Endstufe...

• Ersteller AnEarlyCascade
  • Erstellt am
AnEarlyCascade

AnEarlyCascade

Reaktionen
0
Hi ich habe nicht so viel Ahnung von der ganzen sache und bin am überlegen mir ein [g=211]Rack[/g] für meinen [g=182]Amp[/g] zu machen....blos da stellt sich bei mir die Frage:

Wo ist der unterschied ob ich eine Marshall endstufe nehmen oder eine die auch für PA ist?
Braucht man einen Pre-[g=182]amp[/g]??

MfG

Michi

hallo

also einen pre-[g=182]amp[/g] brauchst du auf alle fälle.

eine Marshallendstufe ist für einen Gitarrenverstärker gedacht, wahrscheinlich auch Röhre. Das bedeutet das sie (sofern Röhre) auch übersteuert werden kann ohne Soundeinbußen (im Gegenteil).
Ausserdem haben viele noch einen Presence-Regler, was die Einstellmöglichkeiten erhöht.
Generell wird die Endstufe auch den Klang mitfärben, vielleicht ausgeschlossen ganz billiger, ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Im Prinzip geht auch eine PA-Endstufe, ich weiss aber nicht wie das mit den Pegeln ist, sollte aber klappen da ja Vorstufen auch einen Master Lautstärkeregler haben, und Endstufen sowieso regelbar sind, ganz evtl. ist die Endstufe dann aber zu leise, wie gesagt habe keine konkreten Daten dazu.

Wenn PA (was man meiner Meinung nach durchaus machen sein kann) dann solltest du das auf jeden Fall gehört haben, der Sound wird (idealerweise) nur durch die Vorstufe geprägt, wärend eine Gitarrenendstufe auch den Sound prägt.

Pre-[g=182]Amp[/g] brauchst du auf jeden Fall, schon allein da der Gitarrenpegel für eine Endstufe viel zu niedrig ist.

Du schreibs [g=211]Rack[/g] für deine [g=182]Amp[/g], bedeutet das du hast schon einen Verstärker (evtl Box oder Kombo) und möchtest den Verstärkerteil austauschen, oder meintest du Rack als [g=182]Amp[/g]?

gruß, Chris

ich habe eine laney 2x 12" box und noch ein topteil....will aber umrüsten auf ein [g=211]rack[/g] da ich dann alle effekte etc kompakter habe für gigs usw. ich verstehe blos nicht was es mit dem pre-[g=182]amp[/g] auf sich hat, das das signal der gitarre zu schwach ist ist mir klar, verstärken effektgeräte etc. das signal auch??
Gibts günstige aber auch gute pre-amps???

Hi,
der Preamp enthält die Kanäle (clean/verzerrt/etc.) und hat eben auch Klangregler und [g=105]Gain[/g]/Volume und sowas.
Was für Effekte willst du denn betreiben, Bodentrteter reichen nicht, da da eben noch der Preamp-Teil fehlt.

Wenn du allerdings einen POD oder VAMP hast kannst du den direkt an eine endstufe anschliessen, wie und ob das mit einem Multieffekt (Boss GT8 fällt mir dazu ein, also so Bodenmultis) geht ist mir nicht bekannt.

gruß, Chris

Dein Topteil besteht aus 2 verschiedenen Abteilungen, wie jeder Gitarrenamp auch... dem Preamp und der Endstufe

der Preamp stellt die eigentliche "Soundabteilung" dar. Das ist am Topteil das, was Du verstellen kannst. Also [g=118]Bass[/g], Middle, Trebble, Precence, EQ wenn einer da ist... da entsteht der Sound... der Preamp schickt dann das Signal in die Endstufenabteilung die eigentlich nichts anderes macht, als das zu verstärken und auszugeben.

Der Preamp macht den Sound auf gut Deutsch!! Ohne Preamp ist Dein Gitarrensignal ein Nichts! Effekte sind Effekte... den Grundgitarrensound macht der Preamp, sei es Combo, Topteil oder eben [g=211]Rack[/g]. Ohne Preamp geht nicht.

dabei gibts jetzt dann halt Röhren oder Transe-Modelle, oder ne Mischung aus beiden.

Stell Dir das so vor... an Deinem Top von links nach rechts

[g=105]Gain[/g], [g=118]Bass[/g], Treble, Middle... bis dahin is Preamp... dann kommt noch die Effekt-Loop wenn eine da ist, da schleusst Du quasi Dein Preampsignal noch durch ne Effekt-Kette wenn Du eine hast (Bodentreter, [g=211]Rack[/g], völlig Banane) und mit nem Kabel wieder zurück. Das Signal kommt dann weiter nach rechts... in die Endstufe, da wo Dein Master-Volume ist... und da wirds rausgeblasen.

Also... ohne Preamp... kein Gitarrensound!
Oder auf Deutsch gesagt Preamp --> Vorstufe. Hier wird vorverstärkt, aber vorallem der Gitarrensound gemacht.

war das jetzt einigermassen verständlich?!

cheerz
Marco

PS: Was hast Du für ein Topteil?