?
 
Hab mir das mal angeschaut, da stellen sich zwei Fragen.

Wo ist eine Schnittdarstellung? 🥸

Warum sind bei den grossen Pucks zwei (2) Stück ein Set, wie soll das halten?

:schulterzuck:


Ich habe diese schwarzen körnigen Matten aus alten Autoreifen als Unterlage. Die für Waschmaschinen.
Auf der Herstellerwebsite gibt es einen Rechner, bis zu einem gewissen Gewicht sollen 3 der Mittleren reichen, dann benötigt man 3 Sets... find ich auch etwas seltsam. Das Set mit den Kleinen kostet 78,- und es sind 8stk. Drin...

Wie gesagt, ich möchte nicht ausschließen das der Effekt mit besagter Waschmaschinenmatte nicht der gleiche wäre. 😅 Definitiv ist der Unterschied aber bei mir ziemlich groß und das liegt nicht nur an der veränderten Position. Die ist bei den Minis ohnehin marginal...

Ich würde einfach empfehlen sich die Dinger zu bestellen und sich ne Waschmaschinenubterlage aus dem Baumarkt zu kaufen und zurecht zu schnippeln. Der Vergleich würde mich tatsächlich auch interessieren. 😊 ich bin ehrlich gesagt gerade froh, dass ick erst mal fertig bin mit dem ganzen Gedöhns. 😅

Viele Grüße
c-base
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vergleich würde mich tatsächlich auch interessieren.
Da hilft nur eins.

Augen verbinden, Freundin stellt eine (1) Box mal ohne, mal mit.

Und zwischendrin hält sie die Box einfach in der Luft.

Dann sehen wir, was Sache ist.
 
Definitiv ist der Unterschied aber bei mir ziemlich groß und das liegt nicht nur an der veränderten Position. Die ust bei den Minis ohnehin marginal...

Mach den vorgeschlagenen Test. Du unterschätzt was passiert bei auch kleinen Speaker Positionsveränderungen wenn man in einem Raum der behandelt ist wie auf dem Foto zu sehen.

Schau dir mal Polar Pattern deiner Boxen an. Bei deiner geringen Abhördistanz veränderst du mit einer Erhöhung den Off Axis Sound deiner Boxen nicht unerheblich.
 
Da hilft nur eins.

Augen verbinden, Freundin stellt eine (1) Box mal ohne, mal mit.

Und zwischendrin hält sie die Box einfach in der Luft.

Dann sehen wir, was Sache ist.
Na die wird mir was husten! :finger:

Aber mal im Ernst, selbst wenn es Vodoo ist und der Sound sich nicht ändert, die Übertragung/Vibrationen auf das Desk sind zumindest gefühlt komplett verschwunden.

Hier mal ein Video wo es mit dem ganz großen Spielzeug getestet wird, auch OHNE Veränderung der Position.
Klar ist so ein Test jetzt schwierig zu betrachten, aber selbst durch Youtube höre ich einen großen Unterschied.



Viele Grüße
c-base
 
Hmmmm... :rolleyes: Wenn ich hier mal so die Tendenz rauslese, ist die Begeisterung bezüglich dieser Dinger ja eher deutlich gering.
Fraglich ist nur, ob aufgrund eigener Erfahrung oder einer generell ablehnenden Haltung?
"wir hier bei... Haben Sowas nicht" kann man ja aber anscheinend auch nicht generell sagen... :rolleyes:
Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, bewirken diese Pucks ja eine Entkopplung nur in vertikaler Richtung, während die horizontale Lage beibehalten wird. Theoretisch klingt das ja vernünftig.

Aber weiter gerne eure Meinungen! Und eigene Erfahrungen natürlich besonders gerne! :)



Ach, und zum Thema "Waschmaschinen-Matte": Diese habe ich in ca 15x20x1cm unter meinem 750er gehabt. Gegen Wegrutschen durch Vibrationen hilft die perfekt, für eine Entkopplung ist die aber zu stabil! Jetzt könnte man die natürlich nur punktuell an den Ecken einsetzen, dann wäre sie "weicher", aber dann könnte man auch wieder jeden anderen Gummifüße nehmen. Bei mir waren es zwischendurch eben die Dinger von Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nicht wissenschaftlich belegte, aber reale Erfahrung habe ich Dir geschildert.
Es bleibt wohl nur bestellen und selber testen. 😉
Wenn Du nicht zufrieden bist kannst Du ja easy returnieren...

Auf deine Rückmeldung wäre ich dann auch gespannt.

Viele Grüße
Sebastian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben