EMU 1820 Inputs Stereo/Mono

Maede

Maede

Registriert
13.04.04
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
225
So, habe den ersten Nachmittag mit der EMU hinter mir, ich muss sagen, geile Qualität. Das Handbuch finde ich ehrlich gesagt eher spärlich.
Meine erste Frage: ist es möglich eine Mixerleiste für einen Kanal zu erstellen, sprich das Stereosignal auf 2 monokanäle aufzuteilen? Sonst kann ich gar nicht alle 6 Inputs für einzelne Drumteile benützen, resp. ich könnte dann nur immer für 2 Kanäle zusammen die [g=3]DSP[/g] Effekte nutzen :-?
 
also vom [g=70]Sequencer[/g] aus kannst du auf jedenfall auf die Monokanäle zugreifen, aber im [g=3]DSP[/g] Mixer von EMU gibts afaik nur Stereokanäle (leider).
 
Hmm wie soll ich denn das mit z.B. mit den Kompressoren auf einzelne Drumspuren machen? Die beiden Overheads zusammen und die Toms geht ja, aber vielleicht sollte ich [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] nicht zusammen auf einen Stereokanal nehmen. Ich könnte ja [g=149]Snare[/g] und Bassdrum auf die beiden Monomic Kanäle behmen oder die Kompressoren erst im Sequenzer. Any comments?
 
du kannst das Ganze dann halt erst im [g=70]Sequencer[/g] nehmen. Mit der aktuellsten EMU Software kann man die [g=3]DSP[/g] Effekte auch als VSTs einbinden, wäre das von Vorteil?
 
du kannst das Ganze dann halt erst im [g=70]Sequencer[/g] nehmen. Mit der aktuellsten EMU Software kann man die [g=3]DSP[/g] Effekte auch als VSTs einbinden, wäre das von Vorteil?

Das tönt gut. Laufen die dann auch auf dem EMU [g=3]DSP[/g] Prozessor?
 
das wäre großartig wenn das klappt. dann kann ich meinen 700er duron weiterbenutzen! :)
 
aber natürlich.

Btw. Das Handbuch der E-MU ist richtig gut. Selbst für komplette Idioten gibt es Step-by-Step Anleitung für die gebräuchlichsten Anwendungen und sogar Presets für den Mixer! Es gibt übrigens auch zum Update (1.6) eine up-to-date Handbuch dazu. Sollte man auch mal lesen.

Übrigens, lesen ist nicht gleich lesen. Wenn man sich mal ein bißchen mühe gibt und nicht nur diagonal liest wird man sicherlich aus der einen ode anderen Sache schlau. Soll kein persönlicher Angriff sein !!! Nur mal ein prinzipielles statement.

so long
 
bei mir war als "handbuch" nur eine kleine erläuterung in din a6 bei, in der in verschiedenen sprachen nur die grundlegendsten dinge erklärt wurden. das "richtige" handbuch war leider nur als .pdf auf der cd und ich finde es seh lästig, am bildschirm solche dinge zu lesen. war das bei euch als druckversion dabei?
 
nein. es gibt auch keine druckversion.

ich finde es auch sehr abscheulich ne Bedienungsanleitung am screen zu lesen, doch es gibt nunmal keine alternativen. Ende.

Wenn ich dann noch solche Sprüche lese, wie "ich hatte kein Bock mir das am Bildschirm durchzulesen", dann vergeht mir echt die
lust die Frage zu beantworten!
 
ich habe nicht gesagt, daß ich keinen bock hatte, das am schirm zu lesen, sondern nur, daß ich es lästig finde. es ging mir auch nur darum zu erfahren, ob es normal ist, daß das handbuch nur als .pdf enthalten ist. ende.
 
@danny:

ich wollte dich auch keinen Fall persönlich angreifen!!!

Es geht mir nur um ein prinzipielles Statement.

Ich habe schon viele Fragen bzgl. der E-MU mehr detailiert Beantwortet als ich überhaupt Lust hatte bzw. nötig. Weil es nunmal alles sehr gut Erklärt im Handbuch steht.ende ;-)
 
oh, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. ende. ;-)
 
Also der Vorteil von nem Handbuch ist ganz klar, dass man es neben dem PC lesen kann und nicht immer die Fenster switchen muss. Dafür hat man in nem Handbuch keine links! :p

Sind die [g=3]DSP[/g] Effekte der EMU destruktiv? Oder muss man sie sonst eben allenfalls als [g=77]VST[/g] in Cubase einbinden. Z.b. für den mixdown?
 
jegliche effekte sind ganz normale "[g=77]VST[/g]-Effekte", also nicht destruktiv.

Seit Version 1.6 kannst du alle [g=3]DSP[/g] Effekte auch ganz bequem per [g=84]Insert[/g] in deinem Host einbinden. (als ganz normalen [g=84]Insert[/g] Effekt)
 
So, habe heute Nachmittag mal etwas drums aufgenommen. Mit dem Cubase Template ging alles fast wie von selber. Echt genial mit den [g=77]VST[/g] Inserts in Cubase, ist ja kinderleicht zu bedienen! :p
Ich finde es sogar einfacher als Logic, die Bedienung ist ähnlich wie in Cakewalk! Echt geil!
Habe noch ein wenig Probleme mit dem Noise Gate. Alle unerwünschten Nebengeräusche kann man damit nicht ganz ausfiltern, oder? Irgendwie tönen [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] drum ein wenig künstlich mit Noisegate, das Anspiel wird manchmal etwas verschluckt und den Nachhall hört man auch nicht immer

edit: Ach ja ich benutz Floorfish von fish fillets, nur schade, dass man keine genauen dezimalwerte eingeben kann, sondern nur per Regler.
 
Noch ne andere Frage: mit 4 oder 8 Ohm ausm [g=118]Bass[/g]/Gitarrenamp sollte man nicht in nen Lineeingang oder? (sehr leise drehen)
 
klare Antwort: NEIN!! da machst du dir nur alles kaputt. [g=118]Bass[/g] kannst du mit einer [g=176]DI-Box[/g] (oder mit einem Hi-Z Eingang, falls die 1820 sowas hat) aufnehmen, den Gitarrenamp mit Mikro oder [g=182]Amp[/g] / Boxensimulation.
 
klare Antwort: NEIN!! da machst du dir nur alles kaputt. [g=118]Bass[/g] kannst du mit einer [g=176]DI-Box[/g] (oder mit einem Hi-Z Eingang, falls die 1820 sowas hat) aufnehmen, den Gitarrenamp mit Mikro oder [g=182]Amp[/g] / Boxensimulation.

Gut, dachte ich mir eigentlich schon. :-D
Den [g=118]Bass[/g] werde ich vermutlich direkt über den Mik In nehmen, tönt dann schon knackig! Die Gitarre eher über den Marshall mit Mikro.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
542
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben