Endlich die Erlaubnis

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
ich habe nach langen und zähen Verhandlungen mit meiner Frau die Erlaubnis bekommen, dass ich den Abstellraum zur Gesangskabine umfunktionieren darf. Nun meine Frage: Ich müsste dazu 2 sehr lange Kabel verlegen ( ca. 20-25 m lang).
Ein [g=15]xlr[/g]-Kabel fürs Mikro und eine Kopfhörerverlängerung.
Würde das dann anständig funktionieren?
Hab ich dann eventuell rauschen oder brummen drauf. Wäre der Qualitätsverlust aufgrund der langen Kabel sehr groß??

Das sollte kein Problem sein, solange du die unverstärkten Signale durch die Gegend schickst.
Also langes Kabel von Mic zum Preamp und möglichst kurzes zwischen Preamp und Soundkarte.
Das gleiche gilt für die Kopfhörer, also lieber nen Kopfhörerverstärker in der Kabine unterbringen und das unverstärkte Signal vom Rechner/Pult dahinschicken.
Das ganze sollte am Besten symmetrisch verkabelt werden, wenn deine Hardware das hergibt.
Bei verstärkten Signalen ist der Verlust aufgrund des Leitungswiederstands höher, so dass dir dabei bei einer längeren Strecke die Höhen flöten gehen.

mfg Electric-Ric

@djsky.

Ja, Deine Kabel werden anständig funktionieren.

Ich habe das mit dem Kopfhörerkabel so gelöst, das ich mir Adapter gelötet habe (Klinke - [g=15]XLR[/g] ) und ([g=15]XLR[/g] - Klinke).

Damit bin ich flexibler.

Einen Qualitätsverlust dürftest Du nicht spüren. Den habe ich bei meinen Mikrofonen (Schoeps; Neumann, Sennheiser und AKG nicht bemerkt sowie die diversen Kopfhörern) nicht bemerkt.

Wow, super.
Und wo würde ich so lange Kabel her bekommen?

Bei <a href="https://www.thomann.de/de/kabel_stecker.html">Thomann</a> zB, ist ein recht beliebter Webshop hier.

mfg Electric-Ric

Edit: Hab da grad mal geschaut, aber hab dort auf die schnelle "nur" 20m Kabel gefunden (und Stageboxen/Multicores).
Vielleicht reicht das ja oder jemand anders hat noch nen Tip.

Alternativ kann man sich die Kabel natürlich auch selbst löten.

@djsky.

Wie wäre es mit selber löten?

Oh ja, selbst löten wäre eine Möglichkeit.
Das Problem: Ich hab sowas noch nie gemacht und ich glaube da sollt ich dann doch lieber die Finger davon lassen. Mit 2 linken Händen ist das halt so ne Sache.

@djsky.

So schwer ist Löten nun auch wieder nicht. Selbst ich als Frau bekomme das hin.

Und der große Vorteil ist, Du brauchst kein Messinglot!

:D

@Electric-Ric:

Wenn die Höhen flöten gehen, ist das der Effekt der Leitungskapazität,
bei rein resistivem Verhalten würden alle Frequenzen gleichmäßig gedämpft werden.

kauf dir einen reflection [g=43]filter[/g] und du sparst geld, zeit und nerven

@Kupo
Danke für die Info aber das ist nicht sinn und Zweck der Übung.
Ich will das Mikro aus dem Regieraum raus haben, deshalb Abstellkammer.
Da es sich dabei noch dazu um eine relativ große Abstellkammer handelt, wird in diese hinein eine Kabine nach dem Raum in Raumkonzept gebaut.
Zweck des ganzen: Endlich aufnehmen ohne dich Nachbarn zu stören und da hilft der Reflektionsfilter relativ wenig.
Aber in diesem Tread gehts eben um die Kabel.
Noch Leute da, die das genau so sehen dass es wegen der Länge der Kabel keine Probleme geben wird?

Kann ich alles auch so bestätigen.
Ich mach es öfters so das ich z. B. einen [g=182]Amp[/g] oder Drums bei uns im Keller abnehme und das dann über bis zu 20 Meter lange Kabel hoch durchs Treppenhaus ins Studio schicke.
Unterschiede sind mir dabei noch nie aufgefallen. Funktionier wirklich gut so.

OKay, danke schön für die vielen Informationen. Dann werde ich wohl mal ein wenig zum umbauen anfangen.

Es gibt von irgendeiner Firma ein System, bei dem man sich die gewünschte Kabellänge von der Rolle schneidet und dann einfach für diese Kabel angefertigte Stecker aufsteckt und sichert (festschraubt oder so...). Also kein Löten, das ist Idiotensicher. Leider fällt mir der Name der Firma nicht mehr ein, schien mir aber relativ hochwertig zu sein, aber nicht überteuert ( Preisklasse so ähnlich wie Cordial REAN, die im übrigen auch sehr zu empfehlen sind ) .

wie macht ihr das dann mit dem ein und ausschalten der [g=17]DAW[/g]?

Drückt ihr auf Record und lauft rüber und wieder zurück oder habt ihr einen an aus knopf in der Kabine/Keller wo auch immer?

Oder über einen [g=32]Midi[/g]-Controler?

ich denke mal ich würds per midicontroller steuern... z.b. mit ableton live geht sowas ohne weiteres, cubase und co sollten sowas aber wohl auch können. ich hab z.B. auf meiner korg padkontrol ein preset, mit der ich spuren durchschalten und getrennt aufnehmen usw kann - ist in eigenarbeit entstanden, aber nur das aufnehmen zu steuern sollte ja kein großes problem sein und lässt sich ja mit jedem midicontroller der irgendne art von tasten hat ohne weiteres machen. Rüberlaufen ist natürlich insofern mist, als das man dann total unsynchron zum restlichen arrangement ist und dann alles genau zuschneiden müsste, was man sich sparen kann, wenn man das aufnehmen von der kabine aus steuern kann. (oder man lässt das [g=64]metronom[/g] laaange vorzählen :D )

mfg,
mirko

Hehe, ich mach das mit meinem langen Finger.
Ne, Scherz beiseite. Ich selbst singe so gut wie nie, dass lass ich immer gerne Leuten über, die was davon verstehen. Deshalb kommt der/die SängerIn ins Kämmerlein und ich bediene die Anlage.
Ab und zu muss ich halt dann zur Sängerin dazu in die Kabine, aber das kann ich dann auch nur machen wenn die Frau nicht zu hause ist und ist wieder ne ganz andere Geschichte*grins*
Pfuiih, diese Gedanken.......

Hi,

Weils glaub Ich noch nicht wirklich gesagt wurd: Symetrische Kabel benutzten, notfalls mit [g=176]DI-Box[/g] das Signal symmetrieren wenn die Audiohardware keine Sym. eingänge hat.
Ansonsten kunktioniert das. Bei Konzerten z.B. sind das mit Multicore und so auch locker 30-40 Meter Kabellänge.

Benni.

Symetrische Kabel?? Wat isn das??
Ist ein Mikrofonkabel([g=15]xlr[/g]-male auf [g=15]xlr[/g]-female) nicht symetrisch??