Ahja, hab gerade deine Website gesehen und gelesen das du was mit vjing machen willst.
Einer der vielen Gründe warum ich Live benutze ist die sehr gute Zusammenarbeit mit Vjing Programmen, wir benutzen "Resolume Avenue" das einen MidiSync und Fernsteuerkanal von Live bekommt auf einem zweiten Rechner. Dadurch können bestimmte Midicontroller im Softsynth gleichzeitig für Parameterschrauben im VJing App paralell benutzt werden. Der Beat sowieso -man kann quasi die gesamte Choreographie per Live steuern. Musik und Video werden nochmehr eins. Und das dann mit dem Launchpad gesteuert. Ich bin sehr zufrieden und das Setup hat sich schon einige Male "Live" bewährt.
Eher selten das sich hier jemand verirrt der diese Interessen hat
Und du hast recht, man braucht nicht immer die Megaprofiversionen, mit deinem Gerätepark hast du aber auch schon einiges an Klangerzeugern. Aber die "Live Intro" wäre für deine Zwecke viel zu künstlich beschränkt. Du brauchst wahrscheinlich unbegrenzt Audio Eingänge...
Modular ist interessant, ich hab für sowas Plogue Bidule, das wird besser gepflegt als EXT2, aber ist spartanisch. Da ich aber auf Mac OS X arbeite habe ich sowie was Routing und Modularität betrifft viel mehr Freiheiten als mit einem Windows PC.
Wenn du mit Trackern klarkommst dann kann ich dir mal Renoise empfehlen. Auch wenn du nicht mit Trackern klarkommst, mit dem kann man klarkommen. Dank des Matrix Views hat dieser absolut moderne und preiswerte VST/AU/Rewire Host ein Feature, das die Bedienung an Ableton Live erinnern lässt. Gut auch wenn man viel externe Synths benutzt. Die Samplerfähigkeiten sind genial, Editor gleich an Bord, sowieso ist mit dem selbst synchronisiertes Audiorecording kein Problem. Im Rewireslavebetrieb kann Renoise sogar VSTs benutzen.
Zugegeben, die Bedienung ist erst Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den dreh raus hat ist das eine Quell herrlichster Schöpfung. Die Demoversion hat alle Features (incl. speichern), außer Rendern. Platinsoftware, läuft megastabil. Ich betreibe das Programm sogar auf einem Linuxrechner und binde den ein wie einen externen Sampler/ Workstation.
http://www.renoise.com/
Reaper ist jedenfalls auch eine Empfehlung für dich, weil das auch anspruchsvolle Anwendungen bedient und vollständig ist, was Features und Stabilität betrifft. Eine Interessante Mischung und sehr mächtig dürfte Reaper mit Renoise im Rewire sein.