also dass ein hazer eher für gala etc ist, dem widerspreche ich mal voll und ganz. der große vorteil eines anständigen hazers ist der, dass diese dauerhaft am stück nebel/dunst produzieren können anders als nebelmaschinen, die immer wieder eine aufheizzeit brauchen, in der man sie nicht verwenden kann.
der nächste vorteil ist, dass nebelmaschinen laut sind, n hazer dagegen doch relativ leise bzw. er im hintergrundrauschen eh verschwindet, wohingegen die nebelmaschine laut FFFffffFFF macht. bei so manchen live-mitschnitten hat sich mir der sound auf alle mikrofone gelegt. uncool.
als nächstes sieht der gleichmäßige dunst des hazers einfach schöner aus. bis sich der nebel einer nebelmaschine verteilt hat, sind das richtige wolken, die teils ewig lang auf der bühne stehen. anders siehts aus, wenn man vor die nebelmaschine nen ventilator stellt.
für mich ein erheblicher punkt, der den gebrauch eines hazers sehr hervorhebt: normales nebel fluid kann bei astmatikern zu problemem führen, bzw. bei musikern zu nem trocknen hals, halsschmerzen und ein kratzen im hals (alles schon erlebt). oftmals auf der bühne ziemlich uncool. Ich selbst hab das gefühl (untersucht oder so hab ich das noch nie) dass der dunst ausm hazer dagegen eher feucht ist und so weniger die stimmbänder angreift
und bei nebelmaschinen unter 100eur würde ich generell die finger weglassen. einmal gekauft, 3. einsatz: pumpe hinüber. Reparatur teurer als Gerät an sich, zurückgegeben, anständige gekauft. diese billigen haben nicht mal eine seriennummer