Verschiedene EQ-Settings für unterschiedliche Vocalsstems? (Rap)

P

PreInsane

Registriert
04.07.21
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
47
Hi zusammen bin neu hier

Die Frage ist eigentlich schon selbsterklärend, aber ich beschreibe es nochmal genauer.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Mixing und mich würde interessieren ob man einen EQ Insert (technischer EQ) auf eine andere Stem einfach kopieren sollte, oder für jede Stem extra, neue, technische Eq Settings machen sollte? Eigentlich wäre es ja logisch oder? Da man ja zwischen Hook und Parts auch mal andere Tonlagen benutzt und daher andere Frequenzen beeinflusst werden.

Dennoch freu ich mich über ein paar Antworten
 
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Mixing und mich würde interessieren ob man einen EQ Insert (technischer EQ) auf eine andere Stem einfach kopieren sollte, oder für jede Stem extra, neue, technische Eq Settings machen sollte?
Das hängt von den Stems ab. Bspw. hast du zwei Vox Stems:
1. Main
2. Background

Dann macht es Sinn, wenn die EQ-Einstellungen bei 1. und 2. anders sind.

Da man ja zwischen Hook und Parts auch mal andere Tonlagen benutzt und daher andere Frequenzen beeinflusst werden.
Jo
 
Danke! Meinst du es sollte also für das MainVocal, in Part und Hook, falls dieses nicht ihre Tonlage ändert, ein technischer EQ ausreichen?
 
Ich würde auch die zwei Stems unabhängig voneinander bearbeiten, v.a. beim Bereich "Subtraktiver Eq", vulgo "Zeug absenken, das stört".

Eine Chain für jeden Stem könnte sein:

1. Filter & Zeug rausziehen
2. Passender Schönmach Eq
3. Kompression

(2. und 3. können auch vertauscht werden)

Dann beide Stems in eine Vocal Gruppe leiten und nochmal dezent für Glue komprimieren, z.B. mit einem langsamen VariMu Style oder aggressiv mit Waves Renaissance Vox und bisschen Glitzer Eq drauf. Da eignet sich u.a. der Waves API 550 B mit 10k HiShelf und 100Hz Lo Shelf, das gibt nochmal Präsenz.
 
Danke! Meinst du es sollte also für das MainVocal, in Part und Hook, falls dieses nicht ihre Tonlage ändert, ein technischer EQ ausreichen?
Ja. Aber ohne das Material gehört zu haben, könnte ich auch falsch liegen.
 
Danke Muffy, der Vorschlag mit dem Bus ist super. Wie sieht es aus wenn man ein wenig Stereo Widthness einbauen will, mithilfe des Imagers von Ozone, aber die Stems lediglich auf Mono sind? Würdest du sie auf Stereo stellen, oder ebenso auf dem Stereo Bus für alle Vocals, einen Imager laden?
 
Geht es um Breite der Vocals oder des gesamten Tracks?

Für breite Vocals würde ich die Monoaudiofile in einen Stereobus / Aux routen und auf diesen etwas wie Dimension D oder Soundtoys Microshift packen. Alternative Waves Doubler oder halt zur Not irgendeinen Chorus.
 
Es ging nur um die Breite der Vocals :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben