Erfahrung mit ebay-USA-shopping?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.683
Reaktionen
663
Punkte
5.061
hiho,
hat jemand Erfahrung mit dem Einkauf bei (ebay)shops aus den USA? Was gibt es da für mögliche Schwierigkeiten (Zoll??) ?
Aufgrund des Dollarkurses gibt es z.b. Spectrasonics Omnisphere für 290Euro.

Ausserdem würde mich interessieren, ob jemand schon einmal bei http://www.dv247.de/invt/63034/ eingekauft hat - und ob alles gut gelaufen ist :)
 
bisher gute Erfahrungen gemacht. Habe mir den ART MPA Gold importiert. weiß nicht mehr genau, glaube so um die 150Euro gespart oder mehr.
Mit Garantie ist na klar schaise - muss jeder selbst wissen.

Zusätzliche Gebühren zum Kaufpreis rechne mal so grob 20 % (Zoll,Einfuhr etc.) oben drauf auf Preis + Versand.

KANN sich lohnen - MUSS aber nicht unbedingt.
 
Also um mal auf die Frage nach dem USA Shopping einzugehen und nicht nach dem Produkt. Das Paket landet bei der Zollstelle und du wirst benachrichtigt um es da abzuholen. Dann zahlst du auf den Kaufpreis 19% Mwst + Zollsteuer die aus einem Zoll-Katalog bestimmt wird. Da ich immer E-Gitarren ersteigere sind das bei mir immer 6% für Gitarren mit elektronischer Klangerzeugung. Ebay und evtl. Paypal Screenshot mitbringen, die prüfen das auch nochmal nach. Versuche zu lügen ist ein Geschenk enden damit das sie den Schätzwert des Artikels besteuern, da googeln die einfach. Bezahlen tust du natürlich bar vor Ort. Alles bis 30€ ist zollfrei glaub ich.
 
Ich würde eher sehr vorsichtig sein: denn viele US oder Japan Produkte laufen über 110 Volt. Ohne ein richtig guten Transformator (achtung - keine billigen) kann eineiges schief gehen... So ein guter Transformator kostet auch viel Geld (und macht Geräuche), und dann keine Garantie oder Umtausch (gegenüber von 3 Jahre hier bei uns) und noch Versandkosten von 60 USD. DA ist noch was; wenn ihr wüsstet, über wie viele Händen so eine Übersee Sendung geht (deutlich mehr als hier bei uns) - ist das Risiko viel höher das etwas kaputt geht... (ich war im Versandhandel tätig).
Entscheide einfach selbst - denn ich kann auch Unrecht haben...
LG
silvo
 
Also so einen Trafo von US auf deutsch hab ich seid Jahren, der hat 20€ gekostet und funktioniert prima. Überall da wo U.S. Soldaten in Deutschland stationiert sind verkaufen sich die Dinger wie warme Brötchen hat mir der Verkäufer damals erzählt. :D
Nervt nur manchmal ihn mitzuschleppen.
 
Erst gestern wieder was von dv247.de angekommen.
Versanddauer in der Regel 2 Tage (DPD classic). Deutschsprachiger Support. Keine Probs mit Zoll.
Keine Versandgebühren ab 199€ Warenwert (oder so).
Kaufe immer in GB ein, falls der Preis passt. Falls es nur ein paar Euro sind nehme ich lieber Thomann (Money back ist schon was wert).
Nächster Deal: LEXICON I·ONIX FW810S
Thomann: 699.-€
DV247: 515.-€

Falls ich was zurückschicken muss, ist's nach GB erträglich.

Stefan
 
Na USA und GB ist aber deutlich was anderes für den Zoll.
Der unterscheidet primär zwischen EU und NICHT-EU.
Alles innerhalb der EU ist praktisch zollsteuerfrei.
Nicht europäisches Ausland ist USA aber auch zum Beispiel
Norwegen.
 
Original von stereolli
Mit Garantie ist na klar schaise - muss jeder selbst wissen.

... das trifft für Software wohl kaum zu...oder ?

Gerd
 
Grundsätzlich ist es so:

Auf alles mit einem Warenwert über 22,- musst du Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Liegt der Wert über 150,- sind neben der Einfuhrumsatzssteuer auch Zollgebühren fällig.

siehe hier
 
hab noch die probleme mit us importen gehabt. hab erst letzte woche eine apc 40 für insg. 300,-- bekommen.
das einzige problem sind die arbeitszeiten der zollstelle, die sind meist so gelegt, dass "normal arbeitende" menschen kaum gelegenheit haben die sachen dort abzuholen ...
 
Auch Online Shopping lohnt sich in den USA und du kannst dort einfach die Preise vergleichen. Mache meine USA Einkäufe lieber online. Leider liefern die meisten Online-Shops nicht direkt nach Deutschland oder die Lieferung dauert sehr lange. Die Lösung hier ist es einen Paket-Nachsende-Service in Anspruch zu nehmen. Auch wenn ich nicht alles in meine Koffer bekomme kann ich mir meine Einkäufe schicken lassen. VIAddress ist für mich die günstigste Lösung da ich oft mehrere Artikel online kaufe. Bezahlt wird ganz einfach mit PayPal und man kann zwischen Fedex, DHL, UPS und USPS wählen. Die Paket Gebühren bei Bongous, Myus, Shipito und Borderlinx sind deutlich höher, um durchschnittlich mindestens 30%.
 
Ich kaufe häufig Software in den USA, hatte nie Probleme. Dank Paypal ist der Bezahlvorgang auch sehr zügig und meistens hat man die Serial ein paar Minuten später. Bei Downloads fallen auch keine Gebühren an, das ist Prima.
 
ja, auch gute erfahrungen gemacht. wichtig ist halt auch noch, dass der verkäufer zu deiner sicherheit schon ein dickes polster an positiven bewertungen hat, gerade wenn es um den versand von serials für download-versionen geht. es ist nie schlecht, wenn er sich als offizieller händler des jeweiligen produktes ausweisen kann/ der produkthersteller davon auch bescheid weis.

bei allen produkten, die du z.b. boxed bekommst = materielle Güter, fallen je nach klassenzugehörigkeit einfuhrumsatzsteuer und zollgebühren an. da würde ich mich dann beim zuständigen zollamt vorab schriftlich (=verbindlich) informieren. ich war mal so schlau, das nur per telefon zu machen und hatte da anscheinend zwei leute an der schnur, die trotz staatlicher bezahlung keine ahnung hatten und durfte dann selber zoll und eust nachzahlen. hätte ich einen schriftlichen beleg (email mit bearbeitungsnummer vom zollamt) gehabt, hätte die sache für mich sicher etwas anders ausgesehen - und für die betreffenden zoll-mitarbeiter vielleicht auch.
ärgerlich ist dabei tatsächlich, dass einem am telefon durchaus unterschiedliche versionen erzählt werden und man dann nichts belegen kann... also immer etwas mehr zeit einplanen und schriftlich nachhaken.

bei immateriellen gütern, die also nicht als greifbarer gegenstand in die eu importiert werden (wie z.b. die download-versionen oder seriennummern per electronic delivery) fallen generell keine zoll- und einfuhrumsatzsteuer an.

zollgebühren und die höhe der einfuhrumsatzsteuer berechnet sich übrigens immer aus der summe von warenwert + internationaler versandkosten...

edit: bei bestellungen, die aus großbritannien kommen, muss man auch noch aufpassen. manche händler verschicken über die kanal-inseln, für die dann wieder zoll + eust anfallen würden.
 
Bisher sehr positiv, allerdings empfehle ich zu gucken oder ggf. zu fragen, ob der Verkaeufer auch per UPS Air Express versendet. Ab gewisser Groesse ist das kostenguenstiger als per USPS, gern auch mal schneller da und UPS uebernimmt die Verzollung, d.h. man zahlt bequem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer beim UPS-Paketboten an der Haustuer, anstatt zum Zollamt zu eiern...
 
Hi,

lohnt sich das wirklich bei 290 euro (hierzulande 379)? Würde mich mal interessieren was du letztendlich draufzahlst und wieviel aufwand du dafür in kauf nimmst.

Aber gut letzendlich zählt jeder euro, wenn man da nen 30ger spart wärs ja schon mal nicht übel....
 
lohnt sich das wirklich bei 290 euro


Kommt auch drauf an WAS es ist, üblicherweise hast du nämlich kein anrecht auf deutschen Support und im Garantiefall kannst du das auf deine Kosten in die Staaten schicken und das dauert dann natürlich auch alles dreimal so lange.


Außerdem sollte man noch bedenken das wenn man auf dem Dorf wohnt das der Zoll in der City ausschließlich mit Business Öffnungszeiten auftrumpft.


lg..
 
Zur Ergänzung: in Ö wird die Zustellung ( kleinerer (?)) zollpflichtiger Ware von der Post vorgenommen. Du als Empfänger zahlst dem Briefträger direkt die erforderlichen Gebühren. mMn sind die genannten EUR 22,- fuer EUst Befreiung zu niedrig, bin mir aber nicht sicher ( 100 USD ?! ) . Im Normalfall kannst Du grob (Ekp + Versand) x 1,25 rechnen ...

Bei SW hast Du den klaren Nachtreil, dass Du Dich bei Download aus Land X an das ( in zB den USA praktisch nicht vorhandene ) Konsumentschutzgesetz des Landes X bindest. Soll heißen würdest Du in zB in D/Ö bei amazon.de eine Box mit SW kaufen, kannst Du völlig rechtens diese zB weiterverkaufen. Bei einer DownloadVersion hast Du da keine Möglichkeit, wenn der SW Hersteller das vertraglich unterbindet.

lg
Andi
 
Wenn man von diesem fall hier ausgeht gibt es sowieso keinen deutschen support für spectrasonics. Garantie oder rückgaberecht fällt für softswaresynthesizer aus der box flach sobald das siegel gebrochen (bzw. die software installiert und registriert) wurde.
 
Garantie ? spielt hier gar keine Rolle ...

Und nat. macht es einen Unterschied ein Recht zu haben u dieses ggfs nutzen zu können als andernfalls.
Bspsweise kannst Du ein in D gekauftes Sonar in der Box weiterverkaufen, unabhängig von den Angaben im Lzenz- u Nutzungsvertrag. Cakewalk würde das gerne verhindern, kann es aber nach dt/ö Recht nicht ...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben