Information ausblenden

Equalizer/Channel-Strip Switchen via Controller/Tastatur

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von funkyfloh, 11.09.19.

1. funkyfloh

funkyfloh Themenersteller

4568
    Hallo liebe Cubase-Spezialisten,

wenn ich im einstellungen-fenster zwischen oben besagten tabs umschalte, würde ich dafür unheimlich gerne eine taste benutzen weil mich das im workflow total nervt das mit der maus zu tun.
    Gibt es da einen befehl?
    Ich finde unter dne tastaturbefehlen nix und bei den befehlen für mein mackie controller auch nix.
    und im internet auch nix. ;)

Gibt es den befehl oder muß ich einen workaround via arbeitsbereichen machen?

Danke!

2. LM18

LM18 Ator Mitarbeiter

47200
    Mit Tastaturbefehlen hat es wohl nichts zu tun, weil die auf Programmfunktionen abstellen.

Hier willst du die Ansicht zwischen dem Channelstrip und dem EQ-Fenster wechseln...

3. funkyfloh

4568
    aaalso wenn ich z.b. den inspector ein- und ausblende ist das eigentlich das gleiche, also auch eine "ansichtssache", die ich ja problemlos über die tastatur machen kann.
    im weitesten sinne auch eine programmfunktion oder sehe ihc da was falsch?!

hängt es nur davon ab ob es ein eintrag in der liste der befehe gibt, oder gibt es eine möglichkeit auch weitere befehle mit der tastatur o. einem midi controller zu steuern?

4. LM18

LM18 Ator Mitarbeiter

47200
    Also ich will das nicht schlau weiters diskutieren und bin raus...

Wenn es da für dich was gibt, dann ist's ja gut und das Problem gelöst.

5. funkyfloh

4568
    ähm ne, ich hab ja keine lösung...
    sind hier keine cubase-programmierer die einfach wissen ob es dafür ein befehl gibt und wenn ja wo ich den finde?
    die liste ist groß und manchmal bisschen unübersichtlich....

6. barnfield_

barnfield_

1803
    Den Befehl gibt es nicht. Ich habe da auch schon vergeblich nach gesucht
    Es gibt bei den Tastaturbefehlen ja sogar einen Unterordner "Kanaleinstellungen". Darin befinden sich dann ganze 2 mögliche Befehle (Direct Routing und Signalweg ein/ausblenden).
    Ich fände es auch sehr wichtig an dieser Stelle per Tastatur zwischen CS und EQ Tab switchen zu können. Noch besser wäre eine mögliche Ansicht in der beides sichtbar ist.

7. rkdk

rkdk

29583
    Aufgrund des neueren Ausbaus des Kanaleinstellungfensters - hier inbesondere der wirklich sehr gut klingenden Channel Strip-Module mitsamt der neuen sinnvolleren Optik - wird es immer wichtiger, dort Zugriff auf alle Parameter zu haben. Ein zusätzlicher neuer Shortcut, welcher EQ und ChannelStrip umschaltet, wäre gewiss gewinnbringend. Aber ist das die Lösung? Denn es gibt schließlich immer mehr Parameter und Funktionen, man möchte möglichst alles gleichzeitig sichtbar haben - aber trotzdem alles auch noch aufgeräumt haben. Alles nicht so einfach... Nun, das Kanaleinstellungfenster ist bei mir mit Abstand wohl das Wichtigste oder am meisten verwendete. Einem Ausbau und einer Optimierung, davon wäre ich sehr angetan, ja.

Als Idee, also vielleicht ja alternativ, wenn es um Gesamtübersicht dieser o.g. Sache geht, könnte man sich aus einer der anderen möglichen MixConsolen einen schmalen eigenen 1x Kanalzug bauen, welcher wie das Kanaleinstellungfenster mit dem Spurwechsel dann stets mitwandert. Diese Einstellung gibt es in Cubase ja schon lange, das funktioniert bestens. Nur ist dieser Vorschlag halt visuell vertikal, logischerweise, mit allen CS Modulen aufgeklappt benötigt man zudem einen größeren Monitor. Gibt da auch einen Modus, der immer nur ein Modul anzeigt, die anderen automatisch zuklappt. Muss man halt schauen und selber bauen.

Zuletzt bearbeitet: 18.09.19 um 11:36 Uhr