Equalizer-Plugin mit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BasisM

Reaktionen
458
Hallo,

brauch mal Eure Hilfe und zwar suche ich ein gutes [g=77]VST[/g] Plug-In, mit dem ich nicht nur EQ-Einstellungen machen kann, sondern auch optisch die Frequenzbänder sehen kann.Sprich, der mir anzeigt, welche Frequenzen beispielsweise am lautesten sind...

Muß nicht zwangsläufig Shareware sein..

Jetzt schon mal vielen Dank!

Voxengo GlissEQ

http://www.voxengo.com/product/glisseq/

5371276f7f.jpg

Na ja, bei dem Gliss EQ von Voxengo musst aufpassen. Es ist ein Dynamischer. Mit dem kannst du auch keine Chirurgische Eingreifen machen.

Ai-Motion 4

>>>
Na ja, bei dem Gliss EQ von Voxengo musst aufpassen. Es ist ein Dynamischer. Mit dem kannst du auch keine Chirurgische Eingreifen machen.
<<<

N:
Man kann doch die [g=4]Dynamik[/g] abdrehen, oder?

Natürllich

Curve EQ ist auch erwähnenswert!

- Free-hand EQ curve drawing mode
- SpectruMatch spectrum matching technology
- Vintage processor and saturator
- Linear-phase and minimum-phase filtering

Anhänge

• curveeq26.jpg
    curveeq26.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 107
Ai-Motion schrieb:
(...) Gliss EQ von Voxengo (...) Mit dem kannst du auch keine chirurgischen Eingriffe machen.
Mit dem kannst Du ganz besonders gut chirurgiische Eingriffe machen.
So siehts aus.

HipHopMacher schrieb:
Ai-Motion schrieb:
(...) Gliss EQ von Voxengo (...) Mit dem kannst du auch keine chirurgischen Eingriffe machen.
Mit dem kannst Du ganz besonders gut chirurgiische Eingriffe machen.
So siehts aus.

Der hat doch keine Linearen [g=43]Filter[/g].
Seine [g=43]Filter[/g] sind zu breidnabdig. Wie willst mit ihm beim Matsering eng eingreifen?

Ein LP [g=43]Filter[/g] ist keinesfalls besser für chirurgische Eingriffe geeignet als ein MP [g=43]Filter[/g].

Was sind die Vorzüge eines MPs und die Nachteile eines LPs?
Wenn du schon das ansprichst.

Das würde ich gerne wissen!

Ai-Motion schrieb:

Der hat doch keine Linearen [g=43]Filter[/g].
Seine [g=43]Filter[/g] sind zu breidnabdig. Wie willst mit ihm beim Matsering eng eingreifen?

Lineare [g=43]Filter[/g]?
Na und?
Wo ist das Problem?
Doch, die [g=43]filter[/g] können auch schmalbandig betrieben werden.
Ja, man kann eng und gezielt eingreifen.

@Ai-Motion

Der Vorteil von nem MP [g=43]Filter[/g] ist, daß er latenzfrei arbeiten kann. Dies ist bei einem LP [g=43]Filter[/g] nicht möglich. Je steilere [g=43]Filter[/g] im niederfrequenten Bereich realisiert werden sollen, desto höher muss die [g=5]Latenz[/g] sein.

Der Vorteil eines LP [g=43]Filter[/g] ist, daß man damit völlig nondestruktive Frequenzweichen realisieren kann.

Wirklich "starke" klangliche Unterschiede zwischen LP und MP Filtern treten im niederfrequenten Bereich auf, da dort das Ringing am längsten wird. Ein normaler EQ ringt nur nach (und zwar desto mehr, je steiler der [g=43]Filter[/g] ist), bei einem LP [g=43]Filter[/g] wird das Ringing gleichmäßig auf Vor- und Nach-Ringen aufgeteilt.

Was dann letztendlich besser klingt ist jedoch allgemein nicht zu sagen ... das hängt vom jeweiligen Material ab. Die weitverbreitete "Meinung", ein linear phasiger [g=43]Filter[/g] würde transparenter klingen oder "smoothere" Höhen ermöglichen ist kompletter Unfug. Gerade in den Höhen ist der Unterschied in aller Regel nicht einmal hörbar. Ebenso ist die Meinung, solche [g=43]Filter[/g] wären ein Muss für's Mastering, ein Trugschluss.

Wenn man also das "absolute Optimum" erreichen will, hat man beides, oder noch besser sowas wie den LP10 oder den Redline EQ, bei denen man die Phase stufenlos von MP über LP bis "umgekehrt phasig" einstellen kann.

Allerdings kann man sich bei soviel Möglichkeiten auch schnell dumm und dämlich tweaken und am Ende verliert man völlig den Fokus. Ich persönlich würde sowas höchstens noch bei LowCuts auf dem Master (sofern nötig!) probieren .. denn dabei fallen die Unterschiede oft recht deutlich aus.

Ich würde mal pauschal behaupten, ein HRler braucht keinen linear phasigen EQ. Und selbst als Profi kann man auch gut ohne leben.

Mann, die Algorhythmix kosten aber auch echt deftig ....

Hi,

Der Vorteil eines LP [g=43]Filter[/g] ist, daß man damit völlig nondestruktive Frequenzweichen realisieren kann.

Werd da jetzt nicht ganz schlau. "völlig nondestruktiv" -> Dann würds ja gar nichts machen.

Linear Phase [g=43]Filter[/g] oder EQs sind nicht einfach 100% perfekt wegen ihrem flachen Phasengang. Speziell als Low-Cut eingesetzt kann deutlich hörbares Pre-Ringing auftreten (speziell bei höherer [g=44]Flankensteilheit[/g]).

Jeder EQ und [g=43]Filter[/g] hat seine Vor- und Nachteile.

[g=5]Latenz[/g] ist (meiner Meinung nach) kein Kriterium, es sei denn, man möchte das Ding im zum Live-Mischen verwenden.

lg. JayT.

Theoretisch hast du Recht, aber mich persönlich nervt's trotzdem. Falls sich das manch einer grad nicht vorstellen kann, stellt euch einfach vor, eure Synths würden "laggen" beim Schrauben. Da geht das ganze Feeling verloren. Und ein bisschen stört's mich eben auch beim Einstellen eines EQs.

Werd da jetzt nicht ganz schlau. "völlig nondestruktiv" -> Dann würds ja gar nichts machen.
Ja, richtig. Wenn du das Signal splittest, ohne weitere Bearbeitung durchschickst und danach wieder summierst bekommst du bei einer korrekt eingestellten linear phasigen Frequenzweiche wieder exakt das, was rein gegangen ist (bzw. tritt in der Praxis natürlich zu vernachlässigendes Aliasing auf).

Ich bin mir grad nicht sicher, ob das mit MP Filtern nicht auch möglich wäre, aber bislang existiert so ein Produkt nicht.

kannst ja auch einfach deinen lieblings eq nach wahl nehmen, den voxengo SPAN runterladen (free) und damit analysieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.