EQing und Obertöne....

B

Bert

Registriert
27.01.03
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
40
hi @all,

ich hab schon seit ner ganzen Zeit ein dickes Problem.
Wo macht es überhaupt Sinn mit dem EQ heranzugehen, nehmen
wir mal an wir haben einen Basssound bei Note C.
Da liegt doch der grundton und dessen Obertöne bei 33Hz 66Hz 132Hz,....usw.
normalerweiße macht es doch jetzt wenig Sinn zwischen den Frequenzen anzuheben, weil ja dort quasi wenig Informationen sind die man anheben kann......
Aber mein noch viel größeres Problem, wie bekomme ich gerade beim Basssound mit ob es sich um eine störende Frequenz oder bloß um eine dieser Obertöne handelt, meist höre ich bloß diese Obertöne heraus und senke ich einen davon ab, wird der andere dadurch verstärkt, das geht dann bei mir immer so weiter bis quasi meine Eq´s aussehen, als hätte ich grad Paint gestartet....und dann höre ich immer noch etwas heraus was mich stört....kann vielleicht jemand nachvollziehen was ich meine?
Ich fahre meist mit nehm kleinen Q-Wert durch den frequenzbereich und was mich besonders stört senke ich meist ab....allerdings handelt es sich da meist um die Obertöne die ich da absenke....was ist da nun das Ziel bei Eqing, hab ich da irgendwas fehlverstanden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Achso, meine Musik befindet sich eher im elektro Bereich, also eher Synthesizer als natürliche Instrumente, oder wird da beim EQing kein großer Unterschied gemacht....

Gruß´le
Bert
 
senke ich einen davon ab, wird der andere dadurch verstärkt,

hmm, kann ich mir nicht vorstellen.



Zwischen den Grund/Obertönen sind auch
noch die Klangfarben des Instrumentes versteckt.
Eben das, was eine Violine von einer Trompete unterscheidet.

Je weiter von einer geraden Sinuswelle entfernt,
desto mehr Geräuschanteile.

Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen,
aber wenn du schon so viele EQs gesetzt hast, würd ich
raten, von vorne anzufangen.

Viele Grüße,
Eric
 
Also mit Frequenztrennung habe ich auch meine Probleme. Werden in den Studioproduktionen die EQ's scharf getrennt, so dass jedes Instrument nur seinen spezifischen Bereich hat??
Bei dem einen neuen Lied von Green Day (wie auch bei vielen anderen) hört das sich so an als würde sich die Git. im Refrain mit dem Becken vermischen. Wie bekommt man sowas hin?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben