Da der Thread jetzt schon etwas länger ist, habe ich nicht alles durchgelesen. Daher bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls ich hier dopple.
Ich kenne das Problem auch, da ich seit 30 Jahren als Musiker arbeite. Also nach der Schule Musikstudium, danach (und währenddessen schon) Musik als Job. Mit dem mitunter unangenehmen Nebeneffekt, dass es laufen MUSS, da Rechnungen bezahlt werden sollten. Und dass sich die Investitionen wirklich rechnen müssen.
Im Hobby ist das glücklicherweise nicht der Fall. Wenn Gerät X mir Freude bringt und ich das Geld habe, ist es schon gerechtfertigt. Fein! Mir geht das bei meinen Hobbys, die nicht Musik sind (!) so. Ich empfinde das als sehr entspannend.
Mit einem solchen Knick, den ich auch schon öfters hatte, bin ich in der Vergangenheit immer so umgegangen, dass ich diese "emotionale Pause" als Zeit genutzt habe, mich auf mein Handwerk zu konzentrieren. Also ganz schlicht und gefühlsfrei: zu gleichen Zeiten ans Instrument, Metronom an, Skalen und andere Sachen langsam und sauber üben, immer und immer wieder. Schlichtes Handwerk ohne künstlerische Ambition.
Das hat durchaus auch etwas meditatives, wenn man einfach mal am Instrument nichts "will".
Passiert ist dann immer folgendes: Nach einer Weile (manl schneller, mal später) verbesserten sich natürlich durch diese Übekur die technischen Fähigkeiten am Instrument. Das wiederum veränderte teilweise meine Sichtweise auf das Spielen, die Handhabung des Instruments. Und dann kommen plötzlich und ungeplant wieder Ideen, weil man vor diesem erweiterten Horizont neue Möglichkjeiten findet. Und das will man dann ausprobieren ...
Wichtig aber: Nichts erzwingen. Eine moderate Übezeit pro Tag festlegen, nicht zu viel. Und auch nicht mehr als das machen. Dafür aber mal mehr auf andere Dinge achten (Familie/Garten/andere Hobbys/etc).
Diese Kombination aus "Kopf frei bekommen" und "Möglichkeiten erweitern" hat bei mir noch immer geholfen, um mich gut durch den Job zu bringen.
Vielleicht wirkt davon auch was bei Dir. Viel Glück!