EMU-0404 als Weihnachtsgeschenk

Newman

Newman

Registriert
26.05.04
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
148
Hallo zusammen....

hoffentlich kann mir kurzfristig jemand weiterhelfen....

Ich will eine EMU-0404 / Soundkarte verschenken und dies noch zu Weihnachten.

Meine Frage:

Ist es möglich ohne Preamp / Mischpult mit dieser Karte Gesang aufzunehmen????

Danke schon mal! Und allen ein schönes Wochenende!

Newman / Kai
 
Hi

also für ein Kondensatormikro brauchst Du einen Preamp/ein Mischpult. Mit einem dynamischen Mikro könnte es klappen, dafür bräuchtest Du dann aber ein passendes Adapter-Kabel ([g=15]XLR[/g] auf Klinke). Allerdings empfiehlt sich auch hier die Verwendung eines Preamps/Mischpults. Wie gesagt: könnte (!!!), muß nicht. Hängt vom Pegel ab, den das Mikro von sich gibt. Mit einem kleinen Mixer wärst Du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
Mike
 
na ja, wie mein Vorredner schon gesagt hat: könnte funktionieren (mit dynamischen). Allerdings akzeptiert die 0404 nur Line-Pegel, d.h. sie ist nicht zur Aufnahme von Mikrosignalen vorgesehen, da braucht man dann einen Preamp.
 
Danke schon mal....

ist also nicht das Gelbe... hmmmm....
Soundkarten für den Preis bieten wohl leider nicht
die Möglichkeit, oder?.....

Schade.....
 
Hi

also die einzige mir bekannt interne Soundkarte mit Mic Preamps ist die M-Audio 1010LT. Allerings besitzt die glaube ich keine Phantompower für Kondensator Mics. Die ist zZ sehr günstig zu bekommen, da die bei M-Audio offensichtlich auf neue Karten umstellen (sprich die Karte ist wohl ein Auslaufmodell). Leider ist sie dann trotzdem immer noch ca 150 Euro teurer als die EMU 0404.

Es gibt aber von Behringer einen Mic Preamp (Tube Ultragain Mic 100), der auch "nur" ca 50 Euro kostet und für den Preis qualitativ absolut okay ist. Ich denke in Kombination mit der EMU 0404 (oder mit einer M-Audio Audiophile 2496) stellt dies zZ die wohl günstigste Methode dar, ein Mic Signal halbwegs vernünftig in den Rechner zu bekommen.

Gruß
Mike
 
Danke Mike.....

dann werde ich mir die Sache mal überlegen müssen.... )

Meine EMU-1820 werde ich aber nicht verschenken, so weit
geht dann die Freundschaft doch nicht... )

Schaue mir mal den Mic Preamp an und auch die M-Audio 1010LT....

Hast mir super weitergeholfen...

tschö
Kai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben