Erfahrungen mit IsoAcoustics Pucks?

  • Ersteller joernconrad
  • Erstellt am
So, und jetzt auch noch das abschließende Fazit:
Wenn es einen Effekt durch die Nutzung der Pucks auf einem massiven Ständer gibt, dann minimal, aber das ist wirklich Orakelei und Hoffnung, das Geld gut investiert zu haben, und damit gehen die Dinger LEIDER zurück.

Es ist tatsächlich so, wie bereits weiter oben geschrieben, dass die Position der Monitore einen sehr großen Einfluss hat. 1,5 cm höher oder tiefer ändern da schon mehr, als die Pucks möglicherweise zu ändern vermögen.
Um ganz fair zu sein, müsste man ggf. eine Messumgebung aufbauen, in der die Monitore mit und ohne Pucks genau auf gleicher höhe stehen, das dann gut mikrophonieren und anschließend die Aufnahme im schnellen Wechsel vergleichen.

Ich habe eben das Intro des David Guetta Remixes von "God ist a DJ" hin und her verglichen. Wenn ihr euch den Track mal anhört, um zu wissen, wovon ich rede, hört ihr bei Sekunde 6 ein sehr breites Störgeräusch (wie so eine Funkstörung). Das z.B. klingt ohne die Pucks ein wenig breiter und schärfer (habe 4 Mal hin und her gewechselt). Auch bin ich der Meinung, dass die Ortung präziser ohne die Pucks ist. Dieses anfängliche Gefühl, tiefer im Klang zu sitzen, könnte daher auch reine "Schwammigkeit" gewesen sein.
Die Stimme wiederum klingt mit Pucks im unteren Bereich ein ganz klein wenig klarer.
ABER.....: Nachdem ich die Pucks weggenommen habe, die Monitore eine Raststufe höher (ca. 5 cm) und zum Ausgleich minimal nach unten abgewinkelt habe, klang ALLES besser! :yeah::tatsch::kopfwand::aaah:o_O

Conclusio: Ich schlage mich nun also auf die "wir nutzen Sowas hier nicht"-Seite.
Einen Versuch war es aber wert.
Und die dicke Platte unter dem Sub bleibt auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DIY-Konstruktion, Neoprenplatte-Steinplatte-Neoprenplatte.

LoTec. :cool:
 
🤣🤣🤣

Danke für die Rückmeldung. 👍

Klar ist aber auch, dass ein Kippen sicherlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Stereoimage hat.

Viele Grüße
c-base
 
Ja, sicher, aber 1,7 Grad sind nicht die Welt, und ganz ehrlich, da habe ich andere Probleme...! :-D
 
Muss sich ja auch nicht zwingend zum negativen ändern. 😊
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben