EQ-ing: Resonanzsuche + Frequenzüberlagerungen

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
URS oder der 3-Band von RAL würde ich empfehlen. Beim URS der A 10 oder wie der heißt. (Ist so ein schwarzer, kleiner, flacher Festfrequenz-EQ)
 
Ich finde ja das vorallem im Rapbereich auf Vocals der EQ nen sehr guten klang haben sollte.

Ja, das ist nicht nur im Rapbereich so ;) Oft will man schon das es nicht zu "clean" klingt.

Wenn du den EQ nicht rein als technischen EQ haben willst, sondern auch zum "schönfärben" dann wäre auch der SV517 von Sonalksis ein guter Kandidat.
Auch die URS und Tritone-Digital Sachen ("Hydratone") sind dort erst Wahl. Diese Konsorten arbeiten mit Impulsantworten von echten EQs und klingen einfach fantastisch.
 
hi leute,
ich würde jedem toni (egal ob rap oder was anders) empfehlen:
lasset die stimme in ruhe.
das ideale ist die stimme so gut wie möglich aufnehmen und der nötige lowcut anwenden.
mehr nicht.
wenn du versuchst später im mix die stimme mit einem eq DEM MIX ANZUPASSEN, dann stimmt etwas mit dem mix nicht.
es gibt kein anderer instrument auf welchen wir menschen so sensibel sind wie die menschliche stimme - also, stimme in ruhe lassen, der rest verformen.
vg
dia
 
gibts auch preiswertere eqs als den geposteten?? Da muss man als Azubi mit Wohnung ganz schön sparen, um sich sowas mal leisten zu können!!!
 
hi leute,
ich würde jedem toni (egal ob rap oder was anders) empfehlen:
lasset die stimme in ruhe.
das ideale ist die stimme so gut wie möglich aufnehmen und der nötige lowcut anwenden.
mehr nicht.
wenn du versuchst später im mix die stimme mit einem eq DEM MIX ANZUPASSEN, dann stimmt etwas mit dem mix nicht.

sorry diagnostix.. aber stimmt einfach nicht:)

EQ ist ein werkzeug.. nicht mehr und nicht weniger..
 
gibts auch preiswertere eqs als den geposteten?? Da muss man als Azubi mit Wohnung ganz schön sparen, um sich sowas mal leisten zu können!!!

Mmh... noch einen sehr guten EQs gibts von Voxengo - der GlissEQ (kostet was um 49€). Würde ich mir aber auf jedenfall mal die Demoversion anschauen.
 
danke Leute, von denen werd ich mir mal n paar Demos holen und dann zuschlagen.
Was mir nur auffällt das die Stimme bei mir nicht genau auf den Beat liegt sondern ein bisschen darüber!???????

Hab hier mal ein Beispiel vielleicht könnt ihr mir dann ja weiterhelfen der Track ist noch nicht fertig aber egal es geht ja hauptsächlich um die Vocals!

Bewusstlosigkeit
 
Es liegt mir echt viel dran das mir jemand was dazusagen kann! danke
und wie hilfreich ist eigentlich so ein analyzer?
 
Superior schrieb:
wie hilfreich ist eigentlich so ein analyzer?

hi!
naja, also ein blick auf den analyzer kann schon interessant sein, aber ich würde nicht strikt danach mischen. ich finde einen analyzer ganz nützlich beim premastering, um zu sehen ob alles ausgewogen ist oder ob es starke löcher gibt. aber auch das ist nicht das, worauf es ankommt. ;) nur das ohr muss schlussendlich zufrieden sein, nicht das auge. :D

PHaNtoM
 
Superior schrieb:
danke Leute, von denen werd ich mir mal n paar Demos holen und dann zuschlagen.
Was mir nur auffällt das die Stimme bei mir nicht genau auf den Beat liegt sondern ein bisschen darüber!???????

Hab hier mal ein Beispiel vielleicht könnt ihr mir dann ja weiterhelfen der Track ist noch nicht fertig aber egal es geht ja hauptsächlich um die Vocals!

Bewusstlosigkeit
das liegt hier aber eher weniger an dem frequnzgang der stimme. Vielmehr macht der beat keinen platz in der mitte für die vocals. Wenn die streicher zb durch nen schönen stereoeffekt nach außen rutschen ist schonmal mehr platz in der mitte.
Die doppelungen sollten genauer gesetzt werden damit alles klarer verständlich ist. Die stimme benötigt auf jedenfall ein wenig reverb. Am besten noch sehr dezent reveb auf die summe geben aber wirklich nur so viel das man es nicht hört.
Kannst ja mal ausprobieren. Ansonsten klingen die vocals doch gut.
PS solltest ein wenig an deinem rapflow arbeiten.
peace
mika
 
Okay danke dann werd ich das mal ausprobieren!
Wie ist das mit dem Stereoeffekt eigentlich genau gemeint?
Sollte die Melodie nach links und rechts gelegt werden?
Denn die Drums und der [g=118]Bass[/g] gehört ja in die Mitte oder lieg ich das falsch?
Dann liegen die Vocals wahhrscheinlich auch besser auf den Beat wenn in der mitte mehr Platz ist oder? reicht es auch wenn die Melodie halb l. und halb r. gelegt wird?
Denn wenn im Refrain noch eine Melodie dazukommt was mach ich denn mit der?
 
hängt alles immer vom Arrangement ab... Drums und [g=118]Bass[/g] auf jeden Fall in die Mitte, denn basslastige Signale können eh nur schwer im Raum geortet werden, von daher machts keinen Sinn die großartig zu Pannen... ansonsten mache ich das bei (Rock-)aufnahmen immer so, dass [g=118]Bass[/g] und Drums in die Mitte kommen, Gitarren hart R/L und Vocals mittig-rechts und mittig-links. Aber ganz pauschal kann man das net sagen, kann ja auch sein dass du zweistimmig aufnimmst oder so... einfach ausprobieren... je nachdem ob und wie oft du die Vox doppelst muss man eh schauen wie man die pannt!
 
werde auch den Beat nochmal mit nem EQ bei 1-2 KHZ und 4 KHZ absenken dann kommt dei Klahrheit der Vocals bestimmt wieder verstärkt durch, das hoffe ich zumindest mal!
 
hallo PHaNtoM :)

aber auch das ist nicht das, worauf es ankommt. ;) nur das ohr muss schlussendlich zufrieden sein, nicht das auge. :D
was mach man den wenn man schlechte ohren hat? muss dann das Auge zufrieden sein? :D

naja....worauf ich eigentlich hinaus will ist wie beurteilt man den ob es wirklich gut klingt? ich selber hab so meine probs da sich meine ohren zimlich schnel an schlechten sound gewöhen, nach ca. 2std mit headphones auf denn ohren. wenn ich zb. die "richtigen" EQ einstellungen gefunden habe klingt es meistens eine woche später nicht mehr so gut :-[] im gegensatz dazu klingt eine fremdproduktion immer gut bei mir (ist doch irgendwie sch****).

lg sp2k5
 
sp2k5 schrieb:
naja....worauf ich eigentlich hinaus will ist wie beurteilt man den ob es wirklich gut klingt? ich selber hab so meine probs da sich meine ohren zimlich schnel an schlechten sound gewöhen, nach ca. 2std mit headphones auf denn ohren. wenn ich zb. die "richtigen" EQ einstellungen gefunden habe klingt es meistens eine woche später nicht mehr so gut :-[] im gegensatz dazu klingt eine fremdproduktion immer gut bei mir (ist doch irgendwie sch****).

dieses problem ist wohl den meisten bekannt, und kann einem wirklich zur weissglut treiben! :D aber das ist auch ganz normal, dass das gehör ermüdet und sich an etwas gewöhnt nach einer bestimmten zeit. dagegen helfen pausen, welche man alle 30-60 minuten mal einlegen sollte! also mal raus an die frische luft, oder etwas essen gehen u.s.w. so kann sich das gehör etwas erhohlen.

du fragst wie man beurteilt ob es wirklich gut ist. tja, das ist eine gute frage! :D im prinzip muss es ja dir gefallen. aber wenn du willst, dass es klingt wie die produktion von xy, dann mach das was viele machen, und auch ich oft gemacht habe: vergleichen!!! nur mit pingelig genauem, kritischem und ehrlichem vergleichen mit professionellen produktionen merkst du, was du noch ändern musst! du musst den sound, den du zu erreichen versuchst, kennen! wenn du dir nicht sicher bist, wie laut die drums im verhältnis sein müssen: vergleichen! vergleichen und so oft wie möglich hören! auf diese weise erhältst du früher oder später ein ergebnis, auf das du stolz sein kannst. und entweder belässt du es dann bei diesem klang, oder aber du versuchst dann daraus deinen persönlichen style/sound zu kreieren! all das passiert natürlich nicht in ein paar tagen, aber je mehr übung du hast, desto besser werden deine ergebnisse! und somit wären wir auch schon wieder bei den ohren und deren ermüdung: desto besser du bist, um so schneller du bist! :D brauchtest du früher einen ganzen tag, um das drum ordentlich klingen zu lassen, brauchst du heute nur noch 1-2 stunden (als beispiel). und zwar weil du dann weisst, worauf es ankommt, worauf du zu hören hast. weil du es aus profi-produktionen kennst, aus eigenen erfahrungen weisst, und bei hr.de viele tipps und infos gesammelt hast! ;)

das ist meine persönliche meinung dazu, wie die entwicklung eines hr'lers aussehen soll oder kann. :)

phantom
 
@PHaNtoM :) Ich danke dir für die antwort. ich werde deine tips alle berücksichtigen......
klingt nach ne menge arbeit aber es wird sich schon lohnen....


thx & lg sp2k5 :)
 
Warum müsst ihr mich denn daran erinnern das es dann auf einmal wieder schlecht klingt weil man selber zu kritisch ist :)
Das hat mich echt schon oft auf die Palme gebracht!
 
Superior schrieb:
Warum müsst ihr mich denn daran erinnern das es dann auf einmal wieder schlecht klingt weil man selber zu kritisch ist :)
Das hat mich echt schon oft auf die Palme gebracht!

ja aber das muss so sein! sonst würdest du dich mit dem erst besten ergebnis zufrieden geben - und der mix klingt kagge! :D kritik ist der weg zum ziel. (oft)

phantom
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
R
Antworten
40
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben