Endstufe - worauf muss man achten?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.060
Reaktionen
1.173
Punkte
6.914
Hallo,

ich habe eventuell vor, meine Alleinunterhaltertätigkeit in den nächsten Wochen wieder aufleben zu lassen. Dafür brauche ich dann ein entsprechendes Equipement.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Endstufe. Einen Mixer (Alesis MultiMix 8 USB 2.0) habe ich bereits (reicht auch völlig) und möchte dann an diesen eine Endstufe (Verstärker) und schliesslich ein paar passive Boxen anschliessen. Die Beschallung sollte dann für so ca. 150 Leute ausreichen.

Da ich von Endstufen keine Ahnung habe frage ich hier einfach mal, worauf man beim Kauf achten sollte. Gibt es eine Empfehlung? Oder lieber aktive Boxen verwenden?

Ich bedanke mich schonmal für Eue Hilfe.

Gruss Timo
 
Hallo Timo,

ich bin zwar kein Alleinunterhalter, sondern Rockundrollschwein, habe aber lange Jahre Erfahrung mit passiven Anlagen gesammelt. Und empfinde dei Verfuegbarkeit von aktiven Boxen als einen der groessten Segen der Musikgeschichte.
Bei passiven Boxen bist du eingeschraenkt, durch die Leistung deiner Endstufe (die du zu den Boxen passend auswaehlen muesstest), den Impedanzen und so weiter.. du tust dich sehr schwer die Groesse der Anlage an die Beduerfnisse anzupassen.
Bei Groesseren Anlagen mit getrennten Speakern fuer Baesse und Hoehen brauchst du noch Frequenzweichen.
Und im Zweifelsfall sind deine Speakerkabel um genau 50cm zu kurz. Murphy sitzt grinsend an der Bar und schluerft einen Cocktail.

Nicht so mit aktiven Boxen: du kannst beliebig viele parallel Schalten, wenn aus den 150 Leuten mal 500 werden dann leihst du die fuer diesen speziellen Abend eben noch zwei Aktivboxen pro Seite aus. einfach nebeneinanderstellen und per [g=15]XLR[/g] [g=7]Patch[/g] durchschleifen.

Die Verkabelung von Aktivboxen beschraenkt sich auf ein [g=15]XLR[/g] Kabel pro Seite, welches du (im Gegensatz zu Laursprecherkabeln) relativ beliebig verlaengern kannst - mit stinknormalen Mikrofonkabeln.

Und wenn du mal auf eine richtig grossen Buehne spielst, wo eine gemietete PA vorhanden ist, kannst du deine Aktivboxen immer noch als Musikermonitore verwenden - der schraegen Gehaeuseform sei Dank kein Problem.

Session bei den Kumpels, und du willst noch mitspielen? Kein Problem, Keyboard, ein Kabel und eine von den Boxen in den Kofferraum und los gehts...

Guck mal sowas hier:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm
oder das:
https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212a.htm
ich selber besitze zwei solche Babies (kann ich sehr empfehlen):
http://www.justmusic.de/item/jmc-pro-12a-aktivbox-0-0-0-10301.html

Kein Endstufenrack mehr. Weniger schleppen. Weniger Platzverbrauch. Nie wieder passive Gesangsanlage!!!

... viel Erfolg!

Edit:
Du meinst hier sicherlich ... mit aktiven Boxen ... .
Klar. Habs geaendert. Sorry und Danke.
 
FLiszt schrieb:

Nicht so mit passiven Boxen: du kannst beliebig viele parallel Schalten, wenn aus den 150 Leuten mal 500 werden dann leihst du die fuer diesen speziellen Abend eben noch zwei Aktivboxen pro Seite aus. einfach nebeneinanderstellen und per [g=15]XLR[/g] [g=7]Patch[/g] durchschleifen.

Du meinst hier sicherlich ... mit aktiven Boxen ... .

Vielen Dank für Deine Hilfe. Klingt für mich sehr einleuchtend.

Gruss Timo
 
Hallo Timo,

naja, aktiv hat auch Nachteile (Da gibts ne Menge Diskussionen drüber, auch hier bei HR.de)

Wenn Dir die eingebaute Endstufe eines LS kaputt geht, spielt er nicht mehr. Bei der Variante mit Verstärker kannst Du dann auf den zweiten (dritten od. vierten) Kanal Deiner Endstufe ausweichen...

Bei der "aktiven" Variante musst Du immer zwei Leitungen zum LS legen (Signal&Strom) das ist auch nicht jedermans Ding (insbesondere bei Monitoren)

Und "passive" LS können natürlich auch ne Monitorschräge haben, sodass Du sie Dir vor die Füsse legen könntest...

Schau Dir aber ruhig mal die aktiven a la Lucas und co. an- damit kannst Du schon ne Menge machen.

Matthias
 
Ich würd' dir für sowas auch ne Lucas von HK empfehlen... die klingen für kleine VAs (ich denke mal die größte bis 300 Mann) wirklich gut und sind wirklich gut zu transportieren (da 1 [g=118]bass[/g] und 2 kleine Tops) und vom Preis her mit Sicherheit günstiger als was vergleichbar passives... Von der Zuverlässigkeit sind die Teile auch top - wir nutzen die jetzt seit 2 Jahren und das war noch nie was ausgefallen...

Wenn du wirklich was passives willst, kann ich ne die power maXX ME-550 von Musicstore (Kostet um die 350€) empfehlen - das sind eigentlich Deton-Endstufen (die bekommst du eigentlich nicht kaputt und können auch im 4 Ohm Betrieb gefahren werden) und als Boxen (die kleine Variante) ne Syrincs S3 oder (die etwas größere) HK Premium... hat den Vorteil dass beide Systeme ne Frequenzweiche drin haben und somit auch gut aufeinander abgestimmt sind (also wenig Arbeit beim aufstellen)...
 
du hast leider kein budget angegeben... weiters wär interessant wieviel [g=118]bass[/g] denn gebraucht wird und wie laut das ganze werden soll.

hab mich gerade ein wenig durchgetestet und am besten gefallen haben mir die fbt maxx4a... das sind 12" aktivboxen mit multifunktionsgehäuse (also topteil oder [g=226]monitor[/g]) und überraschend fullrange-tauglich. der [g=118]bass[/g] geht nicht tief, aber ist recht knackig. sollte also bei moderaten basspegel für bis 70 leute reichen... für die 150 aber bitte 1-2 subwoofer dazu stecken!

war eigentlich bisher auch eher ein passiv-anhänger, aber inzwischen bin ich eigentlich ziemlicher fan von (guten) aktivboxen. der klang was aus den maxx4a rauskommt war wirklich gut und die kompakten abmessungen und das geringe gewicht sprechen für sich.

klang im direkten vergleich besser wie ne hk pro 15, audio zenit cd12, yorkville ys115..... und die kosten alle mit endstufe gleichviel bzw. nur geringfügig weniger.

-> also unbedingt antesten (achja, hatte auch die direkte konkurrenz im vergleich -> mackie srm450mk2 -> klang um einiges nerviger als die fbt)

und ja -> leider is alles unter 400 euro/passiv oder 600/aktiv ziemlicher schrott...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben