EMU - 1820 und die Gesangsaufnahmen !

rookie

rookie

Registriert
26.01.03
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

gestern sind mir durch zufall ein paar Sachen an meinem 1820 Audiodock aufgefallen - die wohl eigentlich nicht so sein sollten - aber ich schätze es liegt irgendein fehler in meiner Konfiguration ! - Ich hoffe auf euren Rat !

System:

P3 1Ghz 512 MB - Cubase [g=77]Vst[/g] 5 ( EMU Version )

Cubase Konfig:

Emu [g=12]Asio[/g] - [g=5]Latenz[/g] bei 20 - 40ms - daher auch " Kein " Direct Monitoring -Mithören: Global ausgeschaltet

Emu Mixer Konfig:

1x Mic Fx: Compressor danach ein Send an [g=12]Asio[/g] In 1/2
1x Master für Cubase [g=12]Asio[/g] Out 31/32
1x Wave
3x [g=12]Asio[/g] für Cubase

Nun zu dem Problem - am Eingang des Audiodocks gibt´s ja für beide Mic´s einen Eingangsregler incl. der [g=76]Phantomspeisung[/g] - ist es normal das trotz volkommen zugedrehten
Eingangsregler trotzdem ein sehr lautes Signal vom Mic in Cubase ankommt ???

Sprich: ich habe den Regler volkommen zu und könnte trotzdem in Cubase ne aufnahme starten - kann ja wohl net sein oder ?

Hat jemand nen konkreten tip wie ich dieses Problem so gefixt bekomme, das ich den Mic-
eingangslevel auch komplett über den Audiodockregler bedienen kann ?

ich bin echt über jeden Tip dankbar - außer die Umstellung auf ne andre Karte - ! ;))

mfg
rookie
 
hm, meinst du den Eingangsregler am Audiodock oder im Patchmix? Denn im Patchmix kannste die Lautstärke drehen und wenden wie du willst und es kommt trotzdem noch das normale Signal in Cubase rein. Wenn allerdings deine Verstellungen am Regler des Audiodocks nix bringen, wäre das seltsam.
Im Falle des Audiodockreglers: Haste schonmal versucht ein dynamisches Mic dranzuhängen, damit du es ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] testen kannst (bzw. irgendein Instrument drankabeln)? Aber THEORETISCH sollte das echt nicht sein, was dir da wiederfährt ;)
Also wenn ich da zudrehe, is auch nix mehr. Hab allerdings auch noch keine Mics mit [g=76]Phantomspeisung[/g] dran gehabt muss ich sagen.

Gruß,
Psy
 
Sprich: ich habe den Regler volkommen zu und könnte trotzdem in Cubase ne aufnahme starten - kann ja wohl net sein oder ?

Doch! Und zwar wenn dein Signal schon vor dem Eingang vom Audiodock entsprechend stark genug ausgepegelt ist. Das ist z.Bsp. mit Kondensatormikrofonen kein Problem.

Ich habe auch 2 Kond.-Mikrofone die (bei aktivierter [g=76]Phantomspeisung[/g] versteht sich) auch schon genügend Pegel bringen, ohne das ich noch zusätzlichen [g=105]Gain[/g] regeln muß.

Solange die Aufnahme nicht verzerrt oder sonstige Störgeräusche bringt, ist alles i.o.

gruß
 
Erstmal danke für die ersten Antworten...

also es ist in der Tat so, daß ich den Regler am externen Audiodock meine ! Ich habe an einem der Mic In´s ein AKG C2000B mit [g=76]Phantomspeisung[/g] dranhängen. Normalerweise hatt ich auch so noch keine Probleme mit dem Auspegeln aber wie gesagt, gestern fiel mir auf, daß ein Signal vorhanden ist trotz geschlossenem Poti am Dock und damit meine ich - nicht "nur´n bissel rauschen !!! "

Wir haben gestern Vocal Aufnahmen in Richtung -Korn- (also tw. sehr laut & hysterisch ) gehabt und ich hatte echt schwierigkeiten das ganze ohne Peaks hinzubekommen. Vor den Send to [g=12]Asio[/g] 1/2 nen Compressor geschaltet damit´s halt wenigsten n bissel im Rahmen bleibt ! Aber ich find´s trotzdem seeeeehhr merkwürdig !
--------------
By the Way: welchen Abstand zum Mic bzw. Popschutz zum Kopf empfindet ihr als sinnvoll - eher sehr nahe 15-20 cm. oder etwas weiter ?
--------------

thx

rookie
 
Also,

habs gerade eben mal getestet...hab an die beiden ( jeweils einzeln- ) Mic In´s mal nen Freebase Synthie drangehängt und selbst hier ohne eingeschaltete [g=76]Phantomspeisung[/g] ein klares und deutliches Eingangssignal trotz geschlossenem [g=105]Gain[/g] - Regler !!!


--- Kann das denn auch normal sein ???

Ich bitte um hüüüülfäääää :((

thx
rookie
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben