Deejaying mit Traktor, Ableton & Soft-Synths

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von R-Kelly, 01.11.18.

  1. R-Kelly

    R-Kelly Themenersteller

    Registriert seit:
    08.03.07
    Punkte:
    3.175
    3175
    Moin,

    Ableton kenne ich noch garnicht und bei Traktor habe ich bisher nur an der Oberfläche rumgekratzt. In beiden Programmen möchte ich mich künftig für das Deejaying tiefer einarbeiten. Dabei hätte ich vor beim Deejaying zusätzlich, gelegentlich ein paar Soft-Synths live zu spielen.

    Ich habe grob gelesen, dass man Traktor und Ableton via MIDI Clock synchronisieren kann. Das ist für das Timing sicherlich gut.

    Meine Frage ist aber folgende:

    Wenn ich in Traktor ein Lied rauf oder runterpitche dann verändert sich damit normalerweise auch die Tonhöhe. Je nach Pitch, entweder in Cents oder Semitones. Ist das Lied also nur leicht in Semitones gepitcht und befindet sich irgendwo zwischen einem Halbton dann hört es sich ziemlich schräg an wenn der Soft-Synth den man dazu spielen möchte nicht ganz "in Tune" ist.

    Ist es durch die Syncronisation möglich, dass auch die Tonhöhe in Ableton in Abhängigkeit des Pitchreglers von Traktor mitgeht, so dass Soft-Synths immer perfekt in Tune sind, egal wie das Lied gepitcht ist?

    Ich weiß dass man die Tonhöhenänderung beim Pitchen in Traktor auch abstellen kann. Das möchte ich aber nicht, da diese die Besonderheit des Mixens mMn ausmacht.
     
  2. R-Kelly

    R-Kelly Themenersteller

    Registriert seit:
    08.03.07
    Punkte:
    3.175
    3175
    hmm entwerder gibt's hier keine DJ's oder das Thema ist wohl zu speziell.. ;)
     
  3. KDthe2nd

    KDthe2nd

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    2.676
    2676

    ich würde jemanden der TRAKTOR bedienen kann, nicht als DJ bezeichnen ;)
     
  4. Hörnchen

    Hörnchen Gesperrter User Tonträger

    Registriert seit:
    11.09.18
    Punkte:
    558
    558
    Naja, er will sich ja tiefer einarbeiten, und hat erst einmal grob gelesen.

    Immerhin hat es ein Armin van Buuren bisher auf 85 Millionen Euro gebracht.
    Und der musste schließlich auch mal ganz bescheiden in kleinen Clubs anfangen.
     
  5. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    1.431
    1431
    Ableton und Traktor können per Ableton Link synchronisiert werden.
    Wenn Traktor und Ableton gleichzeitig laufen sollen ist es wichtig das der Treiber der Soundkarte multi client fähig ist. Der Treiber von der Komplette Audio 6 ist multi client fähig.

    Hier die definition für DJ.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/DJ
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/DJ
     
  6. Audiotic

    Audiotic Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    3.864
    3864
    Ich kenne Live zwar nicht so gut, aber das ist schon eine sehr spezielle Funktion die du dir da vorstellst.

    Normalerweise (gerade beim SW DJing) weisst du ja im Voraus schon in welcher Tonart bzw. Tonhöhe du die Tracks abspielen willst und kannst dir die synths dann so tunen wie du's brauchst.
     
  7. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    9.323
    9323
    Kann man das nicht irgendwie per MIDI regeln? Controller + Traktor MIDI-Mapping + Synth MIDI-Mapping?
     
  8. CharlyBeck

    CharlyBeck Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    3.364
    3364
    in traktor gibts diesen knopf mit einer note. wenn dieser modus aktiv ist, kannst dann macht der keine veränderung der tonhöhe beim pitchen.

    der sync wenn der master der pc ist, ist nach meiner erfahrung ziemlich unbrauchbar. zumindest wenn auf beiden seiten perkussive sounds laufen.

    besser vl. externe geräte als midi master verwenden.
     
  9. derspencer

    derspencer

    Registriert seit:
    07.03.09
    Punkte:
    50
    50
    Deine Fragestellung hat für mich ein paar grundsätzliche Probleme, woher soll denn Ableton die Tonart und den Grundpitch des in Traktor gespielten Tracks kennen ?

    Was hast du denn genau in Ableton vor, Synths live spielen ? Oder Loops abspielen ?
    Ichw weiss nicht, ob Traktor Ableton Link kann, aber Ableton Live ist, wenn du das mit Midiclock machst, der schlechteste und untighteste Midiclock Slave der Welt, vor allem wenn du oft am Tempo schraubst...
     
  10. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    1.431
    1431
    Traktor kann Ableton Link.