erfahrung mit der kunstuni wien?

  • Ersteller snoozehard
  • Erstellt am
snoozehard

snoozehard

Registriert
06.09.07
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
129
gibts hier oesterreicher , die die kunstuni wien
(http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/lehrplan.php?navId=1)
besucht haben?
da gibts ne ausbildung zum tonmeister.

wollt mal fragen ob jemand die gemacht hat, oder jemanden kennt der die gemacht hat und auch ne email-adresse weitergeben darf.

moecht einfach mal mit wemreden der weiss wies dort is.

danke im voraus
 
hab nur gehört, dass die Aufnahmeprüfung (Gehörbildung) sehr schwierig ist.
ansonsten kenne ich niemanden der es gemacht hat.
 
ich hab die aufnahmeprüfung mal gemacht.. bin aber beim zweitn (von 5) durchgang rausgeflogen, das war aber auch kurz nach meiner matura.

generell nehmen sie nur sehr wenige studenten.
sinn macht es, sich bei den professoren vorzustellen. viele instrumente zu beherrschen. evtl die aufnahmeprüfung für den vorbereitungslehrgang tonmeister zu machen.

und sich zu fragen, ob du wirlich genau das willst. die ausbildung ist, im gegensatz zum sae tontechniker, sehr künstlerisch und vA auf klassische musik konzentriert.
ich kenne jmd, der gerade nach 2jahren vorbereitungslehrgang damit angefangen hat. vielleicht kann ich, wenn du willst, eine verbindung zu ihm für dich herstellen.

lg
c
 
Bin dem Link mal gefolgt...für einen Aufnahmetest wird tatsächlich schon viel vorausgesetzt. Aber Teil A, Frage 13: "Sie hören Vogelstimmen. Welche können sie erkennen?" erscheint mir dann doch etwas zu praxisfern...
 
die aufnahmeprüfung ist verrückt! definitiv!
 
hey,

ein freund von mir ist gerade mitten in der tonmeisterausbildung. ich werd ihn mal fragen, ob ich seine emailadresse weitergeben darf.

lg
flox
 
@floxe.. aber nicht sam oder?
 
nö... kurt. basser von garish.

lg
flox
 
die aufnahmeprüfung ist verrückt! definitiv!

ja total. ich denk mir halt, wieviele leute gibts wohl die da den grossteil schaffen? wie hoch is die wahrscheinlichkeit dass sich die auch da anmelden? (trotzdem gar keine frage dass man sich da lang drauf vorbereiten muss)

abgesehen vom schwierigkeitsrad der aufnahmepruefung und der klassischen orientierung stellt sich halt auch noch die frage was man nachher machen kann.
es klingt irgendwie als wuerden sich die da oe1 angestellte heranzuechten.

mich interessieren halt eher jazz und pop. aber sae is halt teuer (ganz abgesehen von ganz verschiedenen meinung darueber, auch im forum).

aber es geht halt doch irgendwie drum, mal was vorweisen zu koennen.

und.. ich weiss ja gar nicht, ob ich da jetzt 5 jahre studieren moecht. lieber waers mir ja, nen lehrgang oder so zu machen, irgendwas was sich auszahlt, und dann halt wo klein anzufangen und eben durchs zusehen und dann mal machen duerfen zu lernen.
 
ah ja, wegen der email adressen:

bin echt erstaunt dass sich da gleich mehrere melden.
wenn ihr die weitergeben koenntet, das waer echt nuetzlich fuer mich.
 
es klingt irgendwie als wuerden sich die da oe1 angestellte heranzuechten.

ja, ziemlich klassisch das ganze. kurt selbst spielt auch kontrabass, sowohl klassisch als auch wenn gewünscht jazz - kons-musiker halt. weiters ist er glaub ich auch in seiner freizeit oft klassisch unterwegs, von daher passt das gut.
er hat vorher auch sae zum teil gemacht und hat am tonmeisterstudium vor allem bemängelt, dass über massenhaft theoretische dinge philosophiert und diskutiert werden, die praxis aber sehr kurz kommt.

wie die jobaussichten nacher aussehen, keine ahnung - da fragst du ihn dann am besten selbst.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben