Equipment frage

  • Ersteller BeatimHerz
  • Erstellt am
Doch sehr, aber die Wandler und Preamps sind im Vergleich zum Babyface oder Duet deutlich schwächer.
 
Apogee Duet vs. RME Babyface vs. ProjectMix ist ein Vergleich Äpfel gegen Birnen.

Die Geräte haben von der technischen Austattung völlig unterschiedliche Eigenschaften.

Welche Rolle dabei die Wandler spielen ist eine ganz andere Frage.

Die Wandlerunterschiede zw. RME und Apogee wirst Du vermutlich auf einem Rokit-Päärchen in einem unbehandelten Raum nicht hören können.

RME hat die Option auf mehr Eingänge (Adat-Erweiterung) - aber brauchst Du die?

Die ProjectMix bietet wiederum Controller - aber die hast Du eventuell schon an einem Keyboard.

Ich würde vermutlich ein günstigeres Interface bevorzugen und das gesparte Geld in die Akustik des Abhörraumes investieren.

Clemens
 
Ich denk ich werde das Duet 2 nehmen es wurde extra für Mac entwickelt und ich denke die harmonieren zusammen sehr gut... oder das Babyface haha au man kp...

Raumakustik: was kannst du da empfehlen?
 
Raumakustik: was kannst du da empfehlen?

Das entsprechende Unterforum und die dortigen Stickies.

Die können Dich von vielen Anfängerfehlern abhalten und Dir einen ersten Überblick verschaffen.

Clemens
 
Hä wo meinst du genau ich weis nich mal was stickis sind 0)
 
Danke Clements...
 
Kennt einer ne Seite wo man die beiden oder auch andere Sachen vergleichen kann?

Ich habe das in einem Musikalienhandel gemacht, sie sind immer sehr freundlich, wenn man da mit einer Kaufabsicht hingeht. Ich hatte ein U87 und am Ende einen MacPro zum testen gehabt und hatte einen Kumpel, der gern spricht dabei.

Btw. hat das Babyface Phantonspeisung, allerdings nur digital schaltbar.
 
Also welches würdet ihr nehmen an meiner Stelle und wieso?
 
Aus den folgenden Gründen würde ich das Babyface kaufen! Preis Leistung stimmt!


22-Kanal
24 Bit/192 kHz


10 Eingangs- / 12 Ausgangskanäle
2x Mikrofonvorverstärker mit digital kontrollierter Verstärkung
zwei symmetrische Universaleingänge für Line und Instrument
1x ADAT I/O oder 1x S/PDIF I/O optisch
1x Kopfhörerausgang


MIDI I/O
SteadyClock


TotalMix FX mit integrierten Effekten
DIGICheck Analyse-Software

für Win VXP/Vista/7/MAC OSX ab 10.5

Aber fahre einfach in Laden und schaue dir beide richtig an, oder bestell dir beide und gib eins zurück...

P.S.:
Die Rme sind schon Arbeitstiere und der Lieferumfang ist schon ordentlich. Und das Duet ist kein Apogee Rosetta im Taschenformat!
 
Hallo!
Ich spiele schon sehr lange klavier und wollte das ganze nun gerne mit gesang aufnehmen.ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie es dann weiter geht,erstmal ist es nur zum gucken wie es so klingt :).ich kenne eine gute sängerin und mit ihr will ich dann evtl was zusammen aufnehmen.
Also ich müsste einen Flügel aufnehmen können und gesang.
mit welchem programm bekommt man relativ schnell n ganzen song mehrspurig aufgenommen?
also bei mir ist es so das ich leider nicht so gut klavier spielen und singen zusammen kann,also wollte ich erst das klavier aufnehmen und dann gesang dazu.
hatte mir schon mal in nem geschäfft cubase angeguckt und fand das ziemlich kompliziert.
vieleicht habt ihr auch n tip welche software für mich wohl am besten geeignet ist.
was brauche ich für einen pc?(habe zur zeit nur einen laptop.

leider wird man im geschäfft kaum gut beraten und fehlkäufe kann ich mir wirklich nciht leisten also wäre ich euch dankbar ihr könnt mir helfen.
mfg NIKO
 
Unplugged üben und dann Studiotag einrichten!
 
Hallo!
Ich spiele schon sehr lange klavier und wollte das ganze nun gerne mit gesang aufnehmen.ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie es dann weiter geht,erstmal ist es nur zum gucken wie es so klingt :).ich kenne eine gute sängerin und mit ihr will ich dann evtl was zusammen aufnehmen.
Also ich müsste einen Flügel aufnehmen können und gesang.
mit welchem programm bekommt man relativ schnell n ganzen song mehrspurig aufgenommen?
also bei mir ist es so das ich leider nicht so gut klavier spielen und singen zusammen kann,also wollte ich erst das klavier aufnehmen und dann gesang dazu.
hatte mir schon mal in nem geschäfft cubase angeguckt und fand das ziemlich kompliziert.
vieleicht habt ihr auch n tip welche software für mich wohl am besten geeignet ist.
was brauche ich für einen pc?(habe zur zeit nur einen laptop.

leider wird man im geschäfft kaum gut beraten und fehlkäufe kann ich mir wirklich nciht leisten also wäre ich euch dankbar ihr könnt mir helfen.
mfg NIKO


Es ist alles Kompliziert... Aber man findet immer jemand der sich auskennt und dir dann vllt auch helfen kann... Andernfalls gibt es in youtube 10000000 Videos wo die alles sehr gut erklärt wird und auch auf Deutsch... Ich muss auch erstmal mit Logic9 klar kommen... es wird sicherlich ein steiniger Weg aber wenn ich am Ziel angekommen bin wirds bestimmt ein heiden Spaß machen...
 
die wollen alle viel zu viel geld haben und ich hab hier in meiner gegend auch kaum auswahl an studios.also gerade wenn ich es mir selber aufnehmen und dann schon mal probehören kann höre ich ja selber schon einiges was nicht gut ist.
so spart man einfach zeit und geld.
außerdem welches studio hat denn schon n flügel da?
 
mit welchem programm bekommt man relativ schnell n ganzen song mehrspurig aufgenommen?

Ein Programm nimmt keinen Flügel auf.

Dafür braucht man:
- Einen gut gestimmten Flügel,
- einen akustisch behandelten Aufnahmeraum,
- zwei oder noch mehr Mikrofone,
- ein dazu passendes Audiointerface mit Mikrofonvorverstärkern
- und eine Software, die nahezu x-beliebig sein kann - sie muss nur mehrere Audiospuren gleichzeitig aufzeichnen können. (Das kann sogar schon Audacity)

Flügelabnahme ist eine der Königsdisziplinen im Recordingbereich - da braucht es sehr viel Erfahrung.

Insofern +1 für ein professionelles Tonstudio.

Clemens
 
ja...also sooooo professionell muss es nun wirklich auch nicht werden.also es muss halt nur erstmal für den hausgebrauch reichen. finde aufnehmen auch ganz gut um ne idee für ein lied festzuhalten.
hab auch schon mal gesehen wie jemand n flügel mit nem laptop und mikro aufgenommen hat.
das war kein besonderer raum und der klang war ganz gut.
hab damals aber nicht nach der technik gefragt.
 
eine Software, die nahezu x-beliebig sein kann - sie muss nur mehrere Audiospuren gleichzeitig aufzeichnen können. (Das kann sogar schon Audacity)

Gerade von der Software her sind da keine besonderen Anforderungen.

Da reicht schon eine beliebige Freeware. Eine Software macht auch nicht - wie oft vermutet - die vorangegangenen Fehler wieder wett. Wenn hochwertige Mikrofone, aufwändige Verstärker usw. ins Spiel kommen, kann man über spezielle Plugins sprechen, die daraus auch wirklich alle Feinheiten "rauskitzeln".

Also wäre die wichtigste Eigenschaft der Software, ganz speziell für Dich gut/bequem bedienbar zu sein. Dazu schaust Du Dir am besten mal ein paar Demos/Freewares an.

Ein echtes Schnäppchen ist Reaper - nach der Demo-Zeit für ca. 45€ erhältlich und mit vollprofessionellen Features ausgestattet. http://www.reaper.fm/index.php

Clemens
 
ok danke.
 
Hey ich hab noch ne Frage wegen der Maschine...

Wenn ich die mir jetzt kaufe und die am Pc anschließe (ohne Musikprogramm) kann ich dann trotzdem dran rumspielen die hat doch sowas wie ein eigenes? Dann kann ich bis ich das restliche Equipment hab paar Sachen vorbereit und mich damit befassen...
 
Dann kann ich bis ich das restliche Equipment hab paar Sachen vorbereit und mich damit befassen...
Dann mach das doch....
Die beste Vorbereitung wäre dann ja, sich mal mit dem Geschriebenen zu befassen. Das Ding hat doch sicher ne Anleitung, und wenn Du die durchgeackert hast, weisst Du schon ne Menge und Deine Frage ist auch gleich beantwortet.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
cream
C
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
djchrisvegas
D
B
Antworten
1
Aufrufe
636
mikesilence
mikesilence

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben