Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kein Wunder, Windows ist ja auch am weitesten verbreitet.

Was aber nur teilweise damit zu tun hat. Und nein, ich bin definitiv kein Apple-Jünger. Aber ich nutze auch immer mal wieder ein Macbook mit einem 10 Jahre alten OS, das hat nie einen Virusscanner gesehen und läuft noch wie am ersten Tag. Und das ist der Normalfall im Apfelland.
macOS hat aber nun mal einen erheblich geringeren Marktanteil als Windows (13,2% zu 77,6%; Stand: Juli 2019), weswegen Kriminelle natürlich lieber Schadprogramme für Windows entwickeln. Und da Linux einen noch viel geringeren Marktanteil (1,7%) als macOS hat, könnte man daraus die falsche Schlussfolgerung ziehen, dass Linux das sicherste Betriebssystem überhaupt sei.
 
An die Windows 10-Benutzer hier: Ist es besser, Windows 10 neu zu installieren, oder kann es auch problemlos über eine bestehende Windows 7-Installation aufgesetzt werden?
 
An die Windows 10-Benutzer hier: Ist es besser, Windows 10 neu zu installieren, oder kann es auch problemlos über eine bestehende Windows 7-Installation aufgesetzt werden?
ich hab Win10 ausm Netz auf ne Win7 draufgespielt, klappt
 
Meine alte XP-Kiste habe ich erst vor gut einem Jahr in Rente geschickt. Seiten mit Ferkeleien habe ich jedoch gemieden.

Also @Kollege - wenn du mit deinem jetzigen Teil sauber bleibst, kannst du den Rechner noch Jahre benutzen. Es wird allerdings mal der Tag kommen, wo du nicht mehr alle neuen Plugins installieren kannst.
 
Kein Wunder, Windows ist ja auch am weitesten verbreitet.

Was aber nur teilweise damit zu tun hat. Und nein, ich bin definitiv kein Apple-Jünger. Aber ich nutze auch immer mal wieder ein Macbook mit einem 10 Jahre alten OS, das hat nie einen Virusscanner gesehen und läuft noch wie am ersten Tag. Und das ist der Normalfall im Apfelland.
macOS hat aber nun mal einen erheblich geringeren Marktanteil als Windows (13,2% zu 77,6%; Stand: Juli 2019), weswegen Kriminelle natürlich lieber Schadprogramme für Windows entwickeln. Und da Linux einen noch viel geringeren Marktanteil (1,7%) als macOS hat, könnte man daraus die falsche Schlussfolgerung ziehen, dass Linux das sicherste Betriebssystem überhaupt sei.
Bei Apple ist es dann eher eine trügerische Sicherheit. ;)
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...nd-macOS-vor-Angriffen-3781809.html?seite=all
 
Kein Wunder, Windows ist ja auch am weitesten verbreitet.

Was aber nur teilweise damit zu tun hat. Und nein, ich bin definitiv kein Apple-Jünger. Aber ich nutze auch immer mal wieder ein Macbook mit einem 10 Jahre alten OS, das hat nie einen Virusscanner gesehen und läuft noch wie am ersten Tag. Und das ist der Normalfall im Apfelland.
macOS hat aber nun mal einen erheblich geringeren Marktanteil als Windows (13,2% zu 77,6%; Stand: Juli 2019), weswegen Kriminelle natürlich lieber Schadprogramme für Windows entwickeln. Und da Linux einen noch viel geringeren Marktanteil (1,7%) als macOS hat, könnte man daraus die falsche Schlussfolgerung ziehen, dass Linux das sicherste Betriebssystem überhaupt sei.
Bei Apple ist es dann eher eine trügerische Sicherheit. ;)
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...nd-macOS-vor-Angriffen-3781809.html?seite=all

Und hier ganz aktuell (von wegen "sicher"):

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...schwachstelle-nicht-schliessen-a-1289162.html

P.S.: Und gerade Newsletter von IK Media erhalten, die raten dringend dazu Catalina nicht zu installieren, sonst läuft ihrZeugs (wie vieles andere) erst einmal nicht mehr... .
 
