endstufe kaputt

  • Ersteller Everest2002
  • Erstellt am
Everest2002

Everest2002

Registriert
11.05.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
hallo

auf einem kleine gig ist mir meine kleine endstufe von Yamaha kaputt gegangen..die man leider nicht wieder beleben kann... :-? :-? :cry:
eine schöne P2400 kaputt

nun brauch ich eine neu ...mhhh was könnt ihr mir anbieten was so ab 200 bis max 1000 euro geht

bitte keine schrott

danke
 
Hi,

schau Dir mal die T-Amps bei Thomann an (und zwar die Chinaprodukte). Die richtig günstigen sind die TA 600, 1050, 1400, 2400 und 3200. Die anderen - teureren - werden bei Maintronic in Deutschland hergestellt.

Ich habe, als die Ende letzten Jahres in die Diskussion kamen, erst einmal sehr skeptisch Zurückhaltung geübt. Als dann im PA-Forum die ersten sich testweise diese Teile gekauft haben und nur positive Rückmeldungen kamen, habe ich mir auch erst mal den 1050 geholt - und war für den Preis echt begeistert. Bis dato hatte ich nur mit Dynacord S- und L-Serie gearbeitet - im Direktvergleich klänglich kein Unterschied - nur dass der Lüfter bei den T-Amps etwas lauter ist, er aber bei Weitem nicht so warm wird - auch im Dauerbetrieb.

Inzwischen hatten sich von den Pros im Paforum immer mehr Leute einen (oder mehrere) T-Amp(s) geholt, jeder war es zufrieden und es gab keine Ausfälle (ausser dass von Dezember bis Januar einige Geräte ohne Softstart ausgeliefert wurden - der wurde bei der Produktion schlicht vergessen. Thomann hat dann schnell für Abhilfe - und Ersatz gesorgt) Einige haben die Amps auf Herz und Nieren geprüft, Dauertests unterzogen - ohne Probleme. Bei mir sind dann alle anderen Modelle "nachgetröpfelt". Und bis heute habe weder ich mit den Teilen ein Problem gehabt, noch habe ich etwas davon gelesen, dass es irgendwo anders Probleme gegeben hätte. Als mir kürzlich eine L 1200 ausgestiegen ist, war ich froh, dass ich einen T-Amp als Havarieteil in Reserve hatte ;-)

Um mal zu den Nachteilen zu kommen: durch massive Rinkerntravos sauschwer. Das sind andere Amps aber auch.

Es sind keine Limiter eingebaut. Wenn Du Deine Anlage selbst bedienst, muss das kein Problem sein, ein vorgeschalteter Behringer Composer für 70 Euro tuts aber auch - wenn Du mit einer aktiven Trennung über einen Controller mit Limiter fährst, ist das auch kein Problem.

Der behaupteten 2-Ohm-Festigkeit im Stereobetrieb traue ich nicht - aber bei den günstigen Preisen kann man sich da ruhig noch einen zweiten zulegen ;-) Mit 2,66 Ohm (also 3x 8-Ohm-Speaker parallel) gabs allerdings noch keine Probleme....

Der TA 3200 als "Flaggschiff" mit 2x 1600 Watt an 4 Ohm kommt ohne Netzanschluss-Stecker daher. Macht aber auch Sinn - an einer 16-Ampere-Sicherung hat der nix mehr zu suchen. Btw.: den Watt-Angaben kann man trauen - wurde von vielen kritschen Anwendern nachgemessen.

Und: die Teile sind (noch?) nicht riderfest. Wenn Du aber selbst nicht vermietest und somit auf Bühnenanweisungen Rücksicht nehmen musst, sollte das auch kein Problem sein.

Salonfähig werden sie Teile langsam (und viele Händler ärgern sich tierisch, dass sie diesem Preis- Leistungsverhältnis nichts entgegenzusetzen haben).

Ich habe den Tamp-Thread (den ersten, langen) im PA-Forum jetzt auf die Schnelle nicht gefunden - wenn Du Dir aber mal selbst ein Bild machen willst, geh mal ins PA-Forum und gib mal "Tamp" in die Suche ein (die Suche am besten auf das Brett "Boxen und Amps" beschränken - sonst hast Du an die 800 Treffer ;-)

Gruß Günter








music007.gif
 
danke

mhh was sagts du zu QSC und CROWN

ich möchte große fläachen beschallen..ca 300 leute und mehr
 
Hi,

Crown und QSC sind ganz sicher (kommt auch drauf an, welche Serie) teurer und akzeptierter als die T-Amps. Ob unbedingt "besser", wenn es um reine Verstärkerleistung geht, lasse ich mal dahingestellt sein. Schlechter ganz sicher nicht. Wie schon geschrieben - einen fehlenden Limiter kann man günstig extern ersetzen.

Wenn das Geld da ist, ist dagegen absolut nix einzuwenden (wobei ich QSC mehr mag ;-).

Aber gerade bei begrenztem Budget sind die T-Amps eine absolut sinnvolle Budgetentscheidung. Ich kann mir, indem ich eine Leistungsstufe höher gehe (z.B. bei einer kleinen Anlage mit 2x 600 Watt Belastbarkeit pro Kanal) statt einer Endstufe mit 2x 700 Watt eine mit 2x 1200 holen - und erkaufe mir damit ohne großen Aufpreis mehr Reserven und schließlich auch Sicherheit für meine Lautsprecher. Und ich kann das gegenüber einer selbst bei der kleineren Leistung teureren Markenendstufe gesparte Geld dann lieber in einen besseren Controller investieren.

Da ich letztlich ein kleiner "Krauter" bin, fällt es mir wesentlich schwerer, mir einen Amp von QSC oder Crown zuzulegen, als mir mit einem vernünftigen, sehr preisgünstigen Amp mehr Leistung einzukaufen - und dabei noch etwas einzusparen. Wie viel Leistung Du brauchst, hängt von Deinen eingesetzten Lautsprechern ab. Mindestens 50% mehr Endstufenleistung als die "Belastbarkait" der Speaker sollten es sein - an 4 Ohm kann man die bis 2x 1600 Watt(bzw. 3200 Watt gebrückt) bei den T-Amps bekommen - und das zu einem fast unschlagbaren Preis. Nur schwer sind die Dinger halt - aber Schaltnetzteilendstufen sind für mich fast unbezahlbar ;-)

Wenn bei Dir das Geld für eine Crown oder QSC da ist - sehr schön, dann würde ich mir auch eine solche Endstufe holen. Ich wollte nur auf eine sehr günstige Alternative hinweisen....

Wie gesagt: stöber mal im Paforum nach den Tamps (und anderen Teilen) - da halten sich teilweise die Profis auf, die die ganz großen Veranstaltungen "fahren" und gegen die ich eher ein "Hobby- Kistenschlepper" bin.....

Gruß Günter

lachen017.gif
 
danke

für denn tipp mhheine QSC wird das wohl eher...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben