Endlich Freiberufler. Und nun?

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
Hi

Wenn du offizielle Rechnungen schreibst, dann ist das so ne Sache:
Die gibt dann deine Auftraggeber-Firma beim Finanzamt an. Und bei denen landet dann ne Kopie deiner Rechnung bzw. kann vom Finanzamt angefordert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt jede Rechnung gegenprüft mit der Steuererklärung der Rechnungssteller (ob du die Rechnung dann auch bei deiner Steuererklärung angegeben hast). Aber es gibt sicherlich Stichproben.

Ansonsten: Prinzipiell kannst du angeben was du willst und irgendwelche Rechnungen nicht melden. Aber wie gesagt, die Gefahr ist oben beschrieben

gruss
MK
 
Im Grunde ist das FA überlastet und wird deine Angaben so schlucken. Sollten aber bei einer internen Stichprobenprüfung (Rechnungsangaben deiner Kunden) Ungereimtheiten auftauchen, kann (muss nicht) es zu einer Prüfung deiner finanziellen Situation kommen.

Erste Frage die sich dann stellt:
Wie sieht dein Lebensunterhalt aus z.B. Miete, Essen, Kleidung, Auto, sonstige Anschaffungen, Versicherungen......

Zweite Frage:
Wie können sie das alles mit einem Umsatz von unter 17.500,- Euro bewältigen, nachdem sie auch noch Einkommenssteuer gezahlt haben? 8-/ NA????

Was anderes ist es natürlich, wenn du bei Mutti wohnst, Vatti dir sein Auto leiht oder du mit Fahrrad zu den Kunden eierst, Kleidung nur aus Rot-Kreuz Säcken trägst und essen brauchste auch nicht, da Luft und Liebe reichen. Wenn das FA dir das dann alles glaubt, sind die xxxxxx als ich ohnehin schon dachte oder du bist der beste Lügner der Welt! :D

Leute, macht euch nichts vor. Von bis zu 17.500 Euro/Jahr kann keiner auf Dauer leben. Es geht ja auch noch Einkommenssteuer ab. Ohne weitere Einnahmequelle geht das nicht. Es sei denn, du bist verheiratet und dein Frau verdient genug Geld. Ansonsten ist mit Familiengründung nichts.

Die Grenze von 17.500,- Euro ist für nebenberufliche "Kleingewerbetreibende" gedacht oder Leute die in die Selbstständigkeit starten, um dehnen die Buchführung zu vereinfachen. Das FA und jeder Normalsterbliche der Rechnen kann :roll: wird wissen, das man auf Dauer nicht davon leben kann.

Es sei denn, man hat Kohle wie Dreck und einen ganzen Haufen Steuerberater und solche Leutchen. Nette Geschichte am Rande. Wie wir wissen, ist Baden-Baden eine ziemlich reiche Ecke in Deutschland. Ist zwar schon eine weilchen her, aber da mußte das dortige FA mehr auszahlen, als es eingenommen hat. Tja, in der Gegend wohnen wohl nur Sozialhilfeempfänger 8-/ oder Leute die jedes Schlupfloch der deutschen Steuergesetzgebung kannten. Merke, wer Geld wie Dreck hat, behält es auch, nur die kleinen müssen blechen und dehnen droht die ganze Macht des Staates. Hurra Deutschland! :D Lebe trotzdem gerne hier! :)
 
ja aber wie ist das. ich habe angegeben dass ich student bin und die eltern mich unterstützen. bis jetzt war es jedenfalls so.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker
Liiila
Antworten
43
Aufrufe
4K
Mit Senf
M
B
Antworten
0
Aufrufe
731
Birrkuta
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben