Equipment Kauf in England

• Ersteller orpheus2006
  • Erstellt am
orpheus2006

orpheus2006

Reaktionen
1
Hallo,
mich würde interessieren, wer schon Erfahrungen beim Kauf von Musik-Equipment bei einem englischen Musik-Shop gemacht hat. Es gibt Equipment, welches man in England ja günstiger kaufen kann!

Was ist beim Kauf zu beachten? Wie läuft das ggf. mit Umtausch? Reparatur? etc?

Posted hier doch mal eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ!

denk an die hohen portokosten,vorallem bei schweren sachen wirds arsc* teuer.

Hallo,

ich hatte mal was bei Turnkeymusic bestellt... über 1 Monat gewartet, keine Ware und kaum (und vor allem sehr unkonkreten) Kontakt. Nach einer bitterbösen Mail habe ich dann das Geld zurücküberwiesen bekommen.

Viele Grüße,
Ulrich

..du darfst nicht vergessen noch 16% VAT (in Pfund) draufzuschlagen, die in England meistens nicht ausgeschrieben werden und Portokosten sind in England auch teurer als hier...

Gruß

tkay

Hi orpheus2006,

bevor Du in England kaufst, schau auch einmal in den Shop von Musicians-Gear. Da hast Du aus Deutschland volle Gewährleistung und Garantie und bei den Preisen findet man häufig (fast) internationales Niveau. Als Beispiele der [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] MK2 incl. [g=131]ADAT[/g] kostet da 258,- Euro (plus Versand), bei Thomann 299,- Euro (plus Versand), Near05 exp. aktuell 181,- zu 244,-, Cubase SL 3 aber 361,- zu 335,-. Man muß berücksichtigen, daß längere Lieferzeiten die Regel sind (bei SM Pro Audio z.Zt. 3 Wochen lt. Online-Info), die Auswahl nicht ganz so umfassend ist wie bei T, MP, MS, das sich das auch nicht bei jedem Gerät lohnt (meist je teurer umso eher) und man auch genau die Ausstattung bzw. Zubehör vergleichen sollte.

Gruß,
Lars

Nicht zu vergessen: die haben auch andere Netzanschlüsse!

ich hatte mal was bei Turnkeymusic bestellt... über 1 Monat gewartet, keine Ware und kaum (und vor allem sehr unkonkreten) Kontakt. Nach einer bitterbösen Mail habe ich dann das Geld zurücküberwiesen bekommen.

haha das kenne ich die Jungs von "Drehschlüssel". mit denen hatten wir zu Waldorf Zeiten auch schon viel Spass :D

btw Du weisst doch, wir sind alle nur "Krauts" :D

(bei SM Pro Audio z.Zt. 3 Wochen lt. Online-Info),

yepp, denn da wird die Ware erstmal vom Europavertrieb in Mönchengladbach nach England verschifft (die wenigsten Händler haben immer grosse Mengen von allem an Lager) und dann geht´s wieder zurück nach Deutschland. Um mal wieder 5 Euro zu sparen wird völlig unnötig die Umwelt belastet, so ein Kappes.

btw das Gerücht vm günstigen EK in USA ist auch Unsinn. Neben fehlendem Support oder Garantieverpflichtung der Deutschen Vertriebe darf man neben Zoll auch noch 16% Einfuhrumsatzstsuer zahlen, das tut als nicht Gewerbetreibender richtig weh!

Kauft in Deutschland, die Preise sind hier eh auch schon im Eimer, aber ihr unterstütz wenigstens noch den Binnenhandel!

@all: erstmal danke für die Tipps.

@ponch:
Bzgl. Netzanschluss, da genügt doch ein einfacher Adapter, richtig?

Ich habe derzeit vor, in einem der folgenden Shops zu kaufen:
www.imuso.co.uk
www.guitarampkeyboard.com
www.dawsonsonline.com
Wer kann zu diesen Shops etwas sagen?

Sorry so ein Kappes, schon mal dran gedacht, dass Du das Gerät dann wenn es kaputt ist nach England schicken musst, keine deutsche Supporthotline des Deutschen Vertriebes dir Support bietet etc?!

Ich würde ja auch lieber die Binnenwirtschaft unterstützen.
Das Problem ist, dass ich das gesuchte Gerät hier in Deutschland nicht mehr bekomme bzw. kostet 300 Euronen mehr (VAT und Transportkosten bereits berücksichtigt)!

yepp, denn da wird die Ware erstmal vom Europavertrieb in Mönchengladbach nach England verschifft (die wenigsten Händler haben immer grosse Mengen von allem an Lager) und dann geht´s wieder zurück nach Deutschland. Um mal wieder 5 Euro zu sparen wird völlig unnötig die Umwelt belastet, so ein Kappes.

bezog sich auf meinen Link mit musicians-gear.com

Die sitzen u.a. in DE-72141 Waldorfhaeslach, nicht in England, haben soweit ich das verstanden habe kein Lager, keine Beratung etc.. Muß daher annehmen, daß das direkt aus Mönchengladbach dorthin geht. Preise sind auch incl. deutscher Steuer.

Wenn die Preisdifferenz nicht sehr groß ist, würde ich aber auch immer dazu raten "vor Ort" mit entsprechenden Support kaufen. Das ist eigentlich durch nichts zu ersetzen - nur manchmal ist der Gelbeutel zu klein und der Wunsch zu groß. Ein bißchen Glück gehört dann halt dazu (wie ich mit meinem Oktava 319: für 95$ in San Francisco gekauft).

Gruß,
Lars

frankye schrieb:
haha das kenne ich die Jungs von "Drehschlüssel". mit denen hatten wir zu Waldorf Zeiten auch schon viel Spass :D

btw Du weisst doch, wir sind alle nur "Krauts" :D

Eigentlich blamabel daß sich sowas am Markt hält... dabei waren die -wenn sie mal geschrieben haben- recht freundlich... naja, letztendlich haben die "Krauts" in der Heimat gekauft :)

Ulrich

Also Musicians-Gear sieht ja interessant aus, obwohl ich das jetzt noch nicht so richtig verstanden hab...

Da ich mir eh Monitore kaufen wollte, wären die Near05 exp. natürlich nen Schnapper...

Das das jetzt ein Kistenschieber in Reinstform ist, ist klar. Verstanden hab ich nur nicht so richtig, von wo die nun ausliefern, also ob noch Zoll draufkommt oder EUSt., oder doch nur die Transportkosten?

Hat wer Erfahrung mit dem Laden?

Hi Mayo,

bei MG gibt es zwei Varianten. Bei der Standardvariante wirst du vom Europa-Hauptvertrieb beliefert, der sitzt in der Nähe von Reutlingen. Die Preise sind standardmäßig in Euro incl. deutsche Steuer.
Bei den ESI bei na mit Verpackung max.12 kg, per UPS ~12 euro Versandkosten.

Die zweite Variante bezieht sich auf Fabrikate, bei denen der (US-amerikanische) Hersteller kommerzielle Re-Importe in Deutschland untersagt hat, also nur über lokale Händler ausliefert. Dies ist z.B. bei Fender so. Dann läuft die Bestellung über Dubai, die Sendung kommt aber direkt aus den USA. Also kein Kistenschieber. Zu den Preisen muß man dann noch 16% Steuer dazu rechnen. Klick mal auf self-import Dubai, da wird das erklärt. Lohnt sich aber glaube ich nicht, wenn man Steuer und v.a. Transport dazu rechnet. Gilt aber nur für bestimmte Sachen, z.B. Fender.

Gruß,
Lars

@ eljaywe:

Also wie es aussieht ist das mit den Esi dann für knapp 200€ all inklusiv erledigt...

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Hi Mayo,

yep, zweimal, einmal die aktive Version der [p=106]JBL Control 1[/p] (Media) und irgendwann letztes Jahr die ESI05 (nicht exp., gabs noch nicht). Einmal zwei, einmal gut drei Wochen Lieferzeit. Dafür hat die Belastung der Kreditkarte auch ein bißchen gedauert. Ersparnis 40,- bis 70,- Euro (auch specials).
Im Moment würde ich gern beim Sennheiser E906 zuschlagen.

Gruß,
Lars

Ich habe mich jetzt durchgerungen, bei dawsonsonline.com in England zu bestellen.
Netter Kontakt, die telefonische Kaufabwicklung lief erst mal super ab, ein bisschen handeln ging auch noch.
Jetzt bin ich gespannt, ob die Ware auch wie versprochen in der ersten Januarwoche eintrifft ...
... bis demnächst, Erfahrungsbericht folgt.

Merry Xmas an alle HR-ler
orpheus2006

Hi,

wollte gerade die Near05 exp. ordern, da ist mir die [p=158]Fostex PM-1[/p] ins Auge gesprungen... für ca. 250€ sicherlich auch sehr günstig, und noch so gerade im Budget...

Was meint Ihr, für EBM (Basslastig) ist die Fostex doch sicherlich die bessere Alternative, oder?

btw.: die meinen bei Musicians Gear doch 2 Boxen, oder? (bin bei dem Preis etwas skeptisch, für eine Box zu teuer, für zwei aber schon wieder zu günstig...)

Die Ware aus England ist inzwischen unversehrt eingetroffen.

Händler: dawsons music limited
Bestellabwicklung: freundlich, Zahlung mit Kreditkarte möglich, Versand pünktlich.
Kosten: Versandkosten hielten sich im Rahmen (11 Pfund, das sind etwa 16EUR).
Sonstiges: das Netzteil kam mit nem UK-Stecker, aber 230 Volt! Einen einfachen Steckeradapter kann man für wenige EUR im Elektrofachhandel bekommen. Deutsche Bedienanleitung war nicht dabei, die gab es aber per Download beim Hersteller.

Fazit: Ich würde, entsprechender Preisvorteil vorausgesetzt, wieder in England kaufen.

Korregiert mich wenn ich mich im bereich Equioment irre, aber der VAT hier ist 20%. Nur Lebensmittel sind guestiger.

PT

Korregiert mich wenn ich mich im bereich Equioment irre, aber der VAT hier ist 20%.

Die Mehrwertsteuer beträgt bei uns immer noch 16%. Bei Lebensmitteln sind es 7%.