Equipment für kleines Homestudio

I

iframe

Registriert
29.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute!

Erstmal, großes Lob an dieses sehr lehr- und hilfreiche Forum.

Kleine Vorgeschichte:

Seit ein paar Jahren bastle ich mit meinem PC und Keyboard an diversen Musikexperimenten.
Dies aber im kleinen Kreis, mit einem 1.6 GhZ AMD und einer Audigy 2 ZS Platinum.
Den Ausgang hängte ich an den AUX Eingang meiner Stereoanlage. Fertig.
Damit war ich bislängst recht zufrieden, die Delay konnte ich auf 2 ms runterschrauben, für meine Verhältnisse war auch die Klangqualität annehmbar.

Seit kurzem aber, konnte ich mir einen großen Traum erfüllen.
Ein eigenes Studio - Musikzimmer. Es ist 25qm groß und nun möchte ich auch am Equipment einiges ändern.

Als PC steht in diesem Raum nun ein AMD 4200+ und mein Keyboard. Inclusive der Audigy 2 ZS Pro
Jetzt hab ich folgende Fragen:

Kaufen möchte ich, grob zusammengefasst: Boxen, Endstufe, kleines Mischpult, und ev. eine neue Soundkarte.

Bei der Soundkarte dachte ich an die ESI ESP1010 mit [g=32]MIDI[/g] IN fürs keyboard und line in für [g=422]gitarre[/g]. Besseres als Vorschlag?

Bei den Boxen bin ich mir total unsicher und hoffe auf eure Hilfe, da ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nicht auseinander gesetzt habe. Kann mir einer ein gutes package erklären, bei dem das Preis/Leistungsverhältniss passt. Studioboxen mit Endstufe o.ä? Aktive oder Passive? Soll für die Produktion gut sein, aber auch in der Lautstärke ordendlich "rocken".


Beim Mixer bin ich mir in der Auswahl ziemlich sicher, es wird wohl das [p=628]PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD[/p]

So, soweit meine Zusammenfassung. Ich habe im Forum viele Beiträge gelesen und frage nun nochmal, da diese Produkte ja einwandfrei miteinander kommunizieren müssen, ob und welche Endstufe, boxen am vernünftigensten wären. Vielleicht könnte der ein oder andee auch sein System kurz beschreiben, damit ich einen roten Faden in der ganzen sache finde.

Vielen Dank für euren Support.

Stefan
 
Ich frage mich gerade, wofür du bei dem Setup einen Mixer haben willst.

Gruß,
ColdSteel
 
ach, weil es manchmal einfach einfacher ist! :)
Mal ein Micro anschließen, die Lust, den Mixer auf dem Bildschirm nicht öffnen zu wollen, da dieser a) platz wegnimmt b) mit Hardware einfach besser gehandhabt wird!
 
Gut, aber
1. brauchst du keinen Mixer mit Firewire Interface, wenn du schon die ESI hast.
2. Könntest du das Mikro in die ESI stecken und statt dem Mixer einen Controller kaufen.

überlegs dir mal,

Manuel
 
mhm..naja, beim Mixer ist es als Hardware einfacher zu Handhaben, du hast aber Recht, ich lass mir das durch den Kopf gehen. Danke für deinen Tipp.

Am wichtigsten ist mir momentan immer noch die Endstufe mit passenden Boxen, da steh ich komplett daneben.
 
Als Abhörboxen für einen eigentlich kelinen Preis empfehle ich dir Tannoy Reveal. Die kosten das Stück 90 Euro und ich finde die einfach klasse für den Preis. Sonst würde ich einfach bei thomann anrufen und dich beraten lassen die sind echt freundlich meiner Meinung und haben mir persönlich weiter geholfen. :)
 
Hallo iframe und willkommen im forum.

Wenn du infos und meinungen zu produkten suchst, dann schau mal oben und SERVICE und dann PRODUKTBEWERTUNGEN, da sollte einiges interessantes für dich zu finden sein.

Zu Monitoren würd ich dir zu aktiven raten in den Produktbewertungen findest du da welche in allen preislagen.

Wenn du zu wenig platz auf deinem Bildschirm hast, dann überleg vll mal nen zweiten Bildschirm zu kaufen, lohnt sich echt!

Greetz
 
Vielen Dank für den guten Tipp, die Produktbewertung ist mir gar nicht aufgefallen! :)

Wenn ich die ESI Soundkarte habe, brauch ich für die zwei aktiven boxen und einem Subwoofer eine Endstufe, lieg ich da richtig?
 
Wenn man aktive Boxen nimmt braucht man natürlich keine Endstufe.

Also die ESI ESP 1010 kann ich nur empfehlen. Habe ich auch. Hat ja sowohl Line Ein und Ausgänge und [g=15]XLR[/g] fürs Micro.

Auf einen Mixer würd ich auch verzichten. Braucht man nicht wirklich. Da die Aufnahme ohnehin mit Aufnahmeprogramm und über die Esi ausgesteuert wird.

Und wenn Du alleine aufnimmst, brauchst Du in der Regel auch nur 2 oder 3 Kanäle gleichzeitig.

Als Boxen habe ich mir die Yamaha HS50 zugelegt. Kopfhörer Beyerdynamik DT 770 pro sind mir auf Dauer zu anstrengend.

Zu "Rocken" der Boxen. Ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Abhör- bzw. Studioboxen müssen einen "ehrlichen" Klang haben. Ich höre dort immer sehr genau wo im Mix noch was fehlt oder wo was zuviel ist, obwohl es auf der normalen Anlage gut klingt.

Ich habe mit zu den Boxen noch ein Mpatch2 von pro Audio zugelegt. Da kann man dann die Abhörlautstärke über einen groen Drehknopf regeln. Das Ding ist auch passiv. Hat außerdem noch einen aktiven Kopfhörerverstärker drin, denn von der Soundkarte kommt nicht wirklich viel.
 
So sieht es doch ganz gut aus.

Die Fostex bekommen auch ganz gute Kritiken, obwohl ich wohl eher die [p=158]Fostex PM-1[/p] genommen hätte. Die haben noch etwas mehr Leistung. Ich habe sie aber auch nicht getestet. Ich glaube fürs Homerecording ist das völlig ausreichend.

UND:::

Letztendlich ist oftmals das Equipment besser, als wir Musik machen:)

PS: ich habe mir übrigens die HS50 (Paar) und das Mpatch2 für 380,-€ bei Musik-service gekauft. Lass Dir ruhig mal ein Angebot machen, für alles zusammen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben