EQ-Settings

  • Ersteller Devil-Head
  • Erstellt am
D

Devil-Head

Registriert
21.01.03
Beiträge
628
Reaktionen
0
Punkte
679
Kann mir jemand gute Links für EQ-Einstellungen posten?

Ich kenne mich nämlich mit gescheiten Settings für die einzelnen Instrumente bzw. vor allem Stimmmen nicht so gut aus!

-Danke!
 
Forum checken.

Thema wurd hier schon 800.000t mal behandelt...

Kleiner Tipp: Search-Funktion wie in jedem Forum auch...

;-)
 
die suchfunktion hier ist ja wohl eiin witz.wenn ich eq eingebe, dann findet er im forum 5 beiträge."eq" kommt doch bestimmt in mehr beiträgen vor oder?
 
Da gibt's so 'nen praktischen Link: Alle Ergebnisse anzeigen.
 
Oder mal unter den Gundlagenartikeln schauen, da gibt es auch einen zum EQing.

Grüße, P. ;-)
 
Im Übrigen gibt es beim EQing keine Tabellen, nach denen man sich halten kann. Wenn es die gäbe, hätte schon längst jemand ein "Auto-EQ" PlugIn entwickelt.

gruss
MK
 
Dies ist leider auch schon aus dem Grund nicht möglich, da verschiedene EQ´s ganz verschieden
auf Einstellungen reagieren. Ich habe das zwar noch nie wirklich technisch ausgewertet, aber sunjektiv kommt es mir schon so vor das vor allem bei digitalen Plug Ins, eine Erhöhung eines Wertes um einen bestimmten DB Wert, nicht der gleichen Erhöhung in DB eines anderen EQ´s
entsricht. Also konkret: Erhöhe ich z.b. einen Waves EQ bei 3 KHZ um 6 DB, habe ich subjektiv das Gefühl dass ich im Vergleich den Cubase eigenen EQ auf bestimmt 8 oder 9 DB Erhöhen
muss um den gleichen Effekt zu bekommen (natürlich mit gleicher Bandwith Einstellung)
 
Hi mazika,

Jau, ich hatte auch schon öfters das Gefühl, dass die Waves EQs besser klingen als die Cubase-internen Teile. Die Waves EQs "greifen" besser und sind bei der Entfernung schmalbandinger Resonanzen besser geeignet. Ausserdem finde ich, dass sie besser klingen. Gebe aber zu, dass mir dazu die Elefantenohren fehlen.

gruss
MK
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben