Endlich zwei Monitore!

hat jemand von euch 'ne idee, wie man einen einzigen bildschirm unter win 7 mittig trennen kann?
auch wenn es erst die beta gibt, interessiert mich die mögliche aufteilung durchaus.


es wäre wirklich sehr praktisch, wenn man quasi zwei quadratische monitore ohne 'nen balken in der mitte hätte. einen bildschirm hochkant für session und einen im querformat für arrangement-view find' ich problematisch.
hat jemand solche anwenungen im audio-bereich schonmal entdeckt?

(falls das schon OTist, mach ich gerne 'nen neuen thread auf ;) )
 
Testet schon jemand? Ich habe mich gerade angemeldet, aber sich sitze im Café und möchte Live jetzt hier nicht runterladen.
 
Testet schon jemand?

Hab leider soviel anders zu tun gerade. Aber heute Abend bestimmt.

hat jemand von euch 'ne idee, wie man einen einzigen bildschirm unter win 7 mittig trennen kann?

Na ich denke du hast optional zwei Live Programmfenster die du auch auf deinem einzigen Monitor nebeneinander platzieren kannst, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe.

Das mit der Pivot Ansicht auf der einen Seite ist ne witzige Idee, aber meine Ideen gehen eher in die Breite. Einer von diesen extrabreiten, hochaufgelösten 30" aus Post #35 wäre was für mich.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/175855[/URL]
Na ich denke du hast optional zwei Live Programmfenster die du auch auf deinem einzigen Monitor nebeneinander platzieren kannst, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe.


naja, bald wird man ja ohnehin genaueres erfahren.
bin noch nicht wirklich sicher, was die sinnvollste variante wäre.

vielleicht 2 x 24 zoll mit schmalem rand hochkant?
kommt wohl günstiger als 1 x was ganz großes. ;)
 
Fett. Läuft super mit zwei Monitoren. Super hilfreich. Session Ansicht Monitor beim Push und Arrangement Ansicht am normalen Arbeitsplatz. Oder halt Tab und wechseln. Und der Pushsequenzer für Instrumente macht echt bock :)
 
na das ging ja fix.
gerade erst angekündigt und schon in der offenen beta-phase

mir juckt es so in den fingern.

über 2 jahre schon nicht mehr musik gemacht und jetzt gibts schon version 9 und dual monitoring. lange halt ichs nicht mehr aus!

Ja, hau in die Tasten, Jung... lange nix mehr von Dir gehört. War schon 'n geiles Zeugs. Der legendäre Bender Techno...


ich arbeite seit 2 jahren von 8-22uhr inkl. fast jedem wochenende.
normal als startup unternehmen wenn man es ernst meint.
da blieb keine zeit mehr fürs selber musik machen.

so langsam steht das unternehmen aber und der bau meines neuen studios geht auch voran.
2014 werd ich euch wieder qualen bereiten ;)
 
Oder halt Tab und wechseln

ging aber auch schon vorher. :p


gewöhnt man sich schnell an die 2 monitore?

Also mit Tab tauscht man halt jetzt die Fenster aus. Im wechsel von Session- und Arrangementansicht. Ich muss halt jetzt nicht mehr den Kopf verdrehen, wenn ich an meinem Push oder APC 40 sitze. Die beiden sind links von mir angeordnet, sodass ich mich einfach 90° nach links drehe und einspiele. Drehe ich mich nach rechts habe ich Tastatur und Maus. Kann gar nicht sagen, wie schön das für den Nacken ist :)
 
Also mit Tab tauscht man halt jetzt die Fenster aus

Hatte grade erst endlich Zeit mal Live zu starten. Die 2 Fenstersache funktioniert. Geil!
ABER (ich hab ja immer was zu meckern)

-Es wird dabei immer auch unten die Ansicht geändert (Gerät oder Clip) so das die immer spiegelbildlich genau ihre zweite Seite zeigen. Das kann nerven. Auch wenn man auf Clipansicht in dem einen Fenster wechselt - Bäumchen wechsele dich und zeigt Geräte dann auf dem anderen Monitor. Vice versa.
-Es bleibt starr, Mixer lässt sich nicht abkoppeln oder so feuchte Träume.

Trotzdem isses geil. Endlich.

Für Mac User lohnt sich eventuell SecondBar 1.1 auf dem zweiten Monitor wegen dem Menü, wers braucht.
 
Mir passt das aber. Weil ich entweder am Push bin und Sessionansicht und Geräte sehen möchte, oder in der Arrangementansicht die Clips bearbeiten.

Und mit Shift+Tab hat man ja schnell gewechselt.
 
Heute bestellt, bin gespannt wann geliefert.
schnell gewechselt
Stimmt, man muss sich noch dran gewöhnen. Das man in dem zweiten Fenster keinen Browser hat, wird wahrscheinlich auch das Push lösen.

Also ich jammer auch nicht wirklich.
 
Browseransicht brauchst du bei Push nicht wirklich, ne :)

Ich würde ja jetzt Clickwhoring machen und sagen schau dir meine Videos über das Push an. Aber ich glaube, du hast bestimmt eh alles nach ein paar Minuten (Stunden) herausgefunden ;)
Das Design vom Push ist umheimlich genial.

Ein Tipp ist: Alles mal mit gedrückter Shift Taste ausprobieren. Da gibt es noch Funktionen, die vielleicht noch nicht im Handbuch stehen.
 
Für alle die nicht bei der Beta teilnehmen mal ein hübscher Screenshot. Live 9.1 bei 100% Zoom auf 27" 2560x1440 -Arrangement, Session/Mixer, VST Plugin -alles auf einem (1) Screen.
 

Anhänge

  • Live91.jpg
    Live91.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 118
Ääh, es war also bisher nicht möglich zwei Monitore via Treiber im OS als einen anzumelden und dann das Live-Fenster auf beiden darzustellen? Ernsthaft?
 
Ich arbeite mit nem Macbook Pro 15" und ich halte schon nach nem passenden Bildschirm Ausschau...

Ich warte aber bis der offizielle Release da ist, weil zur Zeit alles so schön rund läuft. Deswegen auch danke für die Screenshots Merano, das steigert die Vorfreude
smil451c71f7edf7c.gif


Das dann noch die Pushfeatures dazukommen ist erste Sahne...
 
Wollte auch was schreiben. War dann doch zu faul...
 
Gute Idee. Mal was dazu schreiben das ich Donnerstag das Push bestellt habe und es heute Mittag (Samstag) auf meinem Schreibtisch steht. Sehr korrekte Lieferzeit.

Lauchpad (nur noch genutzt als Stepsequenzer mit M4L Device) und MPD18 (Drumpad) kommen jetzt in den Keller. APC80 bleibt als ein gutes, sehr übersichtliches Mischgerät erhalten, auch eine traditionelles Masterkeyboard bleibt - auf dem Push sanfte Pianoballaden spielen geht noch nicht in meinen Kopf. Mittelfristig jedoch würde es auch Szenarien geben, in denen ich nur noch ein Push nutze um alles zu regeln.

Hab mir jetzt ne viertel Stunde intuitiv einen Einstieg verschafft, ist aber doch komplizierter. Ärgere mich das es kein extra ausgedrucktes Handbuch fürs Push gibt. Nur als PDF im Live Manual oder bei Ableton für 50 Euro oder selber ausdrucken.

Egal muss da jetzt durch und werde erst wieder ansprechbar sein wenn ich das Push vollständig geschnallt habe.

Das mit meinem Neid (nur unfähige Nicht Tastenspieler brauchen Push etc) ist jetzt gegessen. Ich lerne jetzt Notenspielen auf eine neue Weise.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
14
Aufrufe
28K
Axel_EF
Axel_EF
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
twinnpeaks
Antworten
11
Aufrufe
92K
Sinistero
Sinistero

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben