EQ-Settings

  • Ersteller Devil-Head
  • Erstellt am

D
Devil-Head
Registriert
21.01.03
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Punkte
679
Kann mir jemand gute Links für EQ-Einstellungen posten?

Ich kenne mich nämlich mit gescheiten Settings für die einzelnen Instrumente bzw. vor allem Stimmmen nicht so gut aus!

-Danke!
 
Lundstroem
Lundstroem
Registriert
18.10.02
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Punkte
159
Forum checken.

Thema wurd hier schon 800.000t mal behandelt...

Kleiner Tipp: Search-Funktion wie in jedem Forum auch...

;-)
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Punkte
399
die suchfunktion hier ist ja wohl eiin witz.wenn ich eq eingebe, dann findet er im forum 5 beiträge."eq" kommt doch bestimmt in mehr beiträgen vor oder?
 
RandomRecords
RandomRecords
Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Punkte Reaktionen
40
Punkte
5.086
Da gibt's so 'nen praktischen Link: Alle Ergebnisse anzeigen.
 
ptr22
ptr22
Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.169
Oder mal unter den Gundlagenartikeln schauen, da gibt es auch einen zum EQing.

Grüße, P. ;-)
 
birdseedmusic
birdseedmusic
Administrator
Teammitglied
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Punkte Reaktionen
1.543
Punkte
25.611
Im Übrigen gibt es beim EQing keine Tabellen, nach denen man sich halten kann. Wenn es die gäbe, hätte schon längst jemand ein "Auto-EQ" PlugIn entwickelt.

gruss
MK
 
N
NULL
Guest
Dies ist leider auch schon aus dem Grund nicht möglich, da verschiedene EQ´s ganz verschieden
auf Einstellungen reagieren. Ich habe das zwar noch nie wirklich technisch ausgewertet, aber sunjektiv kommt es mir schon so vor das vor allem bei digitalen Plug Ins, eine Erhöhung eines Wertes um einen bestimmten DB Wert, nicht der gleichen Erhöhung in DB eines anderen EQ´s
entsricht. Also konkret: Erhöhe ich z.b. einen Waves EQ bei 3 KHZ um 6 DB, habe ich subjektiv das Gefühl dass ich im Vergleich den Cubase eigenen EQ auf bestimmt 8 oder 9 DB Erhöhen
muss um den gleichen Effekt zu bekommen (natürlich mit gleicher Bandwith Einstellung)
 
birdseedmusic
birdseedmusic
Administrator
Teammitglied
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Punkte Reaktionen
1.543
Punkte
25.611
Hi mazika,

Jau, ich hatte auch schon öfters das Gefühl, dass die Waves EQs besser klingen als die Cubase-internen Teile. Die Waves EQs "greifen" besser und sind bei der Entfernung schmalbandinger Resonanzen besser geeignet. Ausserdem finde ich, dass sie besser klingen. Gebe aber zu, dass mir dazu die Elefantenohren fehlen.

gruss
MK
 
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben