Endstufen über Stagebox ein Problem?

C

Cycs

Registriert
16.02.22
Beiträge
85
Reaktionen
13
Punkte
137
Hallo Leute!

Wir wollen bei uns einige Dinge ändern, bspw. sollen die Endstufen, die aktuell am FoH stehen, auf die Bühne wandern. Dort soll außerdem eine Stagebox platziert werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Gründe gibt, die beiden Komponenten (also Stagebox und drei Endstufen) nicht in einem einzigen Rack zu montieren oder ist das egal?

So ein Amp wird natürlich schön warm - allerdings ist das Rack vorne und hinten offen. Ich weiß allerdings nicht, ob die anderen Komponenten dennoch zu viel Wärme abbekommen würden. Gibt es da Erfahrungen?

Was soll in das Rack rein?
> 1x Power Conditioner (1HE)
> 4x Endstufen (je 2HE)
> 1x Stagebox (4 HE)
optional: > 1x Schubfach (2HE)

Wir verwenden ein A&H SQ5, das auf der Bühne um eine DX618 erweitert werden soll.
Jetzt gibt es entweder die Möglichkeit ein relativ großes Rack zu verwenden, damit ich ggf. dazwischen noch Einschübe für die Belüftung freilassen kann oder ich setze zwei kleinere nebeneinander. Wie macht ihr das eigentlich? Btw. es soll stationär werden.
 
Endstufen haben ja Lüfter (in der Regel) außerdem ist die Stagebox bei weiten nicht so tief wie ein Amp.
Endstufen unten,Stagebox darüber dann Power und ganz oben die Schublade.
Bei 2 Racks habt ihr den Vorteil das die Lautsprecherkabel nicht so lang werden für eine Seite (ich gehe mal von je 2 Amps pro Seite aus).
Alternative wären 3 Racks mit jeweils 1x Power Conditioner,was den Vorteil hat evtl. verschiedene Absicherungen bei der Stromversorgung zu nutzen und die Stagebox könnte mittig hinten an der Bühne stehen,was eine Verkabelung der Bühne vereinfachen würde (man könnte dies auch durch Sub-Stageboxen lösen).
Wärmeprobleme sehe ich bei keinen der Lösungen,ausser das Zeug steht draussen prall in der Sonne ;)
 
Ich würde es alleine schon wegen dem Gewicht aufteilen. Zumindest bei mir in der Band wiegt das Rack mit den Endstufen so viel, dass ich keinen Bock hätte, da noch die Stagebox mit reinzubasteln, auch wenn die eher leicht ist. Das summiert sich dann doch ganz schön. Dann lieber 2 oder 3 kleinere Racks wie wintah es auch vorgeschlagen hat.
 
Ich würde die Stagebox nach unten bauen, wegen der Kabel die sonst nach oben müssen und den draus resultierenden Stolperfallen.
 
Ich würde die Stagebox nach unten bauen, wegen der Kabel die sonst nach oben müssen und den draus resultierenden Stolperfallen.
nach jahren in der livetechnik bin ich eher der fan davon, die stagebox höher zu bauen, da man beim patchen sehr oft ran muss. ich finde, das ist ergonomischer, besser für knie und rücken. gespannte kabel sollte man eh vermeiden und die stagebox sowieso wenn möglich ausserhalb des musikerbereichs bzw. dezent an den rand, wo sich keiner groß bewegt und nicht so sichtbar ist, aufstellen.
> 1x Power Conditioner (1HE)
beachte hier bitte die spezifikationen, bis zu wieviel A über den verteiler laufen. Beachte, dass alles, was über den normalen Kaltgerätestecker geht, maximal 10A ziehen darf. für mehr ist der nicht ausgelegt und kann bei Überlast zum Schmorbrand führen.

Persönlich würde ich Amps und Stagebox trennen, einfach um den Lärm auf der Bühne zu reduzieren, in dem die Amps weiter weg stehen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob das für euch nen Argument ist, je nach dem, was für Programm ihr auf der Bühne spielt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben