Empfehlenswerte Soft-Synths

Mein Tip für geile Pads:
Ganz viel Chorus und Phaser und son Kram drauf klatschen.
 
hab mir grad den DCAM Synth Squad um 99 Dollar geholt.

Sehr sehr geil!!
 
hm ja. Gear Aquisition Syndrom

Wenn man genug Zeit haette, wuerde es ja Sinn machen :D
 
Ich an Deiner Stelle würde beim ES2 bleiben. Das ist ein geiler Synth auch wenn in die Jahre gekommen. Generell gibt es in meinen Augen keinen Synth der "nur für was bestimmtes" da ist. Mit dem ES2 kann man super Pads bauen und mich würde mal interessieren wo Du in einem kompletten Track heraushören magst, dass es sich um den ES2 handelt. Vor allem an welchen Kriterien du das festmachst?

Ich bin davon überzeugt, dass man heutzutage viel zu schnell seinen Geldbeutel zückt anstatts sich mit seinem Zeugs zu beschäftigen. Und wenn Du wirklich einen GEILEN Synth willst der GEILE Pads macht dann kommst Du um einen Waldorf XT leider nicht herum ;)
 
Generell gibt es in meinen Augen keinen Synth der "nur für was bestimmtes" da ist.

Jain!

Ein Synth mit lahmen Hüllkurven z.B. ist nicht wirklich für Basssounds zu gebrauchen.
 
Na klar ...
 
Für ein freesynth kann ich den tal noisemaker empfehlen
 
An Softsynths kann ich nur einen empfehlen, den den ich selbst habe - Absynth . Gerade was Pads und Soundscapes kann man damit sehr viel machen und die fabrikpresets sind number one. Ich habe nur Version 4 , doch in der neusten ( 5 ) gibt es auch die Möglichkeit verschiedene Presets miteinander zu kombinieren, das heisst die Klangeigenschaften von 2 verschiedenen Presets.

Ist für Leute die noch nicht so megaviel Ahnung von Synthprogramming haben eine echte Alternative. Zu technischen Sachen wie Klangeigenschaften und Kompalibität kann ich leider nichts bzw. nur wenig sagen, da ich zwei linke Daumen habe was Technik angeht - Intern - Absynth hat verschiedene interne Effekte die relativ simpel zu automatisieren sind und es gibt für nahezu jeden einzelnen Parameter den Macro Control, wodurch im Prinzip ein einzelner simpler Sound über Minuten spannend gehalten werden kann. Ist aber auch nicht ganz preiswert .

Guckst du hier

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/synths-samplers/absynth-5/
 
Er sollte satte Pads erzeugen können.
Gerade gestern auf KVRAudio entdeckt:
http://www.luftrum.com/

Der macht Preset-Bänke für diverse Synths. Sind immer ziemlich coole Pads mit dabei.
Kannst dich ja mal durch die Audio Demos hören, und gucken, ob du dir einen der verwendeten Synths gönnst.
 
Mit Zebra 2 kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen, da er ein guter Allrounder ist ....

anders als der name vermuten lässt eher ein untier, kann man sich jahrhunderte mit beschäftigen. allein mit den oszillatoren. routing, controlling, einfach der wahnsinn. aber ja, schnell und simpel kann er auch und sparsam ist er. aber eine analogkopie ist er definitiv nicht!

allerdings empfand ich das Handling zum Anfang eher als unpraktisch ....

eigentlich maximal praktisch für so einen riesen-synth, das patent muss man nur mal durchschauen. zwei stunden zeit nehmen für die anleitung und ein paar youtube videos, dann ist es ganz einfach.


Presetschleuder sein oder willste damit eher selber schrauben ?

wenn es um fertigkost und pads geht, dann unbedingtens spectrasonics omnisphere.
 
Schließe mich da an. Der Zebra klingt alles andere als Analog wie ich finde. Ist derzeit aber mein Lieblings-Softwaresynth, da er so variabel einsetzbar ist.

Da alle hier den Omnisphere so loben, werd ich mir davon wohl auch mal ne Demo ziehen müssen. Shit, ich wollte jetzt eigentlich erst einmal nichts neues mehr kaufen :D
 
Ein Blick auf Absynth 5 würde sich auch lohnen, denn dieser Synth eignet sich auch hervorragend für Flächen und bietet auch mit seinen unzähligen Presets genug Futter für "Baufaule" :D
 
Der Zebra klingt alles andere als Analog wie ich finde.
Und wie klingt "analog" denn? Also woran machst du das fest?
Und vorallem was sagt das jetzt über das Instrument aus? Ist das jetzt gut oder schlecht?

Omnisphere ist aus 2 Gründen NICHT mein Synth-Favourit.
1. Er klingt nur dann überragend gut, wenn Samples ins Spiel kommen
2. Er ist aus erstem Grund eine Samplepresetschleuder.

Als purer Wellenform-Synth ist er gut, wie aber sehr sehr viele andere auch.
Je nachdem, was für ne Art Flächen man möchte oder erwartet, können das ebenfalls sehr sehr viele VSTi liefern. Das können Emus sein, das können neuartige Absynth-geschichten sein, oder auch sehr schön glasig-spacig-verträumte FM Sinus Flächen sein.

Es gibt für mich nicht einen Synth, der einen Browser mit Kategorien hat, wo mir nicht irgendeins der Presets in der PAD abteilung dort als Grundfutter gefallen würde. Gibts einfach nicht. Jeder taugt für seinen Zweck!

Ari
 
Ich frage mich warum Massive noch nicht aufgetaucht ist? :) Oder hab ich das jertzt überlesen? :D
 
Ich frage mich warum Massive noch nicht aufgetaucht ist? :) Oder hab ich das jertzt überlesen? :D

Ich weiss ja nicht wie es anderen geht, aber ich empfinde Massive relativ ungeeignet für Flächen ....
 
Der Zebra klingt alles andere als Analog wie ich finde.
Und wie klingt "analog" denn? Also woran machst du das fest?
Und vorallem was sagt das jetzt über das Instrument aus? Ist das jetzt gut oder schlecht?

Zu 1.
Analog: Wärmer, musikalischer, bauartbedingte Eigenklänge/Schwankungen, Obertöne etc.
Digital: Harscher, präziser, kühler, reproduzierbarer

Den direkten Vergleich sollte man vielleicht mal mit gut programmierten digitalen Nachbauten bekannter Synths machen. Zb. Minimoog und Minimoog Nachbau. Einen Unterschied wird man hören, aber was nun besser klingt ist geschmackssache...

Zu 2.
Gut oder schlecht gibt es meiner Meinung nach nicht. Das was hinten rauskommt muss zum Song passen und gut klingen. Da würde ich nicht behaupten dass Analog auch grundsätzlich besser klingt.

Wie gesagt, der Zebra ist mein derzeitiger Lieblings-Softsynth, da ich mit ihm schnell zu dem Ergebniss komme welches ich haben will und er meiner Meinung nach auch gut klingt. Außerdem ist er sehr flexibel und hat eigentlich alles mit an Bord was ein aktueller Synth braucht um in modernen Genres eingesetzt werden zu können.

Grüzi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Testberichte Image Line Sytrus
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben