Deejaying mit Traktor, Ableton & Soft-Synths

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

Ableton kenne ich noch garnicht und bei Traktor habe ich bisher nur an der Oberfläche rumgekratzt. In beiden Programmen möchte ich mich künftig für das Deejaying tiefer einarbeiten. Dabei hätte ich vor beim Deejaying zusätzlich, gelegentlich ein paar Soft-Synths live zu spielen.

Ich habe grob gelesen, dass man Traktor und Ableton via MIDI Clock synchronisieren kann. Das ist für das Timing sicherlich gut.

Meine Frage ist aber folgende:

Wenn ich in Traktor ein Lied rauf oder runterpitche dann verändert sich damit normalerweise auch die Tonhöhe. Je nach Pitch, entweder in Cents oder Semitones. Ist das Lied also nur leicht in Semitones gepitcht und befindet sich irgendwo zwischen einem Halbton dann hört es sich ziemlich schräg an wenn der Soft-Synth den man dazu spielen möchte nicht ganz "in Tune" ist.

Ist es durch die Syncronisation möglich, dass auch die Tonhöhe in Ableton in Abhängigkeit des Pitchreglers von Traktor mitgeht, so dass Soft-Synths immer perfekt in Tune sind, egal wie das Lied gepitcht ist?

Ich weiß dass man die Tonhöhenänderung beim Pitchen in Traktor auch abstellen kann. Das möchte ich aber nicht, da diese die Besonderheit des Mixens mMn ausmacht.
 
hmm entwerder gibt's hier keine DJ's oder das Thema ist wohl zu speziell.. ;)
 
Naja, er will sich ja tiefer einarbeiten, und hat erst einmal grob gelesen.

Immerhin hat es ein Armin van Buuren bisher auf 85 Millionen Euro gebracht.
Und der musste schließlich auch mal ganz bescheiden in kleinen Clubs anfangen.
 
Ableton und Traktor können per Ableton Link synchronisiert werden.
Wenn Traktor und Ableton gleichzeitig laufen sollen ist es wichtig das der Treiber der Soundkarte multi client fähig ist. Der Treiber von der Komplette Audio 6 ist multi client fähig.

Hier die definition für DJ.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DJ
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DJ
 
Ich kenne Live zwar nicht so gut, aber das ist schon eine sehr spezielle Funktion die du dir da vorstellst.

Normalerweise (gerade beim SW DJing) weisst du ja im Voraus schon in welcher Tonart bzw. Tonhöhe du die Tracks abspielen willst und kannst dir die synths dann so tunen wie du's brauchst.
 
Kann man das nicht irgendwie per MIDI regeln? Controller + Traktor MIDI-Mapping + Synth MIDI-Mapping?
 
in traktor gibts diesen knopf mit einer note. wenn dieser modus aktiv ist, kannst dann macht der keine veränderung der tonhöhe beim pitchen.

der sync wenn der master der pc ist, ist nach meiner erfahrung ziemlich unbrauchbar. zumindest wenn auf beiden seiten perkussive sounds laufen.

besser vl. externe geräte als midi master verwenden.
 
Deine Fragestellung hat für mich ein paar grundsätzliche Probleme, woher soll denn Ableton die Tonart und den Grundpitch des in Traktor gespielten Tracks kennen ?

Was hast du denn genau in Ableton vor, Synths live spielen ? Oder Loops abspielen ?
Ichw weiss nicht, ob Traktor Ableton Link kann, aber Ableton Live ist, wenn du das mit Midiclock machst, der schlechteste und untighteste Midiclock Slave der Welt, vor allem wenn du oft am Tempo schraubst...
 
Deine Fragestellung hat für mich ein paar grundsätzliche Probleme, woher soll denn Ableton die Tonart und den Grundpitch des in Traktor gespielten Tracks kennen ?

Was hast du denn genau in Ableton vor, Synths live spielen ? Oder Loops abspielen ?
Ichw weiss nicht, ob Traktor Ableton Link kann, aber Ableton Live ist, wenn du das mit Midiclock machst, der schlechteste und untighteste Midiclock Slave der Welt, vor allem wenn du oft am Tempo schraubst...

Traktor kann Ableton Link.
 
Ich würde in Ableton ein Pitch-Device auf den Master legen und den Fader am Controller darauf mappen. Mit welcher Range das dann synchron funktioniert musst du natürlich austüfteln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben