EQ Störgeräusche

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
Ok, damit ich das jetzt richtig verstehe,ihr glaubt also das es Größtenteils am Mikro liegt ?!
Und die Luftmatratze sollte ich auch mal rausnehmen.

Also das Mic habe ich schon länger als 1 Jahr... bei Thomann gekauft. Die haben ja 3 Jahre Garantie, wenn es wirklich dieser DC-Offset ist,sollten sie es ja zurücknehmen müssen.

Ich denke Du verstehst immer noch einiges falsch. Jetzt erstmal nur kurz: Auch wenn Du dein Mic umtauschst oder gegen ein anderes Modell austauschst wird sich (meiner Meinung nach) nicht viel an der Rohquali tun, weil es eben nicht so einfach ist, wie "wenn a, dann b"...

Komm erstmal aus deiner verkackten Eckre raus. Klang braucht Platz um sich zu entfalten, wie oft muss man das Anfängern in ihren Gesangssärgen denn noch sagen?!?

Dann varierst Du mal die Mikrophonposition im Raum.

Dann solltest Du dir ein paar Absorber basteln.

Und dann würde ich erstmal eine neue Probeaufnahme hier einstellen um zu schauen, was passiert ist. Der DC-Offset kann auch (meiner Meinung nach ist das sogar wahrscheinlicher) von deiner billigen Soundkarte (Onboard würde mich gar nicht wundern) kommen an der Du das Ding klemmen hast...

jungs..
Ein DC-Offset der sich vom Mikrofon durch den Preamp bis zum AD-Wandler "durchhangelt", den gibt es zu 99% NICHT!

Soviel Zufall kann garnicht sein, daß:

- Dein Mikrofon keine Trafosymmetrierung hat
UND
- Dein Preamp keine Trafosymmetrierung hat
UND
- Dein Preamp keine Koppelkondensatoren hat
UND
- Dein Preamp keinen Lowcut hat, der eingeschalten ist
UND
- Vom Preamp zum AD Wandler auch keine Koppelkondensatoren zwischengeschalten sind

--- Irgendwo muß ein DC-Offset rausgefiltert werden - ansonsten handelt es sich um einen DEFEKT der entsprechenden Kondensatoren oder einen absoluten Designfehler im Preamp/AD-Wandler ODER es ist eine gewollte Modifikation wie sie z.b. für Messungen von DC Spannungen als "Oszi" mit der Soundkarte/Interface notwendig machen.

Also ich gehe mal von einem Defekt deiner Aufnahmeausrüstung aus
und nicht von einem Defekt des Mikrofons

Gut,ich werde mein Mic mal einfach an verschiedenen Stellen im Raum aufstellen. Vll wird dann das dumpfe klarer...
Und wenn es an meinem Mic nicht liegt muss es am Interface liegen mehr habe ich nicht.
Das interface hatte ich aber vor kurzem zur Reperatur und es wurde keine Deffekt festgestellt.

Absorber basteln, kann man das für günstiges Geld denn gut ?

mein Zimmer is relativ groß und hat an beiden Seiten Schrägen aus Holz. Muss ich da noch irgendetwas Besonderes beachten ?

Also. Ich habe meine kleine mufige Recording Ecke abgebaut, ich habe die Decken abgehangen und die Matratze weg. Jetzt hat mein Zimmer viel mehr Hall. Ich habe mein Mic einfach mal aufgestellt und etwas aufgenommen...

Das ist die komplette rohe Aufnahme hier :

Wieso haste deine Recordingecke abgebaut?

Also die Aufnahme ist nicht gerade toll man kann sehr gut Raum hören.
wahrscheinlich noch laminat auf dem Boden stimmts?

Aber trotzdem kann man was aus der Aufnahme machen

habe die aufnahme ein bisschen bearbeitet klingt schon etwas klarer.

hab es jetzt auf die schnelle gemacht man kann aber bestimmt nochmehr rausholen

Ich habe sie abgebaut weil man es mir empfohlen hat hier. Als die Aufnahme wie du sie bearbeitet hast klingt klarer aber halt auch luftiger und sanfter... Die 2. Aufnahme von mir die ist ja jetzt schon im freien Raum, also ich hatte da schon abgebaut.

(Ich habe Laminat Boden,richtig. Und auch eine Holzdecke.)

Ja meine bearbeitete klingt sanfter und luftiger so solls auch sein ;)

Die Soll ja auch nicht küstlich oder Metalisch klingen.

Ich würde dir empfehlen den Raum Akustisch zu optimieren habe da aber nicht zuviel ahnung, da können dir die andern bestimmt bessere Tips geben.

Erstmal Teppich rein das bringt schonmal ein bisschen

Was für EQ eingriffe machst du denn überhaupt?

ich glaube ganz stark das du da schon sehr viele fehler machst!

ja jetzt mal abgesehn vom bearbeiten wir müssen ja erstmal, eine GUTE Aufnahme machen.
Ich finde die jetzige Aufnahme klingt schon besser als mit dieser ''Muffel Ecke''
Klar noch zuviel Hall und man müsste jetzt bestimmt noch den Raum besser austatten, für die Akustik. Oder

genau mach sdas was digital_dominion gesagt hat.

Kannst du das Mic noch umtauschen? wenn ja schick es zurück und wenn dein Raum fertig ist teste erstmal ein paar Mics

Ich habe das T-Bone SCT 700... für 150 Euro.

Jetzt im Nachhinein denke ich mir auch ich hätte mir lieber nen Rode oder so holen solln, habe viel negatives gehört .

"ja jetzt mal abgesehn vom bearbeiten wir müssen ja erstmal, eine GUTE Aufnahme machen.
Ich finde die jetzige Aufnahme klingt schon besser als mit dieser ''Muffel Ecke''
Klar noch zuviel Hall und man müsste jetzt bestimmt noch den Raum besser austatten, für die Akustik. Oder"

Das ist mal eine gesunde Schlussfolgerung.

Ja, man kann effektive Absorber auch günstig bauen. Wie,was,wo? Stöber bitte einfach mal in den bereits vorhandenen Threads im entsprechenden Subforum um Dir selbst eine gewisse Grundlage/Verständnis für's Thema aufzubauen, wenn Du fragen hast notier die einfach. Dann am besten einen Grundriss, Bilder etc. vom Raum und einen Thread mit deinen speziellen Fragen eröffnen ;)

Ja,habe mich schon auf die Suche begeben nach Threads zu dem Thema Absorber :)
Also ich mach das jetzt erstmal so und gucken was bei rauskommt,dann melde ich mich nocheinmal :)

Vielen Dank ;)