Empfehlung Hazer

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Hallo,

ich habe 2 Stative mit je 4 LED Flat Strahlern (7*3Watt). Also wohl eher Amateurliga!
Diese kommen seitlich vor die Bühne. Größe Bühne irgendwas um 3*5 qm

Was für einen Hazer würdet ihr mir empfehlen? Taugen die Stairville Dinger was für 150 Euro? Oder muss man schon einen Tour Hazer für 1.000 Euro kaufen?
 
die billigen hazer sind keine hazer! das sind lediglich nebelmaschinen, die sehr gedrosselt funktionieren. die verbrauchen idr. auch normales nebelfluid. uncool

gebraucht bekommste gute hazer schon so ab 600eur, dmx steuerbar. smoke factory
 
Nach einhelliger Meinung der Leute, die die Dinger ausprobiert haben, sind alle billigen Geräte "Nebelmaschinen mit Lüfter". Wobei die Lüfter gerne mal klein und laut sind.

Ich hab das "in getrennt" (Nebelmaschine + Bodenventilator), das ist aber auch nervig. Zwei Geräte aufbauen, der Ventilator wird auch gerne mal verstellt, und die üblichen Timer der Nebelmaschinen sind i.A. eher beschissen einzustellen (meiner ist 'n Selbstbau, der funktioniert ...).

Wenn du wirklich nur 'n bisken Dunstartigen "leichtnebel" haben willst, würde ich das kleine Billigteil von Stairville (59€) nehmen. Mit dem Stairville Pro Haze Fluid sollte das schon ganz gut klappen.

In größeren Locations versagt das allerdings, das ist schon mehr für'n Partykeller. Und so wirklich zuverlässig und langlebig sind die Dinger auch nicht. Mehr als 3 Jahre Thomann Garantie solltest du nicht unbedingt erwarten.

Also nein, die kleinen Dinger taugen nix. Aber gehen tut es damit dann doch. Und dafür sind sie am dritten Abend schon billiger als 'n richtiger Leih-Nebler.

Richtigen Haze braucht man für Gala-Veranstaltungen, Messen usw.
Da ist Raum-Volumen zu füllen und es darf auch nicht der Hauch einer Schwade zu sehen sein. Das sehe ich in kleinem Rahmen mit "Band auf Bühne" doch durchaus anders, da kann man auch mal'n Kompromiss mache.
 
also dass ein hazer eher für gala etc ist, dem widerspreche ich mal voll und ganz. der große vorteil eines anständigen hazers ist der, dass diese dauerhaft am stück nebel/dunst produzieren können anders als nebelmaschinen, die immer wieder eine aufheizzeit brauchen, in der man sie nicht verwenden kann.

der nächste vorteil ist, dass nebelmaschinen laut sind, n hazer dagegen doch relativ leise bzw. er im hintergrundrauschen eh verschwindet, wohingegen die nebelmaschine laut FFFffffFFF macht. bei so manchen live-mitschnitten hat sich mir der sound auf alle mikrofone gelegt. uncool.

als nächstes sieht der gleichmäßige dunst des hazers einfach schöner aus. bis sich der nebel einer nebelmaschine verteilt hat, sind das richtige wolken, die teils ewig lang auf der bühne stehen. anders siehts aus, wenn man vor die nebelmaschine nen ventilator stellt.

für mich ein erheblicher punkt, der den gebrauch eines hazers sehr hervorhebt: normales nebel fluid kann bei astmatikern zu problemem führen, bzw. bei musikern zu nem trocknen hals, halsschmerzen und ein kratzen im hals (alles schon erlebt). oftmals auf der bühne ziemlich uncool. Ich selbst hab das gefühl (untersucht oder so hab ich das noch nie) dass der dunst ausm hazer dagegen eher feucht ist und so weniger die stimmbänder angreift

und bei nebelmaschinen unter 100eur würde ich generell die finger weglassen. einmal gekauft, 3. einsatz: pumpe hinüber. Reparatur teurer als Gerät an sich, zurückgegeben, anständige gekauft. diese billigen haben nicht mal eine seriennummer
 
Vielen Dank! ich überlege mir einen Hazer von Smoke Factory zu kaufen!

Wie stellt ihr den Hazer auf, damit möglichst viel Dunst auf der Bühne bleibt!? Oder ist das Unsinn?
 
beim hazer verteilt sich das letztlich im ganzen raum. ist nicht weiter schlimm, es dauert halt eine gewisse zeit bis das sich verteilt hat. primär ist es daher wichtig, dass du die mitgelieferten winkel nutzt und den hazer rechts oder links auf der bühne platzierst und m.E. den Dunst im etwa 45°-Winkel nach oben zur mitte der bühne jagst. dabei nach hinten gerichtet, nicht so, dass der dunst ins publikum direkt fliegt.
 
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!!
Ich habe jetzt folgendes vor:

8 Stairville LED Flat 7*3Watt hinter die Bühne an den Truss an welchem auch der Backdrop befestigt ist. 6m breit 4m hoch.

Von Vorne (rechte und linke ecke) weisses warmes Licht 4 x Par56 300 Watt!

Dunst mit dem Tour Hazer!


We würdet ihr die Farben und den Farbwechsel der hinteren Strahler wählen. Wir wollen kein rumgezapppel! Ich habe überlegt mir auf dem DMX Controller ein paar Szenen abzuspeichern, welche ich per Hand von Song zu Song ändere.

Szene1: R R G G G G R R
Szene2: G G R R R R G G
Szene3: B B R R G G B B
 
Das kannst du machen wie du willst.

Prinzipiell find ich, dass es optisch schöner wirkt, wenn die Kannen mit den Farben abwechselnd bestückt werden und ab der mitte gespiegelt wird. also bspw. RGRG GRGR

Aber es kommt natürlich immer drauf an, was du vor hast. Da gibt es keine Regeln.
 
...also bspw. RGRG GRGR...
Wie, wenn Zahnräder ineinandergreifen.

Technologie-Ingenieur-Zahnrad-sxc.hu-200x115_images_left.jpg
 
Habe heute den Tour Hazer II bekommen und ersteinmal in nullkommanix meinen Rauchmelder heiser gefahren! ;-) So schnell konnte ich nicht auf den Stuhl steigen!

Leider kennen ich mich noch nicht so gut mit DMX Steuergeräten aus. daher meine Frage:

Der Tourhazer hat 5Pol DMX (DMX512)

Der Showtec LED Commander hat 3Pol DMX. https://www.thomann.de/de/showtec_led_commander.htm (auch DMX 512 tauglich?)

Brauche ich mir jetzt nur DMX Adapter von 3Pol auf 5Pol zu bestellen und kann den Tour Hazer in de DMX Kette mit ansprechen? (Die anderen Fixtures werden auch mit DMX Pol angesprochen)
 
ein adapter marke eigenbau reicht völlig. haben wir hier auch. Du musst nur auf die Belegung achten. Belegungspläne gibts wie meer am Sand im netz. Wenn du viel 3pol und 5 pol geräte in gebrauch hast, solltest du dir die anschaffung eines DMX-Signal Splitters überlegen. so kannst du auch verschiedene Stränge fahren und musst nicht in eine lange leitung von einem gerät in ein anderes.

hat auch andere vorteile wie: geht ein gerät bzw. eine leitung kaputt, fällt nur der strang und nicht die komplette lichtanlage aus. ebenso brauchst du ab ner gewissen anzahl an geräten in reihe irgendwann eh nen dmx booster. das ist in nem splitter normal auch schon mit drin. Die splitter können meist beides: 3 pol und 5 pol
 
Es gibt zum TourHazer auch eine Kabel oder Funkfernbedienung,
oder man kauft einen kleinen extra DMX Controller
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben