Epic Orchestral Hybrid. Bitte um FB!

Bongo

Bongo

Reaktionen
78
Hallo Leute!

Mein neuer Track "Vivere":
http://soundcloud.com/herbert-metz/vivere

Der Track hat genau 80 Spuren, die tw. gleichzeitig spielen. Kann man sowas überhaupt noch anständig mischen? Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

thx & lg
Bongoman

Wow cooles Teil!
Mir gefällt der Sound generell echt gut, auch die Percussion find ich klasse.
Allerdings der Chor der ab 4:19 einsetzt klingt mir noch zu künstlich, sonst hat der auch immer gepasst,
aber an der Stelle klingt er schon sehr künstlich.

Zum Mixen:
Normalerweise mischt man die 80 Spuren nicht in einem Ding durch, sondern fasst die Spuren in Stems zusammen. Sprich du exportierst zum Beispiel alle Percussion in Audiofile und dann den Chor usw.
Nachher lädst du die dann in ein Projekt rein, und mixt dann da den Track in den Gruppen.

Aber vorsichtig mit dem was ich sage, ich werd hier nämlich immer belehrt wie grässlich meine Mixe sind :D

N schönen Abend dir noch!

Fabian

Echt 80 Spuren? Was hast Du denn alles auseinanderklamüsert? Doch nicht jede Geige einzeln?

Klingt sehr Dicht und dadurch - ich wags kaum zu sagen etwas eintönig. Der Part ab 3.26 wirkt schon fast wie eine Erlösung.

Ansonsten muß ich dieses auf einem pulsierenden Ton halten noch ein bißchen verinnerlichen, ist ein cooler Effekt. Rhythmische Verdichtungen wären schön. Klappert ein wenig wie ein Uhrwerk - Der Titel legt ja etwas lebendiges nahe.

Trotzdem schöner Track und ich wär froh, sowas auch machen zu können...

Hat da jemand Erfahrung mit sowas?
Ich mache sie gerade....sind aber alles Audiospuren...

Kann man sowas überhaupt noch anständig mischen?
Ich glaub nich...aber bei dir klingt es geil :) ....anständig ist doch relativ :D
Junge Junge ,was für'n Sound auch wenns mittendrin dicht klingt.
MfG
Chris

@Fabian: Danke! Das mit den Stems ist mir irgendwie zu unflexibel.

Vielleich hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe kein "logistisches" Problem die 80 Spuren abzumischen. Das Problem liegt vielmehr am Soundmatsch, in dem z.B. die Bässe voll untergehen.
Wenn ich das Percussion und die Drums soloe, klingt das verdammt gut, aber wenn ich dann die restlichen 60 Spuren (
smil451e7a0d343bc.gif
) dazuschalte, versinkt alles im Sumpf.

Ich hab schon auf vielen Spuren Highpass Filter drauf und tw. Sidechaining, aber das hat auch nur bedingt geholfen.

@ Locis:
Haha, cool dass du das mit dem Uhrwerk herausgehört hast. Das ist die Lebenszeit die tickt....

Ja, sind 80. Mehrere Spuren diverse echte Gitarren, Mehrere Spuren echte Geigen, E-Bass( alles selber gespielt) sicher 10 Spuren Percussion, 8 Spuren Drums, und dann noch das ganze Orchester incl. Chor, diverse Synthies, Soundeffekte, der "Gesang" und und und ........
smil451c7211b9e19.gif

Und ja stimmt, es ist etwas eintönig geworden.

Das ist die Lebenszeit die tickt
Lebenszeit tickt nicht immer gleich schnell. Ich war mal in EINER Woche in Dänemark, in Schweden und wieder in Dänemark - das war sehr dicht und komprimiert und dann gibt es lanweilige Unterrichtsstunden... Okay, okay, worauf ich hinaus will: Wie wärs mit Tempo Schwankungen? (okay, blöd, wenn man schon 40 Spuren auf den Punkt eingespielt hat.)

Ich hab's mir jetzt auf einer anderen Anlage angehört und muss sagen, dass es dort gar nicht mal so schlecht klingt wie auf meiner.

Der nächste Track wird aber spurenmäßig um einiges schlanker werden - meinen Nerven zu liebe.