DAW und Soft-Synths

akey

akey

Reaktionen
3
Hallo,
nach einigen Jahren ohne Musik am PC würde ich gerne wieder einsteigen. Mir geht es nicht um "Musikkarriere", sondern Spaß am Schrauben und Sounds zu einem Song zusammenstellen - also: Spaß für mich :) nicht für die Welt.

Viel Geld möchte ich nicht investieren, aber die Software sollte laufen. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen. Dazu hätte ich gerne eure Meinung basierend auf euren Erfahrungen.

DAW: Reaper
Keyboard Arturia Minilab
Softsynths: Arturia Analog Lab und NI Komplete elements

Läuft das zusammen?
Mein Pc: Windows 8 auf Core i3 mit 3,3 Ghz, 4GB Ram, keine besondere Soundkarte
Alternativ hätte ich noch einen IMac von Mid-2007 mit Core2Duo 2,4 Ghz, 3 GB Ram

Vielen Dank für eure Meinungen

Hallo und :welcome:

Geht prinzipiell, allerdings ist Reaper nicht als einsteigerfreundliche DAW bekannt...
Auf dem iMac kannst du mit GarageBand günstig den Wiedereinstieg üben...

Mit Garageband habe ich mich bislang nicht anfreunden können. Ich weiß nicht woran das liegt, ging mir aber früher bei Cubase auch so. Ich habe dann nur mit logic gearbeitet. (Das ist mir jetzt aber zu teuer für meinen Zweck).
Du meinst in Reaper habe ich eher viel Einarbeitungszeit? Das Wiki hat sich eigentlich ganz gut gelesen. Was macht es so einsteigerunfreundlich?

Das passt schon zusammen. Holst Dir später noch wenige aber gute Umsonst VST wie den Tyrell oder den Molot dazu.
Aber eine Soundkarte, sprich ein Audio-Interface, hilft echt alles einfacher zu machen. die 120 Euro würde ich ausgeben. Sonst musst du schauen wie weit du mit Asio4All Treiber kommst .... . Ich fands immer nur ne Krücke... .

Probier Reaper doch erst aus und bezahl dann wenn du es nutzt. Das geht damit sehr leicht. Ich bleib bei Du brauchst ein interface und da liegen oft auch Sequenzer lite dabei ;) Die reichen häufig zum Probieren.

ok, den asio4all treiber kann ich ja erst einmal ausprobieren und ggf. ein audiointerface nachkaufen... irgendwelche vorachläge?

oh, ich habe noch ne alte Audigy-Soundkarte von 1997(?) ;)

Wie wär's mit Reason?

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann reicht dir aber im Prinzip jede ausgewachsene DAW, die bringt heute im Prinzip alles mit was du brauchst, egal ob das Cubase, Live, Studio One oder was auch immer ist. Und wenn du dann mit der Zeit doch noch was spezielleres haben willst, kannst du dir es ja einfach noch kaufen und problemlos in die DAW einbinden.

oh, ich habe noch ne alte Audigy-Soundkarte von 1997

Laut Creative sind einige dieser Dinger ASIO-fähig und es gibt Treiber bis Win7 64bit. Also ausprobieren, könnte funktionieren.

http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=7358

http://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nLanguageLocale=1031&nDriverType=1#type_1

Wenn Du den Apple benutzt solltest Du auf MacGeidels Vorschlag hören. Du hast da schon "Garage Band" am Start, mit der AU-Schnittstelle werden auch die gängigen PlugIn´s bedient. AU ist für Apple das, was VST für die PC-Welt darstellt. Zudem wurde wohl Garage Band von den Logic-Machern programmiert, mit der Logik dürftest Du schnell klar kommen. Setze Dich noch mal ´ran.

Auf PC-Ebene bist Du mit Reaper am günstigsten dran. Es bietet alles, verlangt aber auch Wissen und Lernbereitschaft von Dir. Hast Du Bock drauf, dann ist es für Dich das richtige. Light-Versionen der großen Software-Häuser in der Reaper-Preisklasse kann man da nur bedingt empfehlen, da sie teilweise doch extreme Einschränkungen haben.

Reason stelle ich in Frage. Die Einbindung externer PlugIn´s wird dort zwar auch ermöglicht, allerdings ist die Schnittstelle noch immer sehr exotisch. Auch wenn es vielleicht vorerst gut klingt und zu bedienen ist empfinde ich DAS als den größten Knackpunkt. Auch die optionale Einbindung in einer anderen DAW empfinde ich da doch irgendwie als doppelt gemoppelt.

Zu den Softsynths:

Okay, wenn Du deren Klang und Möglichkeiten magst: Warum nicht? Du hast aber auch oft die Möglichkeit Dir Demo-Versionen herunterzuladen und diese dann auf Herz und Nieren bei Dir zuhause an zu testen. Das würde ich im Vorfeld machen und nicht blind kaufen. Auch Schrubbers Vorschläge zur Freeware kann ich nur zustimmen, dort tummeln sich nämlich einige gut klingende Schätzchen für lau.

Das Arturia Keyboard kannst Du Dir auch kaufen, aber ich hätte für mich Bedenken, dass zwei Oktaven nicht ausreichend sind. Aber ich weiß auch nicht, was Du musikalisch so machen möchtest und wie Du Dir Deine Arbeitsweise vorstellst.

Reason ist für den Anfang ganz ok. Man kann mit Reason ohne Frage ganz ansehliche Produktionen erstellen. Allerdings habe ich mich distanziert. Reason ist etwas für den Individualisten. Es bietet vieeel aber da ist denke ich auch das Hauptproblem. Wer einfach nur straight forward was produzieren möchte der wird mit Reason schnell merken das es schwer ist sich nicht in Soundschrauberei zu verstricken. Was ja durchaus nichts schlechtes sein muss.. aber will man einen Track Professionell produzieren ist glaube ich der Schlüssel im MIX der verwendeten Komponenten zu finden. Ich habe lange Zeit Freeware verwendet. Habe lange auf Billig can do it too gesetzt - leider aber sieht die Realität anders aus.

Es ist mit Reason nicht unmöglich guten Sound zu produzieren. ABER man muss klar abwiegen welches Genre und welches Klientel man ansprechen möchte. Verglichen mit dem Zebra 2 oder dem Dune wirken die Reason Synths nach wie vor klanglich wie Kindergarten Spielzeug wenn man keine nachträglichen Mods vornimmt. Und da ist denke ich das Problem. Wo andere VST oder Hardware Synthis schon sowas von brachial sind - habe ich bei Reason immer das gefühl das die Filter nicht agressiv genug, die Hüllkurve nie schnell genug und der Bass nie Brachial genug ist. Es klingt bei Hip Hop oder so vielleicht ok - aber ich kenne niemand in der Szene in der ich verkehre der Reason für seine Komerzielle Produktion als all in one tool verwendet. Die nutzen zu 90%:

Virus ti, Nord Lead, Omnisphare, Zebra 2, Sylenth, Nexus etz.

Dazu meist ein Ableton Live, Logic oder Protools System.

Und WENN mal Reason verwendet wird dann um irgendwas zu schrauben das als Platzfüller dienen soll. Irgendwas verspielt verspultes DAFÜR ist Reasom richtig gut. Auch wer keine Kohle hat für ein Modularsystem (man sollte aber hier abwiegen ob die Plugins plus Lizenz nicht schon ein gutes basis Paket ermöglichen) zu leisten könnte auch viel Spaß haben. Ich für meinen Teil finde das Reason einfach am Ende des Abends unglücklich macht. Man hat was Produziert hört seine eigenen Tracks gegen seine Lieblings Tracks gegen und egal wie sehr man sich anstrengt - es klingt einfach nicht so fett. Doch auch das kann meine Wahrnehmung sein die mir n streich spielt.. Mein Rat an jeden: Spare und hol dir was gescheites. Investiere in etwas das du noch nachträglich wieder verkaufen kannst. Was nutzt es dir 600€ in Reason und deren Plugins zu investieren und dann fest zu stellen: Hätte ich doch auf was anderes gesetzt. Dann fehlt dir das Geld. Für 600€ hätte es echt bessere Wege gegeben als Reason. Man darf sich nicht von der Werbe industrie verarschen lassen die Bedürfnisse weckt aber genau weis die Funktion die man gerne haben möchte wie zb. gescheite Total integration gibts wirklich gut nicht für lau. Es ist ne Lüge das moderne Produzenten mit dem Spielzeug wie korg monotribe heute noch kids hinterm ofen vor locken und den CLub rocken. DAS IS NE MARKETING BLASE! Geh in club schu den artists über die schulter Frag sie womit sie produzieren und lass dir RATSCHLÄGE geben. In Foren bekommst du oft nur irgendwelche Ratschläge die dich nur verwirren als einen Weg Zeigen. Am ende des abends ist es der SOUND der überzeugen muss und naja.. liegts am workflow, der engine, woran auch immer. Ich wars leid zu suchen, das kostet Zeit. Wenn ich ne andere DAW nutze klappts.. das war mein fazit zu Reason.

Danke, Carcinome, für deinen Hinweis auf die Creative-Page; das wusste ich nicht. Ich werde mal schauen, ob meine Karte noch unterstützt wird. Das wäre ja cool :)
Garageband hat mir bislang nicht zugesagt. Auch habe ich meine Zweifel wegen des Macs. Er ist ja schon 5 Jahre alt. Während ich den PC für 180 Euro mit nem neuen Prozessor ausstatten kann, müsste ich mir nen neuen IMAC für 1000,- kaufen, wenn die Leistung nicht reicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. Und nach zwei Jahren von Mac auf PC umsteigen, um diese Kosten nicht zu haben, macht nicht wirklich Sinn.
An Freeware-Synths habe ich auch schon gedacht und werde sicherlich auch einige nach und nach einbauen. Die habe ich schon damals, als ich noch regelmäßig die entsprechenden Zeitschriften gelesen habe, auf deren Empfehlung hin ausprobiert. Fand auch das da Perlen dabei waren.
Ich teste mal Reaper und schaue, was geht.
Neben dem Arturia haben meine Kinder noch ein Stagepiano von Korg. Wenn ich in einem Jahr merke, ich brauche zum Einspielen mehr Oktaven, hole ich mir nen USB-MIDI-Interface. Von daher passt ein 25-Keyboard im Moment.

Danke, OptimusPrime, für deinen langene Beitrag zu so später Stunde. Ich stimme dir bei Reason ganz zu. Hatte ich früher auch und fand es zu viel Schrauberei für zu wenig Sound.
Ich hatte auch nicht vor, 600,- Euro auszugeben. Ich bin über einen Rabatt von NIgestolpert, der mir das Bundle für Komplete Elements für 24,- Euro beschert. Ich finde NI klingt für mich und meine Zwecke ok - wie gesagt ich will ja nicht auftreten oder "Karriere" machen.

So die ersten Schritte sind getan. Reaper ist installiert. Ich konnte mein altes Audio-Midi-Interface Tascam US-122 unter Windows 8 zum laufen bringen. Damit kann ich nun direkt über das Korg einspielen und die Drums über eine getriggerte Snare und das Roland TD3 direkt "reinhauen". NI Komplete Elements lädt noch runter. Überlege mir das Arturia noch einmal. Allerdings hat das die Drehregler, die ich gerne hätte. Aber vielleicht kann ich ja meine alte Korg Electribe R dazu benutzen... Der Spaß kann jedenfalls schon einmal beginnen :)

Vielen Dank für Eure Gedanken und Meinungen.