Entscheidungshilfe Mac kauf

  • Ersteller daniel86
  • Erstellt am
daniel86

daniel86

Registriert
19.08.08
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
90
Moin ich planen schon seit längerem den umstieg von Windows / Cubase nach OS/X / Logic.
Zurzeit nutze ich einen AMD X2 6000+ 4GB RAM mit Server 2003 und Cubase 3.5 mit Motu 8pre.

Da ich doch wieder Mobil sein möchte (hab Früher mit nem Notebook und Cubase gearbeitet) hab ich momentan den neuen Mac Mini mit 2,53 Ghz und 4GB-Ram oder das MacBook Pro 13" mit der selben Hardware im Visier.

Also was ich machen möchte ist hauptsächlich zu Hause arbeiten und bei Bedarf mit wenig aufwand im Proberaum oder bei nem Kumpel im Studio seine eigene Arbeitsumgebung zu haben.
Sollte mit beiden Geräten denke ich gut machbar sein Nachteil ist natürlich das man beim Mac Mini immer nen Monitor braucht (das man auf 13" nicht so gut arbeiten kann ist mir aber auch bewusst).

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Motu 8pre im Mac Betrieb und der Hardware Auslastung mit Logic 9.
Aufnehmen tue ich Hauptsächlich sachen in Richtung Rock sprich Real Instrumente (Drums, Bass, Gitarre etc.)
Benutze Hin- und wieder Virtuelle Amps oder Drums meist dann aber zum Ideen festhalten.
Will aber auch Mixen und Mastern (wenn man das so nennen kann =) ) dort nutz ich dann halt die Standart dinge wie EQ Hall Compressor.
 
Ich würde das Macbook Pro nehmen. Computer Bildschirm wirst du ja noch vom PC übrig haben?
Dann kauf dir auch gleich einen Mini-DVI auf DVI Adapter dazu. Damit kannst du ihn am Macbook entweder als Zweitbildschirm oder als Hauptbildschirm weiter verwenden.
Eine externe, schnelle Festplatte für die Aufnahmen würde ich in jedem Fall auch mit einrechnen.

Zum Motu kann ich dir nichts sagen.
 
Jup Mointor habe ich noch und will ich auch weiter nutzen =)

Festplatte ist auch noch nen gutes Thema gibts dort welche die mit Mac besonders gut zusammen arbeiten?
Bzw. wenn ich eine Platte mit Firewire 800 hole stehe ich vor dem nächsten Problem das meine Motu nur Firewire 400 hat geht dort der Mischbetrieb wenn ich die Motu hinter die Festplatte mit einem Adapterkabel betreibe??
Läuft dann die Festplatte mit 800 und die Motu mit 400? oder beide mit 400? oder geht das überhaupt nicht?
Hat da irgendwer Erfahrung?
 
Wenn ein Gerät innerhalb eines FW Busses 400 hat laufen alle mit 400!
 
okay danke für die schnelle antwort macht auch irgendwie sinn wenn man drüber nachdenkt =)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben