Ende des loudness-war (?)

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
Hi Zusammen :)

Wie sehr der Loudness War den Leuten "unter den Nägeln brennt" kann man hier im Forum sehen wo das Thema in unterschiedlichen Rubriken aufgegriffen worden ist...

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/177730/thread.html

Greife dazu mal den Link von Shagal auf, bei dem es um eine aktuelle Veröffentlichung der Band "Sado-Maso Guitar Club" geht:

https://www.facebook.com/thesmgc?fref=ts

Bandaussage am 3 Oktober 2013:
"Deshalb ist unsere neue Platte leiser als der Rest den man gerade zu kaufen bekommt! "

Dazu haben sie einen Link gesetzt der das Thema "Hifi und Loudness War" aufgreift, welches ich persönlich nur zu gut als ehemaliger Hifi Enthusiast kenne...

Okay, der "Bericht" ist schon älter, hat aber an Aktualität nichts verloren... bzw. ist aktueller denn je..:
http://www.hifi-and-friends.de/loudness-war-warum-alte-cds-manchmal-besser-klingen
 
dass hier regere "diskussion" stattfindet....
"statt fand" wäre richtiger.
Ich befürchte, das Thema ist schon ganz gut abgefrühstückt, denn sonst wäre seit 11/13 noch was passiert... :D



(Kann das sein, dass Dich irgendein Sendungsbewusstsein dazu zwingt, zum Thema Loudness War zu posten?)
 
@teebaum

deiner meinung. zum thema schwarz/weiss bzw. druck/lautheit.

und zum thema "r128 funktioniert" (schon irgendwie)

haha. ja, ich glaube zu was anderem ist die norm auch nicht zu gebrauchen, ausser vielleicht die dynamik eines stückes völlig ad absurdum zu führen ;-) eigentor würde ich sagen. (siehe mein kommentar im paralellpost)
 
@tubeless... ja das hatte ich befürchtet. naja, mags für heimanlagen durch und irgendwie sinnvoll sein, ich benutze eh dj bzw. studio kopfhörer auch im hifi bereich und dabei bleibe ich wohl auch.

wobei der bose mini soundlink schon beeindruckend ist. bis auf dieses r128 verfahren ;-)


sendungsbewusstsein? klar. ich werd dich auch gleich wohinsenden du hierbel. will heissen f.u. oder kann es sein, dass irgendein totes holz dich zwingt, zum thema zu posten?
 
ich werd dich auch gleich wohinsenden du hierbel. will heissen f.u.


@CharlyBeck


Derlei persönliche Angriffe dulden wir nicht im Forum! Wenn Du mit Äußerungen anderer Mitglieder nicht klar kommst, kann man das auch anders klären, aber nicht so!
 
kann es sein, dass irgendein totes holz dich zwingt, zum thema zu posten?
Nun, zwingen tut mich nichts.
Es ist nur so, dass wir letztes Jahr zum Thema ne Menge Diskussionen hatten. Du solltest also nicht enttäuscht sein, wenn keiner oder kaum einer sich dazu wirklich äussert - wel man sich eben schon des Langen und des Breiten dazu geäussert hat.

Aber sei es drum. ;)
 
@electric sheep: Wenn mich jemand dumm anlabert dann labere ich dumm zurück, warum sollte ich das thema wechseln wenn er scheins auf dem niveau ist, dann werd ich mich doch anpassen. :p

entschuldige bitte vielmals tubeless du hast meine christlichen gefühle verletzt. besser so ? :p

warum postest du eigentlich in hellblau. das sieht man ja kaum. :p Fändeste rot in grossbuchstaben wäre für deine pöbelei nicht angebrachter?
 
ich will es noch mal anders formulieren. Weder von Tubeless ist es angemessen, dich anzufahren, noch von Dir mit aggressiveren Angriffen zu reagieren.
 
Charly, ich habe deinen Beitrag gelöscht. Es reicht jetzt. Dieser Thread ist erstens alt und zweitens nicht mit dem Thema behaftet, wie du angegangen wordest.

EDIT: Sollte sich noch jemand zum Thema äußern wollen, dann bitte jetzt.
 
haha, ja dann lösch es und lass die pöbelei von tubeless stehen. ihr macht das schon ordentlich.

hast recht es reicht. ich weiss jetzt nicht was du gelöscht hast und warum, is mir auch egal jetzt. nix für ungut.
 
Ich möchte mich noch zum Thema äußern und sagen, dass ich diese Lauststärke-Regelung irgendwie wie eine Diktatur empfinde. Ich verstehe absolut dass bei manchen der Wunsch da ist, matschige Master zu vermeiden. Aber, die heutigen Hörgewohnheiten sind so, dass sie matschigen "Radiosound" als gut empfinden. Einen Sound wie er um 1990 war will kaum einer mehr.
Statt nun automatisierte Lautstärkezensur zum Gesetz zu machen, sollte man die Hörerschaft lieber wieder auf den Geschmack für natürlich klingende Musikproduktionen bringen. Ansonsten hilft das ja alles nichts, wenn die Leute weiterhin pumpenden platten Sound WOLLEN, dann wird eben am Mastering nichts geändert und alles so wie gehabt weitergemacht. Dazu dann eben noch zusätzliche Verschlechterungen, um den Lautstärkeprozessor auszutricksen.
Also... Das Übel lieber an der Wurzel bekämpfen, durch Überzeugen der Mastering-Kunden, und nicht per "Gesetz" die Symptome unterdrücken. Wobei dann ja eben auch nur das Phänomen unterschiedlicher Lautstärke beseitigt würde, nicht aber die Qualität der Produktionen selber aufgewertet, solange die Kunden auf "Radiosound" stehen.

Ich mutmaße, dass die heutige Beliebtheit von überkomprimiertem Sound auch mit der weiten Verbreitung unzureichender Wiedergabesysteme zusammenhängt, wie 5.1 Brüllwürfelsysteme, Mini-PC-Lautsprecher + Subwoofer Anlagen, iPhones... Auf diesen Systemen klingt alles tatsächlich besser wenn es so gut wie keine Dynamik aufweist, dort braucht es diese Dichte bzw... braucht es sie nicht unbedingt, aber auf solchen Systemen wäre Dynamik überflüssig, weil sie sowieso nicht wiedergegeben werden kann, und eine dicke Wurst mit hohem RMS ist dort tatsächlich von Vorteil.
Bis zur Jahrtausendwende klangen CDs für meinen Geschmack noch gut. Sie waren zwar auch schon sehr laut, aber: Pumpen war noch kein Stilmittel, noch nicht die Norm. Es ist verständlich, warum man Pumpen einsetzt, es suggeriert eine höhere Lautstärke, d.h. wenn es wegen einer Bassdrum pumpt, dann nimmt man diese auch auf Systemen wahr, auf denen sie tatsächlich gar nicht zu hören ist. Allerdings, auf großen, guten Wiedergabesystemen klingen pumpende Produktionen einfach nur klein, fad, sehr enttäuschend, macht keinen Spass.
Pumpen ist mein persönlicher Feind, erst dann kommt das Problem des Loudness Wars.
 
^^^

Ich finde die Argumentation lässt aber ausser acht dass die "normalen Hörer" (also die die sich nicht mit der Thematik beschäftigen) sehr oft automatisch lauter = besser empfinden.

Klar kann man weiter matschig und laut mastern, aber der Lautstärkevorteil fällt dann halt weg durch lautheitsangepasstes Abspielen und dass dann Hörer vielleicht auf lange Sicht vielleicht doch nicht so krasse Master bevorzugen liegt für mich nahe.

Ich find das gut.
 
Ja, auf lange Sicht sehe ich da auch eine Chance. Ich beobachte nur die letzten Jahre, mit ein wenig Frust, dass heute, sogar in Bereichen wie Jazz, so gemastert wird, dass es klingt wie durchs Radio. Und ich denke ihr wisst, was ich meine: Es matscht und pumpt und mumpft, eben das, was ein Multiband-Kompressor "Preset" mit nicht zu knappen Eingriffen so alles anrichten kann.
Aus diesen Gründen höre ich schon ungern Radio, aber jetzt werden Produktionen auch noch direkt so verhunzt... Und die Leute stehen drauf.
Und tatsächlich ist Pumpen nur ein Stilmittel, man bekommt jede Produktion auch ohne Pumpen genau so laut.
 
Während du deine Antwort geschrieben hast habe ich noch geschrieben:
"Wobei dann ja eben auch nur das Phänomen unterschiedlicher Lautstärke beseitigt würde, nicht aber die Qualität der Produktionen selber aufgewertet, solange die Kunden auf "Radiosound" stehen. "

Wir würden vom Zwang des starken Limitereinsatzen befreit und hätten besseres Spiel mit den Transienten, bessere Bassdrums, bessere Snares, nur um ein paar Beispiel zu nennen. Pumpen ist aber eine Sache die so direkt mit dem Loudness War nichts zu tun hat, sich aber wohl darüber entwickelt hat. Gut, okay. Betrachten wir es als ein Stilmittel und gut.
Ich selber setze einen Limiter aber immer Klanggestaltend ein, und niemals um einen Kompromiss zwischen Qualität und Lautheit zu machen. Und bisher hat das sehr gut geklappt.
So eine Regelung ist dann wohl eher für die krassen Fälle jenseits von -10 dB RMS sinnvoll,
und um unnötige Remaster zu vermeiden, bei denen der Unterschied hauptsächlich darin
besteht, dass z.b. die Drums jetzt auf einmal nicht mehr drücken...
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
20
Aufrufe
823
notebynote
notebynote
Marcel_H
Antworten
0
Aufrufe
312
Marcel_H
Marcel_H
mkzwoo
Antworten
7
Aufrufe
737
rocking.xmas.man
R
holgi
Antworten
35
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben