Creative Commons CD verkaufen

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
hi.
ich schaue mich schon eine ganze weile nach nutzbaren informationen zur creative commons lizenzierung um. hauptsache keine "[g=119]gema[/g]-knechtschaft"...
leider habe ich bisher jedoch noch nicht das gefunden was ich suche.

mir geht es dabei primär genau um diese fragen:

1) wenn unsere band eine [g=420]CD[/g] pressen lässt, diese unter CC-lizenz stellt, dürfen wir sie dann noch selbst verkaufen ?

2) darf jemand anderes ohne unsere zustimmung ebenfalls unsere musik auf einer [g=420]CD[/g] verkaufen ?

3) dürfen wir den [g=420]CD[/g]-preis selbst bestimmen, also gewinn damit machen oder müssen wir alles zum selbstkostenpreis weitergeben ?

4) gibt es jemanden von euch der vielleicht schon so etwas macht ?

ich bin mir durchaus bewußt das es diverse CC-lizenztypen gibt, das habe ich bereits auf der CC-website recherchiert.
allerdings ist mir die erläuterung ein wenig zu oberflächlich oder ich bin einfach zu doof eindeutige antworten auf meine fragen darin zu finden.
bedeutet nicht-kommerzielle nutzung nun nichtkommerziell für den künstler selbst oder für diejenigen die das "werk" hören ? dann dürfte ich ja meine eigene [g=420]CD[/g] nicht verkaufen...
mir gehts darum, das ich meinen eigenen silberling (auflage 1000 st.) verhökern kann / darf um die bandkasse aufzubessern und niemand anderes sich mit unserer produktion die taschen voll macht.

es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. sei es nun ein klärender link, eine literaturempfehlung oder ein tipp.
ich bin für alles dankbar.

MFG erazor666
 
Hi. Darf ich mal fragen, warum ihr eure [g=420]CD[/g] unter so einer Lizenz veröffentlichen wollt?
 
klar, darfst du das fragen ;-)

wir sind der auffassung das sowieso jeder die [g=420]CD[/g] rippt und dann, vorausgesetzt sie gefällt einem bekannten, diese im auch gleich kopiert.
die leute die auf silerlinge stehen werden das ding kaufen. diejenigen die keinerlei interesse daran haben "besorgen" es sich doch sowieso irgendwo.
warum sollte man diese leute kriminalisieren ?
ausserdem haben wir so freie verfügung über "unsere" musik.
und ausserdem: das was man alles so von der [g=119]gema[/g] hört, auch in unserem freundeskreis, klingt schon leicht mafiös. ..

LG erazor
 
aber mal was anderes:
kennst du eine bessere alternative ?
dann klär mich bitte auf!
MFG
 
und ausserdem: das was man alles so von der [g=119]gema[/g] hört, auch in unserem freundeskreis, klingt schon leicht mafiös. ..

:kratzamkinn:

Gehört hab ich da auch schon einiges; gestimmt hat nicht viel ;)
 
ok... also alleine schon die differenzierung e- und u-musik, alle werke eines künstlers automatisch bei der [g=119]gema[/g], darf mein album nicht streamen wo und wann ich will etc.

im großen und ganzen wollte ich ein transparenteres lizenzmodell.
weil ich persönlich das der [g=119]GEMA[/g] für untragbar und absolut nicht mehr zeitgemäß halte.

deshalb frage ich ja auch ob jemand erfahrungen mit CC hat.

andere alternativen wären ja toll, aber [g=119]gema[/g] geht garnicht.

MFG erazor666
 
Hi.

Leider hast du mir noch nicht die Frage beantwortet, warum das ganze unter einer speziellen Lizenz geschehen soll?

Die Sache ist an sich ganz einfach:
Wenn keiner der beteiligten Texter und Komponisten [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist, dann interessiert sich die [g=119]GEMA[/g] auch nicht für eure [g=420]CD[/g].
Somit könnt ihr damit machen was ihr wollt.

Viele Grüße
 
erazor666 schrieb:
im großen und ganzen wollte ich ein transparenteres lizenzmodell. weil ich persönlich das der GEMA für untragbar und absolut nicht mehr zeitgemäß halte.
deshalb frage ich ja auch ob jemand erfahrungen mit CC hat.

Ich halte gerade die (gekaufte) Nine Inch Nails Ghost I-IV in der Hand, die ist unter CC by-nc-sa veröffentlicht. Eigentlich beantwortet das implizit alle Fragen, die Du oben gestellt hast. Wenn Du Bearbeitung nicht zulassen willst, nimmst Du eine by-nc-nd.

Natürlich darfst Du verkaufen, auch mit Gewinn. Du bist ja schließlich (hoffentlich) der Rechteinhaber am Material. Bei der Lizenzierung geht es ausschließlich um Dein Verhältnis zum Nutzer - dem gewährst Du die Lizenz, Dein Material nicht gewerblich zu kopieren.

Du kannst eine CC-Lizenz zwar nicht wiederrufen, aber z.B. dem Herausgeber eines Samplers gegenüber die Non-Commercial-Bestimmung aufheben, vgl. den Zusatz aus den oben verlinkten Lizenzen:
Verzichtserklärung — Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.


Hast Du bei Deinen Recherchen auch diese Seite gefunden?
 
hi.
ja diese seite habe ich auch gefunden, aber juristisch bin ich nicht gerade ne leuchte.
danke für deine ganzen infos!!!
wirklich vielen dank.
das war genau das was ich gesucht habe ;-)
LG
erazor666
 
Hallo,

wir haben mit einigen Band da schon einiges durch. Ich finde es ist ein sehr undruchsichtiges Ding mit eigenen Veröffentlichungen. An den folgenden Punkten verfüge ich bis heute nur über unsicheres Halbwissen. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass diese Punkte durchaus zu berücksichtigen sind. Auch wenn ich sie im Detail unter Umständen nicht vollständig verstehe
(Aufklärung ist willkommen.)

Wir für das Presswerk immer eine Freigabe der [g=119]Gema[/g] haben. Das hat nichts gekostet und soweit ich weiss auch keine Konsequen, aber so wie ich es verstanden habe bestätigt die [g=119]Gema[/g] damit dem Presswerk, ob oder eben dass kein [g=119]Gema[/g] Material auf der Platte ist. Das Freigabe Formular gibt es im Netz und da werden Band Name, Lied Name, Länge, Komponist und Texter angegeben. Wie gesagt bei eigenkompositionen von Nicht-[g=119]Gema[/g]-Mitgliedern bisher immer kostenlos und ohne Probleme.

Dann kommt das Ding mit dem Finanzamt. Wer CDs verkauft muss in manchen Fällen sogar Kaufmann sein (z.B. für einen Online Shop auf der Website). Die Einnahmen müssen ausserdem versteuert werden auch wenn man privat verkauft, da es Neuware ist.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Finanzamt wegen 20 Euro Einnahmen im Jahr nicht gleich die Keule schwingt, aber wer weiß.
Sicher ist sicher. Wir führen Buch und geben alles an. In der Regel bleiben wir aber unter den Freibeträgen und müssen nichts zahlen.

Wenn ihr als Band am Start seid und Einnahmen splittet, dann muss man die KSK (Künstler Sozialkasse) berücksichtigen. Wie das genau läuft weiß ich nicht. Habe nur vor kurzem mit einem Kollegen der schon länger hauptberuflich Musik macht gesprochen. Es ging darum, dass ich in meinem Namen Rechnungen für die Gage von Gigs unserer Band geschrieben habe. Jetzt haben wir ein paar Euro Plus in der Kasse und wollten Ende des Jahres einfach aufteilen. Da wir aber keine angemeldete bzw. eingetragene GbR sind, meinte er ich müsste was an die KSK zahlen, da ich ja sozusagen die anderen Bandmitglieder als Dienstleister eingekauft habe. Seltsame Sache...

Ich will einfach nur Musik machen und hin und wieder für die Hand voll Leute die drauf stehen mal ne Platte machen. Dabei muss man scheinbar echt Angst haben Gesetze zu brechen von deren Existenz man garnichts weiß. Am liebsten hätte ich für solche Fragen einen Anwalt für Musikrecht an der Hand.
Aber so ein Forum hilft ja auch schon mal derbe weiter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Themen schon an anderen Stellen im Forum auftauchen, wollte aber mal kurz meine Erfahrungen bzw. Anmerkungen dazu kundgeben.
Hoffe es hilft irgendwie weiter.
 
hi.
ebenfalls danke für deine tipps!
wir überlegen sowieso gerade ob es nicht sinnvoller ist die band als firma laufen zu lassen, dann kenne ich mich wenigstens halbwegs aus und weiss wem ich was mitzuteilen habe (FA usw.).
faktisch betrachtet müsste man nämlich wirklich jede verkaufte [g=420]CD[/g] versteuern.
inwiefern es da spezielle modelle für künstler gibt weiss ich allerdings auch nicht. wollte mich aber demnächst mal gründlich schlau machen.
wenn ich die zeit finde werde ich meine erfahrungen dann hier im forum posten.

LG erazor666
 
klartext:
Dann kommt das Ding mit dem Finanzamt. Wer CDs verkauft muss in manchen Fällen sogar Kaufmann sein (z.B. für einen Online Shop auf der Website).
Das würde ich glatt bezweifeln.

Wegen der Steuergeschichte würde ich einfach mal die Forensuche mit dem Stichwort "Finanzamt" bemühen. Das ist hier schon oft durchgekaut worden. Es genügt wohl eine formlose Anmeldung dass Du künstlerisch tätig bist, und Dein Finanzamt berät Dich außerdem gerne.

Da wir aber keine angemeldete bzw. eingetragene GbR sind, ...
Eine GbR muss gar nirgends eingetragen sein, sie muss noch nicht mal einen schriftlichen Gesellschaftsvertrag haben. Es genügt die Verabredung zu einem gemeinsamen Zweck.

Meine Betriebskundedozentin hat damals immer das schöne Beispiel des Treffens in der Kneipe zitiert. - Wenn Dich Deine Stammtischbrüder sitzen lassen, haftest Du im Zweifelsfall dem Wirt gesamtschuldnerisch für den Deckel.
 
1) wenn unsere band eine [g=420]CD[/g] pressen lässt, diese unter CC-lizenz stellt, dürfen wir sie dann noch selbst verkaufen ?

Na klar. Wenn das Album unter CC steht, darfst Du alles damit machen. Übrigens auch jederzeit nach Belieben unter einer anderen Lizenz parallel veröffentlichen.

2) darf jemand anderes ohne unsere zustimmung ebenfalls unsere musik auf einer [g=420]CD[/g] verkaufen ?

Nicht, wenn Du das NC-Tag(non-commercial) benutzt.
In jedem Fall muss ein Redistributor die von Dir gewählte Lizenz beibehalten/weitergeben.

3) dürfen wir den [g=420]CD[/g]-preis selbst bestimmen, also gewinn damit machen oder müssen wir alles zum selbstkostenpreis weitergeben ?

Ihr dürft jeden beliebigen Preis verlangen und soviel Gewinn machen, wie Ihr rausholen könnt.


mir gehts darum, das ich meinen eigenen silberling (auflage 1000 st.) verhökern kann / darf um die bandkasse aufzubessern und niemand anderes sich mit unserer produktion die taschen voll macht.

dann nimm CC BY SA NC

Will dann jemand Eure Musik kommerziell weiterverwerten, könnt Ihr dem eine Parallel-Lizenz verkaufen - während Ihr selbst weiter CC-CDs verkauft/verschenkt etc

CC bedeutet nichts anderes, als dass Du Deinem quasi naturgegebenen Urheberrecht einen rechtlichen Rahmen für die Distribution Eurer Werke gebt. Eurer Urheberrecht selbst wird davon nicht berührt.

Die [g=119]GEMA[/g] hat übrigens offiziell erklärt, dass CC-Lizenzen und [g=119]GEMA[/g] nicht kompatibel sind. Im Umkehrschluss bedeutet ein CC-Sticker auf der CD einen NO-[g=119]GEMA[/g]-Sticker. Wenn Eure CD zum Beispiel in einem Club gespielt wird, der die [g=119]GEMA[/g] vermeiden will, kann der DJ triumpfierend auf den Sticker zeigen, falls der [g=119]GEMA[/g]-Man aufkreuzt.

Ach so: man muss nicht Kaufmann sein, um einen Webshop zu betreiben. Man muss lediglich eine Gewerbeanmeldung und eine Steuernummer haben und die Buchhaltung Finanzamtstauglich halten. Gewerbe und Steuernummer bekommt jeder ohne Wartezeit und Vorbedingungen und die Buchhaltung ist nicht sooo brutal wie Steuerberater gerne behaupten;-)

Bei sehr kleinem Angebot (10-12 Artikel Bandmerchendize) kommt man auch ohne Gewerbe durch - nur ohne Steuernummer kanns haarig werden.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben