Mehr Obertöne für Subbass

  • Ersteller intercorni
  • Erstellt am
intercorni

intercorni

Registriert
10.07.06
Beiträge
287
Reaktionen
83
Punkte
562
Hallo Leute,
wie der Titel es ankündigt: ich habe einen Song in dem der Subbass ein tragendes Thema spielt.
Darum würde ich diesen gerne auch auf kleinere Anlagen hörbar machen - ein Trick wäre dazu
die passenden Obertöne zu generieren. Welche Tools wären dazu empfehlenswert? Reicht eine
Prise Distortion aus oder gibt es besseres?
 
Distortion ist immer gut. Oder halt sowas wie Waves MaxxBass oder RBass. Oder dezent 1-2 Layer dazu mischen, die 1-2 Oktaven höher spielen (und diese anzerren).
 
Ja Distortion wäre auch das Erste was ich ausprobieren würde. MaxxBass oder RBass sind mir nicht geheuer, weil man sich dort doch auf eine feste Frequenz festlegt. Passt meiner Meinung nach nicht zu einem Bass-Thema. Mag bei einer Kick funktionieren, aber bei einem melodisch gespielten Bass?
 
Oder dezent 1-2 Layer dazu mischen, die 1-2 Oktaven höher spielen (und diese anzerren).

Das würde für mich auf dem Papier auch am meisten Sinn ergeben. Die kann man dann ja auch prima separat anzerren, das finde ich in den ganz tiefen Registern immer ziemlich schwierig, kann ja dann doch mal matschen.
 
Ich nutze für sowas sehr gerne Ozones Exciter oder Fabfilters Saturn. Die Grundtöne lasse ich oft unbearbeitet und nur darüber füge ich dann Verzerrung dazu. Finde ich meist sauberer im Klang.
 
Ja Distortion wäre auch das Erste was ich ausprobieren würde. MaxxBass oder RBass sind mir nicht geheuer, weil man sich dort doch auf eine feste Frequenz festlegt. Passt meiner Meinung nach nicht zu einem Bass-Thema. Mag bei einer Kick funktionieren, aber bei einem melodisch gespielten Bass?

Klassischer Verstaendnissfehler den ich auch Jahre lang hatte, biss ich denn doch mal in die Anleitung geguckt habe.

Die Frequenz die du da in Rbass festlegst legt fest bis bis zu welcher Frequenz der Rbass arbeitet. Hast du den also auf z.B. 90hz stehen, ignoriert der alle Anteile des Materials die ueber 90 Hz statt finden und enhanced nur alles unterhalb 90hz.

Zum Thema Distortion, dupliziere deine Bass Spur, lege auf die neue Spur die Distortion/Saettigung deiner Wahl, lege einen low cut bei zwischen 90 und ca. 300 hz drauf (muss man praktisch ausprobieren, wo es am besten passt) und mische diese Spur dann dem original Sub zu. Das erhaelt den Punch und Druck im Original, waehrend du trotzdem andicken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gedanke (ich bin aber gerade selbst nicht sicher, ob das allgemeingültig ist):
eher die geraden Harmonischen anheben/erzeugen als die ungeraden. Ein Oktavlayer geht schon auch in die Richtung
hab das gerade mal mit Saphira von Waves probiert, weil mich das Thema auch interessiert. Da klangen die even Harmonics deutlich wuchtiger, musikaklischer, den Gruntton verstärkend, die odd eher distortet und verzerrt.
 
Die Frequenz die du da in Rbass festlegst legt fest bis bis zu welcher Frequenz der Rbass arbeitet. Hast du den also auf z.B. 90hz stehen, ignoriert der alle Anteile des Materials die ueber 90 Hz statt finden und enhanced nur alles unterhalb 90hz.

Quatsch, Harmonische werden oberhalb der Eckfrequenz 90 Hz dazu generiert.
 
Und weils immer noch konfus ist, hier aus dem Manual von RenaissanceBass (was auch für MaxxBass gilt):
"This simply controls where the process begins (much as in a crossover). Therefore, with the setting sho wnabove (65Hz), all frequencies below 65Hz will have harmonics generated by the system and added by theIntensity control."
Zu deutsch: Es werden das Signal unterhalb der eingestellten Frequenz analysiert und anschließend darüber entsprechende Obertöne generiert. Wenn also hypothetisch ein Sinus bei 60 Hz vorliegt und die Frequenz auf 70 Hz z.B. eingestellt wird, werden Obertöne von 60 Hz addiert. Einem Bild aus dem Manual nach zu urteilen, zuerst im Oktavabstand - also 120 und 240 Hz als erstes.
 
Die Frequenz die du da in Rbass festlegst legt fest bis bis zu welcher Frequenz der Rbass arbeitet. Hast du den also auf z.B. 90hz stehen, ignoriert der alle Anteile des Materials die ueber 90 Hz statt finden und enhanced nur alles unterhalb 90hz.

Quatsch, Harmonische werden oberhalb der Eckfrequenz 90 Hz dazu generiert.

Und um es geht genau zu sagen, ist deine Aussage Quatsch denn die Addition der harmonischen wird nicht auf den Bereich oberhalb 90hz beschränkt, es findet auch darunter statt.

Die 90 gibt lediglich die maximale Frequenz an zu welcher der rbass noch harmonische hinzu addiert.

Teste das Mal mit nem Sinus und einem analyzer. Der legt sogar was unter die ursprüngliche Frequenz drunter.
 
Parallel Distortion.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
454
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben