ep mit coversongs verkaufen

• Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Reaktionen
2
hey,
mein bandkollege und ich wollten demnächst eine EP rausbringen. selbstgebrannt zum selbstkostenpreis über myspace vertreiben einfach.
diese wird größtenteils aus eigenen liedern bestehen. wir wollten aber noch ein par coversongs mit drauf packen.

jetzt ist die frage wie das rechtlich ist? dürfen wir das? wenn nein, was müssen wir machen damit es legal ist?

lg

mmeyours schrieb:
jetzt ist die frage wie das rechtlich ist?
... für eigene Songs gibt es keine Probleme.
... ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das du eure selbst geschrieben Songs auch bei der [g=119]GEMA[/g] als GEMAfrei melden musst.
wenn nein, was müssen wir machen damit es legal ist?
... du muss mit der [g=119]GEMA[/g] in Kontakt treten und die Cover Songs melden. Du bezahlst dann einen Betrag x für die Cover Songs. Musst dann erfragen wieviel das genau ist und auf denen "Selbstkostenpreis" draufrechnen.

Das sind glaub ich 30 cent pro Song pro [g=420]CD[/g]. Ich schätze aber mal, daß Du von der [g=119]GEMA[/g] keine Freigabe für selbstgebrannte CDs bekommen wirst, das können die ja nicht kontrollieren.

naja ob selbstgebrannt oder nicht.. wir machen quasi geld mit musik die wir von anderen künstlern "kopiert" (mir fällt jetzt kein passendes wort ein) haben.. und das hat doch dann nichts damit zutun ob das gebrannt oder gepresst ist oder?

Wenn Du Mitglied in der [g=119]GEMA[/g] bist (anscheinend nicht, sonst wüsstest Du es ja) musst Du Deine Songs anmelden und dafür bezahlen.
Wenn nicht, musst Du nichts machen.

Für die Coversongs musst Du auf jeden Fall bezahlen, Dir aber auch die Freigabe der einzelnen Verlafge/Komponisten holen. Die Tarife findest Du auf www.[g=119]gema[/g].de oder einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, das Thema gab es schon mehrfach.

mmeyours schrieb:
naja ob selbstgebrannt oder nicht.. wir machen quasi geld mit musik die wir von anderen künstlern "kopiert" (mir fällt jetzt kein passendes wort ein) haben.. und das hat doch dann nichts damit zutun ob das gebrannt oder gepresst ist oder?

... eine vom Presswerk gepresste [g=420]CD[/g] hat eine Auflage von sagen wir mal 1000 Stück.
Ihr macht 3 Cover drauf, dann sind das pro [g=420]CD[/g] 90Cent, auf einer 1000er Auflage fallen also 900Euro [g=119]Gema[/g] an. So rechnet das die [g=119]GEMA[/g], und die macht es nur dann, wenn wirklich eine Auflage von X Exemplaren vertraglich vom Presswerk gepresst worden ist. Das Presswerk ist verpflichtet, den Inhalt der CD der [g=119]GEMA[/g] zu melden.

Ihr könnte auch dublizieren lassen, also die CDs brennen lassen. Dann bekommt ihr ebenso einen Vertrag, der automatisch an dei [g=119]GEMA[/g] weitergeleitet wird. Ihr könnt dann aber easy Kleinstauflagen machen, also z.B. 100Stück, die ihr nach Bedarf nachbrennen lassen könnt.