EQ Störgeräusche

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi,
Ich habe bei meinen Vocals immernoch unangenehme Geräusche wenn ich den EQ draufgelegt habe, ich habe schon viele Einstellungen am EQ versucht, aber ich habe nie eine wirklich GANZ KLARE und saubere Stimme.

z.b das Wort ''Stop'' das klingt unsauber, ''SCHHHtop'' aber mit nem Deesser krieg ich auch nicht wirklich in den Griff. Man sollte doch mit den richtigen EQ Einstellungen,das gewünschte KLARE und SAUBERE Ergebniss bekommen oder ?

LG

Der EQ kann nur das bearbeiten, was vorhanden ist. Und auch nur anheben und absenken.
Wenn zb in deiner Recording-Spur Plopp-Laute drin sind, bei "STOP" zb oder Verzerrungen etc, dann kann der EQ da nichts für. Das Signal ist dann von vornherein schon zerstört.

Wir reden von Software ja? Kein Hardware EQ.
Also der ganz normale eines Sequenzers ja? Dieser macht keine Störgeräusche.
Bei keinem der vielen Mitstreiter.

Ari

Ja,stimmt,diese Geräusche sind schon beim Recorden da. Aber wie kann das sein ?
Ich halt normalen Abstand zum Mic ein, habe realativ Reflextionsfreien Raum, dieses Mic hier:
''T-Bone SCT 700''

Hm woran kann es liegen?

Es musste ja auch unbedingt eine billige Röhre sein oder?
Kein normales Großmembrankondenser, wie es JEDER im Gesangsstudio hat.

Dein "SCHHHHTOP" da oben klingt für mich wie eine Verzerrung. Entweder durch Überfahren des Signals im Preamp, oder zu laut reingeträllert etc.

Ari

Als ich mir das Mic kaufte wusste ich leider nicht das es so ''schlecht'' ist... Hab leider auf die Verkäufer gehört.
Sobald ich kann werde ich mir auch ein anderes kaufen. Wenn es daran liegt :)

Kein Mikrofon ist schlecht, wenn es nicht kaputt ist!!!

Schließ erstmal Bedienfehler aus. Achte auf deine Pegel. Und damit meine ich nicht den Whiskey.
Röhre überfährt nunmal irgendwann, und klingt dann kaputt (wie jedes andere Mikro auch) kaputt, wenn man es übertreibt.

Ari

Ich weiß nicht was es sein könnte,ich sprech nich zu laut rein, es übersteuert im Frequenzer nichts, Ich hab nen Popschutz, mein Interface ist eingestellt.
Kabel hab ich überprüft. Ich habe leider keine Ahnung,hmmm.

Man hörts wenn mans hört.

Am besten Du gibst mal ein Soundbeispiel,so bringt das nichts.

Vielleicht überfahrene Pegel. Im Eingang des Preamps.
fahr doch einfach mal alles auf die Hälfte runter. Wenn es dann immernoch "SCHHHHTOPt", dann ist was kaputt.

Ari

phantomspannung hast du aus oder?
ansonsten KANN es dadurch die ausgangsstufe vom mic plätten sofern es nicht trafosymmetriert ist

Records111 schrieb:
Ja,stimmt,diese Geräusche sind schon beim Recorden da. Aber wie kann das sein ?

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Profi.
EQs und andere Plugins sind nicht dafür vorgesehen, irgendwelche
Schwächen in der Performance des vortragenden Künstlers auszubügeln.

Experimentiere mit geeigneteren Mikrofonabständen.
Man kann nicht in ein Mikro hineinbrüllen und erwarten,
daß alles ganz "klar" klingt.

Mhm. Kann es vll auch am Popschutz liegen? das es dort qualititiv bessere gibt als meinen. ?

Mhm. Kann es vll auch am Popschutz liegen? das es dort qualititiv bessere gibt als meinen. ?
Daran liegt das eher nicht.
Eher an
a) der Performance selbst. Da ist noch viel Potential für Verbesserung :) Vergleich einfach mal die Genauigkeit/Betonung/Färbung deiner Aufnahmen mit erfolgreichen kommerziellen Produktionen
b) Deinem Aufnahmeraum - da 'mufft' es etwas - Kabine?
c) das Mikrofon selbst - es klingt nach typischen Chinahöhen. Die kommen von der Mikrokonstruktion - daß es um 150€ kein U47 geben kann ist klar, oder? (Wahrscheinlich wieder eine K67-artige Kapsel mit eher für K47 gemachter Elektronik...)
Was also tun? Gerade so ein zickiges Setup bietet die Gelegenheit, Vokaltechnik und den Umgang mit dem Mic zu verbessern. Konstanter Abstand zum Mic ist z.B. ein typischer Anfängerfehler. Versuch zunächst mal an den unangenehm klingenden Stellen den Abstand zu vergrößern...

Gruss,
Steve

Die Aufnahme

- ist übersteuert

- weisst einen sehr hohen Gleichspannungsversatz auf

- untenrum grumbelt's

- weisst ein komisches Störgeräusch (bei ~ 0:08:250) und Resonanzen auf

Ok,Performance klar verbesserbar^^ aber was hat das mit den Geräuschen zu tun?
Kabine hab ich keine,ich habe ne kleine Ecke im Zimmer mit Decken angehangen und dann darein eine Luftmatratze gestellt,so dass wenig Hall da ist.
Das RODE NT1-A haben Leute aus meiner Sadt, die haben Perfekten klang damit also kann man mit den ''günstigen'' Mics ja schon etwas gutes erreichen.
Abstand zum Mic hmhm, da hab ich auch schon viel ausprobiert.

Meine Aufnahmen klingen immer sehr dumpf im Vergleich zu andern. Meint ihr das liegt an dem kleinen Raum, der auch noch die Luftmatratze beinhaltet ?

Ich versteh einfach nicht woran das liegen kann. Früher hab ich ca 40cm Abstand gehalten von dem Mic (aus diversen Gründen) Mitlerweile habe ich so 10-20 ca.
Meine Stimme selbst kann ich ja nicht einfach Perfekt klingen lasse, ich trinke vorm Recorden nur Wasser um einen sauberen Mund zu haben. Vll reagiert das Mic sehr empfindlich?

Ist der Schnipsel jetzt die Roh-Version oder ist das schon bearbeitet?
Also ich höre da immer "drück play oder SCHOP...". Wo ist denn das "T" in dem "Stop" geblieben??
Eventuell musst du beim Einsingen das "T" mehr betonen.
Vom Rest des Textes hab ich auch kaum was verstanden. Was ist denn das für ein Sprach-Mischmasch?...
Also für mich klingt es einfach nach undeutlicher Aussprache. Die technische Qualität der Aufnahme scheint mir weniger das Problem.

Grüße
Cos

Records111 schrieb:
Also ich habe jetzt mal nen Beispiel exportiert und gemerkt,es ist nicht mehr so schlimm.
Aber dieses wirlich klare und saubere hab ich auch nicht.

das liegt am mic, man hört viele kleine resonanzen. da kannst du mit dem EQ die decke hochlaufen :)
nt1a sollte schon etwas besser klingen. ich würde mir aber mal das oktava 319 anschaun. das klingt leicht dunkler, hat aber eine smoothe auflösung. notfalls leicht top-end anheben & dann passt es.

Wirkt die nicht eher als Resonanzkörper?
Doch. Aber das macht in diesem Fall den Kohl nicht mehr wirklich fett.
Wenn man von der Performance-Seite absieht, ist das Mic eine technische Katastrophe.
Kein Mikrofon ist schlecht, wenn es nicht kaputt ist!!!
...dieses hier taugt sogar dann noch als Briefbeschwerer oder zum Nägeleinschlagen...
Im Ernst: Je nachdem, wann das Mikrofon gekauft wurde, ist der DC-Offset ein Rückgabegrund (wenn er von der Mikrofoneinheit herrührt, was stark zu vermuten ist).

Gruss,
Steve