Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
das support ende hatte ich schon am schirm, war mir bisher egal. mein windows 7 rechner läuft seit jahren ohne probleme und eigentlich hab ich nicht soviel lust auf windows 10 umzusteigen. ich bin pc mäßig nicht sonderlich auf zack, deshalb wollte ich mal hier nachfragen, wie ihr das so seht. muss man zwangsläufig bis januar umsteigen oder kann man das system auf win7 erstmal weiterlaufen lassen?

wie schon gesagt, bei mir läuft alles und ich habe auch alle software die ich benötige.
 
Ich würde sagen, so lange du deine Browser und Virenscanner up to date halten kannst, gibt's dann doch eher wenig Gründe, umzusteigen.
 
Mein Windows 7-Rechner läuft auch ohne Probleme, und ich möchte eigentlich gar nicht auf Windows 10 umsteigen. Aber wenn man keine Sicherheitslücken haben möchte, dann wird das wohl unausweichlich, also bleibt nur der Biss in den sauren Apfel.
Vorteil ist - so wie ich das sehe - dass mit Windows 10 die letzte Version erschienen ist, d. h. man muss kein neues Windows mehr installieren, weil es nur noch große Updates für Windows 10 geben soll. Genauer ist das hier erklärt.
Ich hoffe, dass mir auch Windows 10 gefallen wird, besser als Windows 7 werde ich es aber wohl nicht finden.
 
Ich denke panisch musst du nicht werden. Allerdings gibt es ab 2020 dann auch keine Sicherheits Updates mehr. Wenn du also mit dem Rechner auch online bist, solltest du schon irgendwann einmal auf W10 gehen. Und da ist dann die Frage, warum du lange warten solltest. Wird vermutlich wird er auch in 3, 6 oder 12 Monaten nicht angenehmer, der Umzug.... ;)
 
Ich würde sagen, so lange du deine Browser und Virenscanner up to date halten kannst, gibt's dann doch eher wenig Gründe, umzusteigen.
Aber auch Virenscanner unterstützen ein Betriebssystem nicht ewig. So lese ich z. B. auf der Seite von Avira: "Avira unterstützt Betriebssysteme in der Regel 12 Monate länger als der Hersteller des jeweiligen Systems."
Gut, dann könnte ich Windows 7 immerhin noch ein Jahr länger sorgenfrei nutzen.
 
Aber auch Virenscanner unterstützen ein Betriebssystem nicht ewig. So lese ich z. B. auf der Seite von Avira: "Avira unterstützt Betriebssysteme in der Regel 12 Monate länger als der Hersteller des jeweiligen Systems."
Gut, dann könnte ich Windows 7 immerhin noch ein Jahr länger sorgenfrei nutzen.

Naja, man muss halt schauen, ob die Virendefinitionen upgdatet werden, da sollte es schon noch ein paar Hersteller geben, bei denen das auch länger läuft. Abgesehen davon kann man auch fast davon ausgehen, dass sich in Bälde nicht mehr so viele neue Viren und andere Malware für Win7 finden werden, da es sich nicht auszahlt, für ein auslaufendes OS noch so'n Quatsch zu veranstalten.
 
Wer Avira benutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Sorry.

Auf einem Altbewährten, aber nicht mehr gepatchten Betriebsystem zu arbeiten ist schlicht digitaler Selbstmord.

Ist ungefähr so wie ohne Anschnallgurt zu fahren. Geht jahrelang gut und nix passiert. Wenn's aber knallt, dann tut's halt unter Umständen richtig weh. Das geht schon bei einem unbedachten Klick in einer email los.

Windows 10 ist nicht der teufel in Person. Du sagst die Kacheln abschalten. Die sind beim Desktop gar nicht aktiv. Offenbar hast Du dich nicht viel damit beschäftigt.

Startmenü habe ich ewig nicht benutzt. Windows hat eine Suche ähnlich wie der Finder bei McOs... Die ersten 3 Buchstaben des Programms eingeben und schon kannst du es mit einem Klick öffnen.

Ich habe viel Windows 7 benutzt und war der Meinung es ist das beste Windows seit XP. Aber Windows 10 ist echt fluffiger, schneller, einfacher..
 
Auf einem Altbewährten, aber nicht mehr gepatchten Betriebsystem zu arbeiten ist schlicht digitaler Selbstmord.

Hier muss ich leider einhaken. denn das stimmt so wirklich nur für Windows. Darum geht's zwar auch in diesem Thread, aber nunja, ist eben eine Windows-Sache, dass das dort tatsächlich so riskant zu sein scheint.
 
Sorry für halb/OT.
Bin jetzt zurück von Win10 1903 auf win10TH2 (hab die nummer vergessen)

TH1 (Threshold1) war die Win10 Release Version.
Lässt sich bei mir nicht Installieren.

TH2 (Threshold2) ist die 2te Windows Version (welche man, "witziger weise", gratis uneingeschränkt nutzen kann) die hat sich ohne Probleme installieren lassen.

Win7 (hat sich einmal installieren lassen und hat total gesponnen), Win8 und 8.1 bricht immer der Installer ab.

Auf meinen ASUS X99 deluxe board mit
intel 5960x und einer
Samsung Evo 970 M.2 SSD.
Letzte BIOS ohne BETA status.

Finde die Win10 TH2 und TH1 sind eigentlich die geilsten Windowse Ever. Das war ein mit die geilen win8 features erweitertes win7. Und in cubase ist durchsichtige fenster wegen den menu eh shice und das "himmel-arsch-blau" pack ich eh nicht...
nach TH2 gehts GUI-Mäßig wieder berg ab, haben schon Sachen verbessert aber vieles wieder Verschlimmbessert (wirkt auf mich wie der zwischenschritt auf der Baustelle Win10, weshalb man sich durch, für micht total unnötigen, Dialoge durchklicken muss, dass sich öffnet was man will)

Aber es hat Probleme mit der Speicherverwaltung und so (ich kenn mich da nicht aus) welche irgendwie schon bedenklich ist.
Von der Gefahr die von einer aktiven InternetVerbindung will ich gar nicht Anfangen.
Aber es starten viel schneller, ist nicht so lästig, und Cubase hat bei mir eine bessere performance bei 32 samples als bei Win10 1903.


Jetzt würd ich vl. gerne auf Win7. Um vl. noch mehr Leistung zu haben, und bessere Speicherverwaltung was weiß ich.

Hat Jemand eine Ahnung warum ich nichts installieren kann unter win10TH2?

Herumklonen wollt ich nicht. Aber mittlerweile ist mir schon wurst. Müsste aber ein OS Opfern oder verstümmeln, weil kein Platz. Und das einemal wo win7 auf der m.2 draufinstalliert gelaufen ist, hatte es schlimme Probleme. Drum hab ich gehofft, ihr könnt mir vl. Helfen.

Lg
 
Kein Wunder, Windows ist ja auch am weitesten verbreitet.

Was aber nur teilweise damit zu tun hat. Und nein, ich bin definitiv kein Apple-Jünger. Aber ich nutze auch immer mal wieder ein Macbook mit einem 10 Jahre alten OS, das hat nie einen Virusscanner gesehen und läuft noch wie am ersten Tag. Und das ist der Normalfall im Apfelland. Soll übrigens nicht als Anlass für eine Plattformdiskussion dienen, ich wollte lediglich anmerken, dass man "Betriebssystem" nicht verallgemeinern sollte.
Abgesehen davon wird mein nächstes Notebook auch Windows-Teil sein, ich finde das folglich gar nicht so dramatisch.
 
Sorry für halb/OT.
Bin jetzt zurück von Win10 1903 auf win10TH2 (hab die nummer vergessen)

TH1 (Threshold1) war die Win10 Release Version.
Lässt sich bei mir nicht Installieren.

TH2 (Threshold2) ist die 2te Windows Version (welche man, "witziger weise", gratis uneingeschränkt nutzen kann) die hat sich ohne Probleme installieren lassen.

Win7 (hat sich einmal installieren lassen und hat total gesponnen), Win8 und 8.1 bricht immer der Installer ab.

Auf meinen ASUS X99 deluxe board mit
intel 5960x und einer
Samsung Evo 970 M.2 SSD.
Letzte BIOS ohne BETA status.

Finde die Win10 TH2 und TH1 sind eigentlich die geilsten Windowse Ever. Das war ein mit die geilen win8 features erweitertes win7. Und in cubase ist durchsichtige fenster wegen den menu eh shice und das "himmel-arsch-blau" pack ich eh nicht...
nach TH2 gehts GUI-Mäßig wieder berg ab, haben schon Sachen verbessert aber vieles wieder Verschlimmbessert (wirkt auf mich wie der zwischenschritt auf der Baustelle Win10, weshalb man sich durch, für micht total unnötigen, Dialoge durchklicken muss, dass sich öffnet was man will)

Aber es hat Probleme mit der Speicherverwaltung und so (ich kenn mich da nicht aus) welche irgendwie schon bedenklich ist.
Von der Gefahr die von einer aktiven InternetVerbindung will ich gar nicht Anfangen.
Aber es starten viel schneller, ist nicht so lästig, und Cubase hat bei mir eine bessere performance bei 32 samples als bei Win10 1903.


Jetzt würd ich vl. gerne auf Win7. Um vl. noch mehr Leistung zu haben, und bessere Speicherverwaltung was weiß ich.

Hat Jemand eine Ahnung warum ich nichts installieren kann unter win10TH2?

Herumklonen wollt ich nicht. Aber mittlerweile ist mir schon wurst. Müsste aber ein OS Opfern oder verstümmeln, weil kein Platz. Und das einemal wo win7 auf der m.2 draufinstalliert gelaufen ist, hatte es schlimme Probleme. Drum hab ich gehofft, ihr könnt mir vl. Helfen.

Lg

Machs doch so wie ich.
Windows 7 Installation mit allem drum und dran.
2. SSD Rein für eine Win10 Parallelinstallation.
Wichtige Zwischenstände und das Endergebnis mit Macrium Reflect sichern.

Die Windows 10 Upgrade Installation ist richtig gut, da musste Microsoft sehr dran feilen, weil die einem anfänglich ja immer versuchten, einem ein Upgrade auf 10 kostenlos aufzunötigen.

Und dann die Upgrade installation machen, mit Macrium auf die 2. SSD klonen und auf der ersten wieder Win7 restaurieren, dann hast Du immer eine funktionierende Win7 Version. Ist dann auch zum gegenchecken von Win10 gut, falls da mal was nicht läuft.

So, dann gibt es diese Microsoft Applikation, da kannst Du jede Window 10 Release, die es gibt, auf einen USB Stick brennen und damit die Upgrade Installation durchführen.

Ältere Win10 releases als Redstone (1709) würde ich nicht mehr in Betracht ziehen, weil die vom Memory Management System her eine deutlich schlechtere Performance hatten.
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/
https://stackoverflow.com/questions...ed-to-windows-7-page-fault-handling-is-not-sc
"Microsoft seems to have fixed this issue with Windows 10 Fall Creators Update and Windows 10 Pro for Workstation."

Somit kann man Win10 erst seit dem Fall Creators Update richtig ernst nehmen.

Das ist auch die letzte Release in der es nicht zu solch katastrophalen Pannen kam wie mit
Version 1803 (April 2018 Update)
Version 1809 (October 2018 Update)
Version 1903 (May 2019 Update)


Windows 10 Threshold ist "Anno Tobak", so etwas käme mir nicht ins Haus.
Windows 8 mit der Schrott Smartphone Kachel GUI auch nicht.

Wenn die letzte Win10 Version funktioniert und Deine Recording Interfaces damit laufen, dann sei glücklich, dann nimm einfach die, denn nur dazu gibt es aktuelle Security Patches.
Laufende DAW und Security Patches sind eigentlich die Dinge, auf die man verstärkt achten sollte.

Ich bleibe trotzdem erstmal auf Windows 7 und setzte in Sachen Sicherheit erstmal auf Kaspersky & Co.
Wären mal mehr Leute erstmal auf Win7 geblieben.
Aber alle haben fleißig auf das Datenklau OS Win10 geupgraded... Äußerst schade.
Irgendwann wird man den Mist mal einsetzen müssen.
 
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass Softwarehersteller auch langsam den Support und die Entwicklung für ältere OS als Win10 einstellen werden. Steinberg z.B.:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=166644

Jo, auf dem Papier wird nichts mehr gehen, in der Praxis aber schon.
Darum sollte man eine weiche Migration machen.
Win7 lieber noch ein bisschen behalten.
2 SSD rein und Upgradeinstallation.
Dann hast Du zur Sicherheit immer noch was in der Rückhand.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben