ja, auch gute erfahrungen gemacht. wichtig ist halt auch noch, dass der verkäufer zu deiner sicherheit schon ein dickes polster an positiven bewertungen hat, gerade wenn es um den versand von serials für download-versionen geht. es ist nie schlecht, wenn er sich als offizieller händler des jeweiligen produktes ausweisen kann/ der produkthersteller davon auch bescheid weis.
bei allen produkten, die du z.b. boxed bekommst = materielle Güter, fallen je nach klassenzugehörigkeit einfuhrumsatzsteuer und zollgebühren an. da würde ich mich dann beim zuständigen zollamt vorab schriftlich (=verbindlich) informieren. ich war mal so schlau, das nur per telefon zu machen und hatte da anscheinend zwei leute an der schnur, die trotz staatlicher bezahlung keine ahnung hatten und durfte dann selber zoll und eust nachzahlen. hätte ich einen schriftlichen beleg (email mit bearbeitungsnummer vom zollamt) gehabt, hätte die sache für mich sicher etwas anders ausgesehen - und für die betreffenden zoll-mitarbeiter vielleicht auch.
ärgerlich ist dabei tatsächlich, dass einem am telefon durchaus unterschiedliche versionen erzählt werden und man dann nichts belegen kann... also immer etwas mehr zeit einplanen und schriftlich nachhaken.
bei immateriellen gütern, die also nicht als greifbarer gegenstand in die eu importiert werden (wie z.b. die download-versionen oder seriennummern per electronic delivery) fallen generell keine zoll- und einfuhrumsatzsteuer an.
zollgebühren und die höhe der einfuhrumsatzsteuer berechnet sich übrigens immer aus der summe von warenwert + internationaler versandkosten...
edit: bei bestellungen, die aus großbritannien kommen, muss man auch noch aufpassen. manche händler verschicken über die kanal-inseln, für die dann wieder zoll + eust anfallen würden.