EMU 1212M und Windows 7 ?

  • Ersteller screamfine
  • Erstellt am
screamfine

screamfine

Registriert
05.08.05
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo zusammen,

ich habe den Tipp bekommen, dass die EMU 1212M nen Tick besser sein soll als die ESI Juli@. Bei letztern weiß ich, dass sie unter Windows 7 64-bit laufen würde (Treiber vorhanden), bei der EMU 1212M gibt es offenbar keine Windows 7 - 64bit Treiber ... läuft sie trotzdem? Was sind eure Erfahrungen ?

Und kennt jemand die EMU 1212M PCI Express? Die soll noch ein wenig besser sein als die normale PCI, warum?!
 
screamfine schrieb:
Die soll noch ein wenig besser sein als die normale PCI, warum?!

s oweit ich weiß sind die PCIe Karten einfach deshalb besser, weils ne schnellere Übertragung gibt.
Vllt widerlegt oder bestätigt jemand meine Aussage
smil451d62b1d6f72.gif


Das mit dem Windos 7 Treiber interessiert mich auch mal für die EMU 0404
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif



Edit:
Wikipedia schreibt zu PCIe:

PCI-Express („Peripheral Component Interconnect Express“, abgekürzt: PCIe oder PCI-E) ist ein Erweiterungsstandard zur Verbindung von Peripheriegeräten mit dem Chipsatz eines Hauptprozessors. PCIe ist der Nachfolger von PCI, PCI-X und AGP und bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine höhere Datenübertragungsrate.Während ihrer Entwicklung wurde die Schnittstelle „3GIO“ genannt, was für „3rd Generation Input/Output“ steht.
 
Hallo
Also ich hab meine EMU 1616m unter Windows 7 Ultimate 64 bit laufen mit den normalen Vista Treibern.
Funktioniert einwandfrei. Das werden dir auch noch einige andere bestätigen.

Greetz
 
Da wird nix "besser" durch PCIe, es geht hier rein um zukünftige Kompatibilität.
 
digital_dominion schrieb:
Da wird nix "besser" durch PCIe, es geht hier rein um zukünftige Kompatibilität.

+1

PCI hat schon mehr als genug ÜbertragungsKapazität. Die PCIe wirst Du aller Voraussicht nach auch noch in Deinen nächsten PC einbauen können, die PCI Variante evtl nicht mehr.

lg
Andi
 
Habe eine EMU 1212m PCI unter Windows 7 64bit am laufen. Funtioniert tadellos mit dem Vista 64bit Treiber. Wichtig dabei ist, die Samplefrequenz auf 48 Khz stellen.
Mit 44.1 khz mag Sie nicht. Aber ansonsten top!
 
Das ist eine wichige Info, danke!
Hat der Umstieg auf Win7 und die 48khz Auswirkungen auf alte Aufnahmen (kompatibel etc.)
Vielleicht liest das ja nochmal jemand!
Wokemed
 
Ich bin am überlegen ob ich mir diese EMU 1212M Pcie Karte auch in meinem Rechner integriere .
Wie läut sie unter z.B Win 8 Pro ? Wie sin die effekte oder höhren sich an ?
 
Das ist eine wichige Info, danke!
Hat der Umstieg auf Win7 und die 48khz Auswirkungen auf alte Aufnahmen (kompatibel etc.)
Vielleicht liest das ja nochmal jemand!
Wokemed
Also bei mir läuft sie auch unter 44,1kHz. Am Anfang hatte ich aber auch Probleme bis ich bei "mir" den Fehler fand.
Nach einer frischen Windows 7 Installation, Onboardsound war/ist deaktiviert, habe ich gleich die EMU installiert. Dann 44,1kHz gelocked. Ein Template hatte ich mir neu eingerichtet, ist auch wichtig.
In dem Template einmal einen Strip für den WDM-Treiber eingerichtet, also für Winamp und Co und einmal nen Strip für ASIO, in meinem Fall für Cubase.
Irgendwie lief das Ganze dann nicht so wirklich. Ich hab dann aber rausgefunden woran es lag.
Windows stellte bei der Installation der Treiber "automatisch" den WDM-Treiber der EMU auf 48kHz.
Das hakte sich dann immer mit den 44,1kHz-Einstellungen der ASIO-Treiber.
Lösung: In den Soundeinstellungen von Windows die Karte auch auf 44,1kHz stellen.Dann läuft es einwandfrei. Eigentlich auch ganz logisch, mir war nur nicht bewusst, dass Windows von sich aus auf 48kHz stellt, denn bei XP war das nicht der Fall. Deshalb funktioniert bei dem anderen Kollegen die Karte auch nur mit 48kHz, weil dort der WDM-Treiber wahrscheinlich auch von Windows in diesen Modus gestellt wurde.

@Pfau
Die Effekte sind nicht der Bringer, zumindest würde ich sie heutzutage nicht mehr für einen Mix einsetzen, wenn man einen Monitormix für Gesang etc. brauch, geht das zur Not, weil spart ja auch Prozessorleistung aber ansonsten... Mit Windows 8 und der Karte habe ich keinerlei Erfahrung und kann dir dazu nichts schreiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben