Verschiedene EQ-Settings für unterschiedliche Vocalsstems? (Rap)

P

PreInsane

Registriert
04.07.21
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
47
Hi zusammen bin neu hier

Die Frage ist eigentlich schon selbsterklärend, aber ich beschreibe es nochmal genauer.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Mixing und mich würde interessieren ob man einen EQ Insert (technischer EQ) auf eine andere Stem einfach kopieren sollte, oder für jede Stem extra, neue, technische Eq Settings machen sollte? Eigentlich wäre es ja logisch oder? Da man ja zwischen Hook und Parts auch mal andere Tonlagen benutzt und daher andere Frequenzen beeinflusst werden.

Dennoch freu ich mich über ein paar Antworten
 
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Mixing und mich würde interessieren ob man einen EQ Insert (technischer EQ) auf eine andere Stem einfach kopieren sollte, oder für jede Stem extra, neue, technische Eq Settings machen sollte?
Das hängt von den Stems ab. Bspw. hast du zwei Vox Stems:
1. Main
2. Background

Dann macht es Sinn, wenn die EQ-Einstellungen bei 1. und 2. anders sind.

Da man ja zwischen Hook und Parts auch mal andere Tonlagen benutzt und daher andere Frequenzen beeinflusst werden.
Jo
 
Danke! Meinst du es sollte also für das MainVocal, in Part und Hook, falls dieses nicht ihre Tonlage ändert, ein technischer EQ ausreichen?
 
Ich würde auch die zwei Stems unabhängig voneinander bearbeiten, v.a. beim Bereich "Subtraktiver Eq", vulgo "Zeug absenken, das stört".

Eine Chain für jeden Stem könnte sein:

1. Filter & Zeug rausziehen
2. Passender Schönmach Eq
3. Kompression

(2. und 3. können auch vertauscht werden)

Dann beide Stems in eine Vocal Gruppe leiten und nochmal dezent für Glue komprimieren, z.B. mit einem langsamen VariMu Style oder aggressiv mit Waves Renaissance Vox und bisschen Glitzer Eq drauf. Da eignet sich u.a. der Waves API 550 B mit 10k HiShelf und 100Hz Lo Shelf, das gibt nochmal Präsenz.