Endstufe...

• Ersteller AnEarlyCascade
  • Erstellt am
AnEarlyCascade

AnEarlyCascade

Reaktionen
0
Hi ich habe nicht so viel Ahnung von der ganzen sache und bin am überlegen mir ein [g=211]Rack[/g] für meinen [g=182]Amp[/g] zu machen....blos da stellt sich bei mir die Frage:

Wo ist der unterschied ob ich eine Marshall endstufe nehmen oder eine die auch für PA ist?
Braucht man einen Pre-[g=182]amp[/g]??

MfG

Michi

hallo

also einen pre-[g=182]amp[/g] brauchst du auf alle fälle.

eine Marshallendstufe ist für einen Gitarrenverstärker gedacht, wahrscheinlich auch Röhre. Das bedeutet das sie (sofern Röhre) auch übersteuert werden kann ohne Soundeinbußen (im Gegenteil).
Ausserdem haben viele noch einen Presence-Regler, was die Einstellmöglichkeiten erhöht.
Generell wird die Endstufe auch den Klang mitfärben, vielleicht ausgeschlossen ganz billiger, ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Im Prinzip geht auch eine PA-Endstufe, ich weiss aber nicht wie das mit den Pegeln ist, sollte aber klappen da ja Vorstufen auch einen Master Lautstärkeregler haben, und Endstufen sowieso regelbar sind, ganz evtl. ist die Endstufe dann aber zu leise, wie gesagt habe keine konkreten Daten dazu.

Wenn PA (was man meiner Meinung nach durchaus machen sein kann) dann solltest du das auf jeden Fall gehört haben, der Sound wird (idealerweise) nur durch die Vorstufe geprägt, wärend eine Gitarrenendstufe auch den Sound prägt.

Pre-[g=182]Amp[/g] brauchst du auf jeden Fall, schon allein da der Gitarrenpegel für eine Endstufe viel zu niedrig ist.

Du schreibs [g=211]Rack[/g] für deine [g=182]Amp[/g], bedeutet das du hast schon einen Verstärker (evtl Box oder Kombo) und möchtest den Verstärkerteil austauschen, oder meintest du Rack als [g=182]Amp[/g]?

gruß, Chris