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass Softwarehersteller auch langsam den Support und die Entwicklung für ältere OS als Win10 einstellen werden. Steinberg z.B.:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=166644

Jo, auf dem Papier wird nichts mehr gehen, in der Praxis aber schon.
Darum sollte man eine weiche Migration machen.
Win7 lieber noch ein bisschen behalten.
2 SSD rein und Upgradeinstallation.
Dann hast Du zur Sicherheit immer noch was in der Rückhand.
Genau, und irgendwann ist der Zeitpunkt da, wenn immer weniger bis gar nix mehr geht. Also daher würde ich nicht unbedingt bis zum letzten Drücker warten.
 
Und hier ganz aktuell (von wegen "sicher"):

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...schwachstelle-nicht-schliessen-a-1289162.html

P.S.: Und gerade Newsletter von IK Media erhalten, die raten dringend dazu Catalina nicht zu installieren, sonst läuft ihrZeugs (wie vieles andere) erst einmal nicht mehr... .

Das ist doch beides für die Sicherheit eines Rechners komplett irrelevant. Und dass Catalina bislang ein Scheiß zu sein scheint, dazu habe ich mich ja bereits ausgiebig in einem anderen Thread geäußert.
Wie gesagt, ich wollte hier keinesfalls eine "meins ist aber geiler als deins" Debatte anstoßen sondern lediglich feststellen, dass es nicht generell die böse digitale Welt gibt, in der man Betriebssysteme ebenso generell updaten wie vor Malware schützen muss.
 
Wer Avira benutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Sorry.

So ein Quatsch.


Leider nein.

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148-4.html

Der Punkt ist hier Fachwissen beißt sich mit Laienwissen.

Fragst du jemand der sich ein bisschen mit PC auskennt wie man einen PC sicher macht, bekommt man folgende Reihenfolge:

1. Virenscanner
2. Firewall
3. Passwörter regelmäßig wechseln

Fragst du einen echten ITLer bekommst du folgende Reihenfolge

1. Immer aktuelle Updates
2. Nicht als Admin anmelden
3. Zwei Faktor Authentifizierung

Du siehst... Die Schnittmenge ist klein.

Avira, AvG und Co. Sind das unnützeste was man sich installieren kann. In Windows 7 das hauseigene Essential oder in Windows 10 der Defender plus "brain.exe" reichen vollkommen aus.

Das man nicht mit Adminrechten surft sollte klar sein. Das der Telekom Speedport Router der damals 2007 beim Vertrag dabei war bitte auch Mal erneuert wird sollte ebenso zum gepflegten System dazugehören wir regelmäßiges Patchen des selben.

Nicht nur in den dunkeln Ecken des Internets lauern gefahren. Das WannaCry so einen dermaßen großen Erfolg haben konnte ist schlicht erschreckend. Aktiv dazu beitragen tun Leute die mit alten, ungesicherten PCs ins Internet gehen. "bisher ist noch nix passiert." - dann sei froh, trotzdem kein Grund leichtsinnig zu sein.
 
völlig egal wenns eingestellt wird mein Audio Rechner bleibt auf W7
VST3 gibts schon
Max Ram auf W7 läuft
SSDs laufen auch auf W7
AntiV wurde bisher noch nie benötigt

alles was für Audio auf W10 läuft, funzt auch auf W7
dauert noch bis Hersteller dieses OS vergessen bzw MS es nicht mehr compatible macht

:eek: Kosake hatte bis vor knapp 1Jahr sogar noch XP
 
Sorry für halb/OT.
Bin jetzt zurück von Win10 1903 auf win10TH2 (hab die nummer vergessen)

TH1 (Threshold1) war die Win10 Release Version.
Lässt sich bei mir nicht Installieren.

TH2 (Threshold2) ist die 2te Windows Version (welche man, "witziger weise", gratis uneingeschränkt nutzen kann) die hat sich ohne Probleme installieren lassen.

Win7 (hat sich einmal installieren lassen und hat total gesponnen), Win8 und 8.1 bricht immer der Installer ab.

Auf meinen ASUS X99 deluxe board mit
intel 5960x und einer
Samsung Evo 970 M.2 SSD.
Letzte BIOS ohne BETA status.

Finde die Win10 TH2 und TH1 sind eigentlich die geilsten Windowse Ever. Das war ein mit die geilen win8 features erweitertes win7. Und in cubase ist durchsichtige fenster wegen den menu eh shice und das "himmel-arsch-blau" pack ich eh nicht...
nach TH2 gehts GUI-Mäßig wieder berg ab, haben schon Sachen verbessert aber vieles wieder Verschlimmbessert (wirkt auf mich wie der zwischenschritt auf der Baustelle Win10, weshalb man sich durch, für micht total unnötigen, Dialoge durchklicken muss, dass sich öffnet was man will)

Aber es hat Probleme mit der Speicherverwaltung und so (ich kenn mich da nicht aus) welche irgendwie schon bedenklich ist.
Von der Gefahr die von einer aktiven InternetVerbindung will ich gar nicht Anfangen.
Aber es starten viel schneller, ist nicht so lästig, und Cubase hat bei mir eine bessere performance bei 32 samples als bei Win10 1903.


Jetzt würd ich vl. gerne auf Win7. Um vl. noch mehr Leistung zu haben, und bessere Speicherverwaltung was weiß ich.

Hat Jemand eine Ahnung warum ich nichts installieren kann unter win10TH2?

Herumklonen wollt ich nicht. Aber mittlerweile ist mir schon wurst. Müsste aber ein OS Opfern oder verstümmeln, weil kein Platz. Und das einemal wo win7 auf der m.2 draufinstalliert gelaufen ist, hatte es schlimme Probleme. Drum hab ich gehofft, ihr könnt mir vl. Helfen.

Lg

Machs doch so wie ich.
Windows 7 Installation mit allem drum und dran.
2. SSD Rein für eine Win10 Parallelinstallation.
Wichtige Zwischenstände und das Endergebnis mit Macrium Reflect sichern.

Die Windows 10 Upgrade Installation ist richtig gut, da musste Microsoft sehr dran feilen, weil die einem anfänglich ja immer versuchten, einem ein Upgrade auf 10 kostenlos aufzunötigen.

Und dann die Upgrade installation machen, mit Macrium auf die 2. SSD klonen und auf der ersten wieder Win7 restaurieren, dann hast Du immer eine funktionierende Win7 Version. Ist dann auch zum gegenchecken von Win10 gut, falls da mal was nicht läuft.

So, dann gibt es diese Microsoft Applikation, da kannst Du jede Window 10 Release, die es gibt, auf einen USB Stick brennen und damit die Upgrade Installation durchführen.

Ältere Win10 releases als Redstone (1709) würde ich nicht mehr in Betracht ziehen, weil die vom Memory Management System her eine deutlich schlechtere Performance hatten.
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/
https://stackoverflow.com/questions...ed-to-windows-7-page-fault-handling-is-not-sc
"Microsoft seems to have fixed this issue with Windows 10 Fall Creators Update and Windows 10 Pro for Workstation."

Somit kann man Win10 erst seit dem Fall Creators Update richtig ernst nehmen.

Das ist auch die letzte Release in der es nicht zu solch katastrophalen Pannen kam wie mit
Version 1803 (April 2018 Update)
Version 1809 (October 2018 Update)
Version 1903 (May 2019 Update)


Windows 10 Threshold ist "Anno Tobak", so etwas käme mir nicht ins Haus.
Windows 8 mit der Schrott Smartphone Kachel GUI auch nicht.

Wenn die letzte Win10 Version funktioniert und Deine Recording Interfaces damit laufen, dann sei glücklich, dann nimm einfach die, denn nur dazu gibt es aktuelle Security Patches.
Laufende DAW und Security Patches sind eigentlich die Dinge, auf die man verstärkt achten sollte.

Ich bleibe trotzdem erstmal auf Windows 7 und setzte in Sachen Sicherheit erstmal auf Kaspersky & Co.
Wären mal mehr Leute erstmal auf Win7 geblieben.
Aber alle haben fleißig auf das Datenklau OS Win10 geupgraded... Äußerst schade.
Irgendwann wird man den Mist mal einsetzen müssen.

1000nd Dank akl!!!

Ich shice jetzt auf DAW aufrüsten (außer Cubase updates und so).
Und clone mir ein win7 auf die M.2-SSD (wo es sich nicht installieren lässt),
Bin eh gut versorgt mit VSTs..., und wenn ich mal mir 700€ Melodyne und SpectralLayers leisten kann, wird das wohl auch noch drauf laufen (hab aber nicht vor mir das in nächster Zeit zuzulegen).
Und wenn ich wieder freienen SSD Platz habe, mach ich's wie Du:
Clone mein win7-Produktiv-System auf die freie SSD, update auf win10... > und hab ein Identes Produktiv System auf Win10.

Und wenn win7 mal den "Geist aufgibt" clone ich einfach das 10er von der SSD auf der M.2. :D (praktisch 0 Aufwand für ein Ergebnis wo man normalerweise Tage herumshict, und Insgesammt ein paar Stunden Wartezeit und ein paar klicks)

Wahnsinn was so ein Imageprogramm bringt, wenn man es klug einsetzt :D

Vielen Dank dafür akl!
 
...

1. Immer aktuelle Updates
...

Mir scheint das ändert sich gerade, gilt schon eher als fahrlässig updates zu installieren ohne sie getestet zu haben, b.z.w. warten das viele meinen, das funzt, und dann erst ausrollen. Windows10 hat ja sogar Werbung mit so einen Feature gemacht^^
 
Meine alte XP-Kiste habe ich erst vor gut einem Jahr in Rente geschickt. Seiten mit Ferkeleien habe ich jedoch gemieden.

Also @Kollege - wenn du mit deinem jetzigen Teil sauber bleibst, kannst du den Rechner noch Jahre benutzen. Es wird allerdings mal der Tag kommen, wo du nicht mehr alle neuen Plugins installieren kannst.

das ist schonmal gut zu wissen, ferkel seiten meide ich, benutze den rechner nur zum musik machen und bischen internet. schrullige emails klicke ich nicht an usw.

auf dauer wird mir ein umzug auf win10 wohl nicht erspart bleiben.
meine pc kenntnisse sind diesbezüglich aber auf dem geistigen stand eines schimpansen.
was gibt es da spezielles zu beachten?

ich hab Win10 ausm Netz auf ne Win7 draufgespielt, klappt

und sonst muss man nichts machen? programme usw, alles wie gehabt da?
 
Es ist immer Geschmackssache, aber ich würde die Installation eines neuen OS als Anlass nehmen, den PC mal richtig auszumisten, d.h. Backup machen und Format C. Dann clean Install von W10. Oder gleich ne SSD nehmen, oder noch besser 2: eine kleine fürs System, eine größere für die Dadde.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Es ist immer Geschmackssache, aber ich würde die Installation eines neuen OS als Anlass nehmen, den PC mal richtig auszumisten, d.h. Backup machen und Format C. Dann clean Install von W10. Oder gleich ne SSD nehmen, oder noch besser 2: eine kleine fürs System, eine größere für die Dadde.
Das werde ich wohl auch machen. Wobei ich für das Betriebssystem eine SSD habe, der Rest verteilt sich auf mehrere HD-Festplatten.
 
völlig egal wenns eingestellt wird mein Audio Rechner bleibt auf W7
VST3 gibts schon
Max Ram auf W7 läuft
SSDs laufen auch auf W7
AntiV wurde bisher noch nie benötigt

alles was für Audio auf W10 läuft, funzt auch auf W7
dauert noch bis Hersteller dieses OS vergessen bzw MS es nicht mehr compatible macht

:eek: Kosake hatte bis vor knapp 1Jahr sogar noch XP
Hm, jetzt hast du mich verunsichert. Ich möchte auch noch so lange wie möglich bei Windows 7 bleiben, weil es einfach gut/stabil/komfortabel ist. Wahrscheinlich zögere ich den Wechsel auf Windows 10 doch hinaus.
 
Wahrscheinlich zögere ich den Wechsel auf Windows 10 doch hinaus.
einfach gut/stabil/

gute Einstellung;)
ich möchte W10 nicht schlecht reden aber die Plattform wird von den VST Herstellern nicht so schnell vergessen.
Win7 kann alles was wir brauchen.
ich werd das so machen erst wenn gar nix mehr funktioniert dann kommt ein neuer Rechner mit Win10 - wenn ich genug gute Berichte finde.
Aber so für ein Plugin welches PA bald raus bringt, oder weil MS sense mit Support macht lohnt sich das nicht


man sagt ja old but gold


oder sieh es anders
nein.... Beispiele mit Autos werden hier zu OT.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben