ENGL Amp + MidiVerb4 gleichzeitig mit Fußleiste steuerbar?

  • Ersteller Daemion
  • Erstellt am
Daemion

Daemion

Registriert
20.12.05
Beiträge
552
Reaktionen
6
Punkte
1.681
Tach zusammen,

ich bin jetzt mit meinem Latain echt am Ende. Ich finde einfach nicht die passende Antwort zu meiner Frage. Egal ob Google oder hier :(

Ich möchte gerne mein ENGL Invader mit meinen Alesis MidiVerb4 gleichzeitig mit einer einzigen Midifußleiste ansteuern. Ins Auge gefasst habe ich mir die Fußleiste von ENGL Z-15. Schaut unverwüstlich aus :D

So folgendes sollte sie können:

Man drücke den Taster 1 >> Ampschaltung auf Kanal 4 (HiGain) und gleichzeitig Alesis Midiverb4 auf bypass schalten.

Oder:
Man drücke den Taster 3 >> Ampschaltung auf Kanal 1 (Clean) und gleichzeitig Alesis Midiverb4 Effektmodus xy

Geht das überhaupt? Ich lese von Steuerrelais bzw die Switchloop Anschlüsse (Stereoanschlüsse), damit ist ja ein Kanalwechsel direkt am Amp machbar. Kann ich denn dann überhaupt gleichzeitig mein Alesis mit der Midiverbindung ansteuern?

Z-12 hat folgende Anschlüsse:

-Midi Out
- Channel 1 Input
- Channel 2 Input
- Switch Loop 1&2
- Switch Loop 3&4

ENGL Invader hat folgende Anschlüsse

- Midi Thru
- Midi In
- Serial Control Port
- Channel Up & Down 1/3 2/4
- FX Loop 1 Send
- FX Loop 1 Return
- FX Loop 2 Send
- FX Loop 2 Return
- Pre Outpu
- Line Out

So und dann noch die allumfassende Frage: "Wie anschliessen?"

Ja und sorry für die bekloppte Frage! Das hier mit der Midisache ist für mich absolutes Neuland. Vorher einfach nur AMP ohne alles, Kabel rein, nur eine Mine und ab dafür \m/

Danke euch!
 
So einfach lässt sich die Frage leidern icht beantworten, weil die MIDI Implementation von Amps zum Teil sehr unterschiedlich funktioniert.

Die Umschaltung per Midi funktioniert eigentlich immer über die Midi Program Change Befehle, die werden entsprechend von einer Midi Fussleiste ausgelöst. In der Praxis bedeutet das, du wählst auf deinem Fusschalter in der Bank 0 den 5 Button und löst damit Programm Change 005 aus. In der Bank 1 Button 8 löst entsprechend Program Change 018 aus usw. Das Midiverb wird auch entsprechend die Programme 1 zu 1 umschalten, was ja soweit ok ist.

Bei Amps hingegen sieht das zum Teil anders aus. Manche Amps wie der Marshall JVM haben eine "Midi Learn" Funktion. Das heisst, du stellst den Amp wie gewünscht ein und aktivierst dann die Lernfunktion. Wenn man dann den gewünschten Button am Fussschalter aktiviert, merkt sich der Amp die Zuordnung von Einstellung zum entsprechenden Program Change Befehl. Das ist natürlich sehr bequem.

Andere Amps hingegen haben feste, vordifinierte Midi Zuordnungen. Zum Beispiel Kanal01 kann nur durch einen Programm Change auf 001 aktiviert werden, Kanal3 durch 003. Die Amps haben dann odt noch verschiedene Funktionen, die sich per Midi steuern lassen, wie "FX Loop an/aus", "Reverb an/aus" usw. So ist dann meist jede Kombination mit jedem Kanal eine feste Programmnummer zugeordnet.

Solche Konstellationen sind dann schon etwas schwieriger, weil man im Grunde den Amp und das Effektgerät mit jeweils einem unterschiedlichem Programm umschalten muss. Besipielsweise ist am Midiverb das gewünschte Programm mit Delay und Chorus auf Programm 078, und der Amp muss auf Programm 010 umgeschaltet werden und das natürlich mit nur einem Umschalten am Fusschalter.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man hat eine Midi Fussleiste, die das kann (Behringer FCB-1010 kann das AKAIK) oder das Effektgerät behrrscht Midi Mapping. Im letztern Fall kann das Effektgerät beim Aktivieren von bestimmten Programmnummern, andere Programm Changes raussschicken. Besipiel: Das Effektgrät wird auf Programm 017 umgeschaltet und schickt selbst einen Programm Change auf 005 raus. Dafür muss das Gerät zwingend eine "Midi out" haben.

Angeschlossen wird das Ganze wie folgt:


Midi Fussleiste midi out -> Gerät 1 midi in.


Gerät 1 midi through (midi Signal wird unverändert zum nächsten Gerät durchgeschleift) -> Gerät 2 midi in

ODER:

Gerät 1 midi out (für midi mapping) -> Gerät2 Midi in
 
Falls sich jemand informieren möchte, ob die Z-15 das kann, was der TE gern hätte - natürlich ganz besonders dem Herrn Daemoin ans Herz gelegt:

http://www.engl-amps.com/cms/fileadmin/user_upload/Manuals/German/Z-15-ba.pdf

Ich denke nämlich, dass es unabdingbar ist, dass Du selber verstehst, was da benötigt wird, wie die Dinge funktionieren und wie nicht.
Es hilft Dir nicht, Dir eine Fussleiste auszusuchen und dann eine Liste von Funktionsanforderungen ins Forum zu schmeissen, damit man Dir diese Arbeit erledigt.
Denn selbst wenn irgendeiner sagt, dass das geht - was auch immer damit dann gemeint ist - zusammensetzen, programmieren, einstellen musst du das selber, und dazu must Du verstehen, was da Sache ist, denn sonst kommst Du mit den ganzen Möglichkeiten und Notwendigkeiten nie zu Rande.

Es ist zB so, dass es in de MIDI-Sprache festgelegte Controller gibt und dafür auch festgelegte Wertebereiche. Aber so viele sind das nicht, was dazu führt, dass manche Geräte eben mit Hilfe der freien Controller gesteuert werden - auch das ist Sinn der Sache.
Schwieriger wirds, wenn das Effektgerät dann Einstellmöglichkeiten hat, die gar nicht von MIDI abgedeckt sind.
Wenn nun das eine Gerät - ein Gitarrenverstärker ist prädestiniert als schlechtes Beispiel, weil es kaum festgelegte MIDI-Controller gibt, die benutzbar sind - irgendwelche freien Controller nimmt für irgendwelche Steueraufgaben, das zweite Gerät auch irgendwelche freien Controller nimmt für irgendwelche Steueraufgaben - nur leider einerseits die Gleichen mit andererseits unterschiedlichen Bedeutungen, dann ist das einfache Steuern beider Geräte damit sofort schon eine Sache, die eine weitaus ausgefuchstere Konstruktion wie die Z-15 erfordert.

Das nur mal als Anstoss, Dir selber das Wissen draufzuschaffen, wie die Dinge funktionieren. Denn schlussendlich kann Dir kaum einer helfen, das Zeugs richtig einzurichten, das musst Du selber machen.
 
Engl Z -> Midi IN am Invader -> Midi thru am Invador -> Alesis - funzt mit Sicherheit - dafür ist der Kram gemacht.


aber mein Vorredner hat recht Du muss schon den Midikrams kapieren dann Du willst ja bestimmt z.B. Kanal 4 mit Delay, Kanal 4 mit Hall Kanal 4 mit wasweißich usw.

Insgesamt müsstest Du 128 Kombiationen aller Effekte und Ampeinstellungen per Knopfdruck abrufen können und die wollen vorher eingestellt werden.
 
Moin!

Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

@tylerhb: Danke Dir für die ausführliche Erklärung! :)

@tubeless: Danke für die pdf Datei. Diese habe ich bereits durch aber dennoch steht in der Bediensungsanleitung nicht beschrieben, ob man mit dieser Fußleiste beide Gerätschaften ansteuern kann. Glaub mir, ich als Laie verstehe da eher BAhnhof und nein ich schmeisse nicht einfach die Z15 Fußleiste ins Forum... Ich möchte gerne wissen ob mein Vorhaben mit dieser Leiste machbar ist, bevor ich mir diese zulege.
Wenn dann alles hier ist, kann man sich mit der Materie beschäftigen und evntl besser verstehen wie das alles funktioniert. Theorie muss sein, klar aber praxis klappt besser!
Immerhin gibt es Leute die in der Praxis besser verstehen als in der Theorie...

Ich habe übrigens bewusst die Z-15 Fußleiste ins Auge gefasst, weil genau diese beide Schnittstellen hat, also einmal die ENGL spezifische Schaltung und die Midifunktion. Bei der Z-9 als Beispiel sind zwar beide vorhanden, aber nur eine von beiden nutzbar und da dachte ich man könne damit nicht die Kanäle umschalten.. was auch immer ich wede es sehen.


@Mike1:

Sauber das wollt ich hören, danke danke!
 
Sauber das wollt ich hören, danke danke!
Dann wollen wir mal hoffen, dass das, was Du vorhast, auch wirklich so einfach zu realisieren ist, ohne dass Du für das Alesis eigene Dinge programmieren musst.

Ich kenns anders. Klar, so lange es nur heisst: Effekt ein, Effekt aus, ist das meist kein Problem.....

Viel Spass..... ;)
 
Sauber das wollt ich hören, danke danke!
Dann wollen wir mal hoffen, dass das, was Du vorhast, auch wirklich so einfach zu realisieren ist, ohne dass Du für das Alesis eigene Dinge programmieren musst.

Ich kenns anders. Klar, so lange es nur heisst: Effekt ein, Effekt aus, ist das meist kein Problem.....

Viel Spass..... ;)

Ach, da brauchste Dir keine Gedanken zu machen! Das bekomm ich schon hin..... ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben