Emotional Cinematic Soundtrack

Die langsamen Brass Töne kommen sehr statisch daher, da könnte man bestimmt noch was mit dem Modwheel reißen. Auch insgesamt wirkt es etwas statisch. Vllt bissl Tempo / Vol Automation hier und da?

Die langsamen Brass Töne kommen sehr statisch daher, da könnte man bestimmt noch was mit dem Modwheel reißen. Auch insgesamt wirkt es etwas statisch. Vllt bissl Tempo / Vol Automation hier und da?

Ja mit den automatisieren tu ich mich tatsächlich noch sehr schwer. Villeicht muss ich echt hier mal bisschen mehr zeit investieren und andere songs studieren wie ich das besser machen kann. Aber danke für die Kritik!

- Anfang gefällt mir sehr gut. Die ersten 25 Sekunden Gänsehaut pur.
- Trompeten zu monströs. Dafür sind die Trompeten aus Metropolis weniger geeignet.
- Celli crescendieren zu hart, ein echtes Manko bei HS. Streicher gerne mehr in den Vordergrund, sprich trockener, breiter (z.B. Haas-Delay), mehr Predelay, aber nicht lauter, eher weniger,
- Chor mehr in den Hintergrund, damit das (schlechte) Legato kaschiert wird. Z.B. mehr Hallanteil , weniger Predelay, weniger Stereobreite.
- Muss die Rückung um 2:10 rum sein? :)

Ab 1:40 wird es allmählich langweilig, wenig neues. Holzbläser könnten mehr Frische rein bringen.
Insgesamt ist mir der Mix etwas zu undurchsichtig. Musikalisch am Anfang ansprechend, wenn auch konzertant betrachtet nach einiger Zeit zu träge. Für Frische könnte eine andere Instrumentierung sorgen, oder das ein oder andere Aah-Haa-Erlebnis in der Harmonie. Zwischendominanten, Modulation und so.

p.s.: Tempo-Automation ganz easy. Einfach dem Gefühl folgen. Stell dir vor du müsstest deine eigene Musik dirigieren. ;)

- Anfang gefällt mir sehr gut. Die ersten 25 Sekunden Gänsehaut pur.
- Trompeten zu monströs. Dafür sind die Trompeten aus Metropolis weniger geeignet.
- Celli crescendieren zu hart, ein echtes Manko bei HS. Streicher gerne mehr in den Vordergrund, sprich trockener, breiter (z.B. Haas-Delay), mehr Predelay, aber nicht lauter, eher weniger,
- Chor mehr in den Hintergrund, damit das (schlechte) Legato kaschiert wird. Z.B. mehr Hallanteil , weniger Predelay, weniger Stereobreite.
- Muss die Rückung um 2:10 rum sein? :)

Ab 1:40 wird es allmählich langweilig, wenig neues. Holzbläser könnten mehr Frische rein bringen.
Insgesamt ist mir im Mix etwas zu undurchsichtig. Musikalisch am Anfang ansprechend, wenn auch konzertant betrachtet nach einiger Zeit zu träge. Für Frische könnte eine andere Instrumentierung sorgen, oder das ein oder andere Aah-Haa-Erlebnis in der Harmonie. Zwischendominanten, Modulation und so.

p.s.: Tempo-Automation ganz easy. Einfach dem Gefühl folgen. Stell dir vor du müsstest deine eigene Musik dirigieren. ;)
Danke für die ausführliche Kritik. Ich werd mir die nächsten Tage mal genauer anschauen was du da genau anbringst und was ich eventuell ändern/verbessern kann. Danke!

Muss wohl was für Fans/Insider sein.

Emotionen kann ich hier nicht entdecken. Mondscheinsonate ist z.B. emotional - und das mit wesentlich weniger Pomp.

Der Chor am Anfang klingt ( wahrscheinlich unfreiwillig ) komisch.:D

Stell dir vor du müsstest deine eigene Musik dirigieren. ;)
Exacto ! (wenn mein Midi-Kasten nicht so will, wie ich, kriegt der einen Taktstock in die Hand)

Ich bin zwar voreingenommen, da ich gerade eine sehr anspruchsvolle Musik gehört habe.
Aber vielleicht ist das auch ganz gut.
Obiges Stück hab ich dann nach ner Hörpause angehört. Der Titel hatte es mir angetan. "A King was born". Es geht offenbar -auch dem Foto nach zu urteilen- um die überlieferten Geschehnisse vor ca. 2015 Jahren.

Der Start in dieses Stück war sehr vielversprechend ! Es war einer der Momente, wo man gespannt wartet, was nun folgt. 20 Sekunden wunderbare Einführung und Vorbereitung. Würde ich mit dem, was ich so an Möglichkeiten habe, nicht hinbekommen.

Danach: Aus !

Ich muss das so drastisch formulieren. Es stimmt nichts mehr. Keine Spielweise der Sample-Instrumente, kein Sound, keine Lautstärkeverhältnisse.

Das ist so eine wunderbare Ausgangs-Situation, kompositorisch gesehen. Oliver hat das schon angedeutet mit

andere Instrumentierung

Das wird nur bedingt helfen. Denn der GAU ist nun folgender:

Der Tonsatz ist brutal ! Manchmal ist der Akkord vollständig, manchmal nicht. Wenn er es ist, stimmt nirgends (!) die Lage mit dem überein, was im Kontext eine Zählzeit vorher oder nachher geschieht. Das gilt besonders für die "schweren" Zählzeiten.
Last not least eine Stimmführung, die diesen Namen nicht verdient.
Hier gilt es gründlich aufzuarbeiten. Denn das Potential ist da !

Das wird nur bedingt helfen. Denn der GAU ist nun folgender:

Der Tonsatz ist brutal ! Manchmal ist der Akkord vollständig, manchmal nicht. Wenn er es ist, stimmt nirgends (!) die Lage mit dem überein, was im Kontext eine Zählzeit vorher oder nachher geschieht. Das gilt besonders für die "schweren" Zählzeiten.
Last not least eine Stimmführung, die diesen Namen nicht verdient.
Hier gilt es gründlich aufzuarbeiten. Denn das Potential ist da !

Hmm. Liest sich drastisch aber ich verstehe tatsächlich nur Bahnhof. Ich weis nicht mit welchen Anspruch du das ganze angehört hast, aber ich bin kein ausgebildeter Musiker. Die Akkordführung würde ich persönlich als meine Handschrift bezeichnen. Das habe ich mir in meiner vorherigen Laufbahn als Melodic-Trance-Produzent so angeeignet und das klingt eben nach mir und unterliegt keiner andersartigen Schule. Ich würde diese Kritik daher gerne besser einordnen können und vielleicht kannst du das mit greifbareren Beispielen unterlegen? Taktzeiten, Stimmführung, etc damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.

Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde, was genau du vorher gehört hast. Vielleicht kann ich deine Kritik dann besser einordnen?

Vom Gefühl her und Stimmung geht das in Richtung "feeling happy" bei mir. Toller Chor und Arrangement. Man hört aber schon bischen das der Chor aus der "Retorte" kommt. Was den Hörgenuß bei mir aber nicht beeinflusst.

Ich habe erst überlegt, ob ich etwas schreibe.
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich in die gleiche Kerbe schlage. ;)
Ich möchte jetzt auch nicht mit Modulation und Stimmführung anfangen, sondern erstmal ein anderes Thema ansprechen.
Audiomachine, Two Steps From Hell etc. haben auch ne Menge Tracks, die "gefällige" Melodien und Akkorde haben, quasi eher wie ein Popsong, als eine Symphonie aufgebaut sind. Das sehe ich jetzt nicht als vordergründiges Problem.
Spannung wird von oben genannten oft auch nur durch eine andere Instrumentierung der einzelnen Parts erreicht.
In deinem Track läuft aber alles ohne Steigerung durch.
1. Strings mit Piano kommt, Brass und Chor mit Melodie kommt, Drums mit Bass kommt. ;)
Die gleichen Artikulationen spielen über das gesamte Stück.
M.M. nach könntest Du da schonmal ansetzen. Also, z.B. erstmal das Piano, das Thema einführen lassen. Die Brass erst zum Finale bringen etc. Dadurch wird alles schon etwas interessanter, denke ich.

2. Die Instrumente an sich klingen schon etwas statisch. Alles klingt sehr trocken. Die Übergänge des Chors klingen abgehackt, die Streicher statisch. Streicher sielen auch immer inder gleichen Tonlage etc. Wie hier schon angesprochen wurde ist da Automation das Stichwort. Es ist sehr wichtig sich mit den Libraries auseinanderzusetzen und sie zum Leben erwecken. Du hast eigentlich sehr gute Libraries wo definitiv mehr geht.
Du könntest z.B. auch bei dem Bass mit dem Cutoff spielen etc. Das ist bei so Hybrid-Sachen durchaus erwünscht. ;)

Das soll jetzt von mir nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sondern nur ein paar Anregungen sein. Wie schon geschrieben finde ich den Track an sich sehr schön nur für die über 3 Minuten muss da mehr passieren.

Es gibt zu dem Thema bei YT mittlerweile sehr gute Tutorials von Composern für Film, Games und Co. Ich bin nur gerade etwas in Eile und kann dir morgen nochmal ein paar Links schicken, wenn gewünscht.

LG

Ich würde diese Kritik daher gerne besser einordnen können und vielleicht kannst du das mit greifbareren Beispielen unterlegen? Taktzeiten, Stimmführung, etc damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Da hast Du recht. Meckern alleine hilft Dir nicht.
Auch dass Du mit obigen Begriffen "nicht viel anfangen" kannst, ist zwar kein Beinbruch, wäre aber natürlich hilfreich.

Ich versuch mal als Beispiel Dein eigenes Stück zu nehmen. Noten sind kein Problem, hoffe ich jetzt. Wenn doch, versuche trotzdem zu verstehen, was ich meine (Angabe von Tönen int. zu verstehen, "h" = "b")
Die untenstehenden paar Noten sind 2 Takte aus Deinem Stück. Es beginnt am Anfang, wo die Violinen das G#5 als ganze Note spielen.
Da sind wir schon beim Thema: Zusammen mit den 16teln des Piano, die in Quinten abwechselnd B4 und E4 spielen (Markierung1) ergibt das ein minimales aber vollständiges "E-Dur". Die Welt ist in Ordnung.
Am Ende dieses ersten Takts beginnen die Celli ihr kleines Solo (was mir übrigens gut gefällt, weil diese Lage gut gewählt ist, das ist da, wo sie so herrlich "singen") mit einem Auftakt und wir sind auch schon in Takt 2 auf der "1".
Da siehst Du jede Menge Markierungen, die ich reingezeichnet hab.

Markierung 2:

In der Senkrechten ist der Strich orange, weil es bereits da ein Ungleichgewicht gibt, man aber mit gutem Willen noch die Harmonie festmachen kann: Allerdings geschlagenene 3 mal ist der Grundton(E) zu hören (Markierung 4). Als ganze Note, den ganzen Takt lang. Von oktavierten Bässen(?) sowie von den Violinen. Diese Konstellation ist ungeschickt, weil die Violinen sehr weit von den Bässen "entfernt" sind. Dass das 16tel spielende Piano auch noch den Grundton mit einbringt, nur am Rande.

Die Quinte (B) kommt gelegentlich durch das Piano vorbei (Markierung 3), wird aber durch das Übergewicht des 3fachen Grundtons "erschlagen", zumal sie immer nur kurz aufleuchtet. Die Terz des Akkords (G#) kommt durch Celli.

Markierung 5

Wir sind nun auf der "3" des 2ten Taktes. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen: Zwar spielen die Celli ihr Solo folgerichtig als AnfangsMotiv weiter, verlassen aber mit dem nun gespielten "B" die Terz des in Teilen noch statisch liegenden "E-Dur". Die fehlt nun bis zum Ende dieses Taktes(!) und der Zuhörer fällt in ein "Hörloch".

Das waren nur 2 Takte, die ich aus meiner Sicht kritisieren würde.

Wenn Du mich nun fragen würdest, wie man das besser macht, gäbe es viele Möglichkeiten...

Anhänge

• score.jpg
    score.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 115
Noten sind ok. Bin ich zwar auch nicht unbedingt gewohnt damit kann ich aber arbeiten!

Danke für die ausführliche Ausarbeitung. Werde mir das ganze mal richtig vornehmen müssen um alles genau zu verstehen. Interessant dass sich jemand dem Track angenommen hat, der Harmonielehre professionell angeht :). Vielleicht kann ich hier noch eine Menge lernen.

Danke!

"Es gibt zu dem Thema bei YT mittlerweile sehr gute Tutorials von Composern für Film, Games und Co. Ich bin nur gerade etwas in Eile und kann dir morgen nochmal ein paar Links schicken, wenn gewünscht. "

Absolut! Zu meiner Verteidigung. Ich habe erst letzten Monat richtig angefangen in diese Lybraries zu investieren und mich dazu entschlossen mich mit solchen "Two Step from Hell - Audomachine - etc" kompositionen mehr Qualität zu erreichen. Ich mache zur zeit sehr viel und probiere herum wie ich das alles einsetzen kann und bin absolut lernwillig :)!

Interessant dass sich jemand dem Track angenommen hat, der Harmonielehre professionell angeht :). Vielleicht kann ich hier noch eine Menge lernen.

Danke!
Keine Ursache. Wir schrieben ja oben alle recht übereinstimmend, dass der Anfang sehr spannend und emotional gestaltet ist. Ich fände es schade, wenn das dann bereits nach wenigen Takten in einer "Bauchlandung" endet.

Dann schulde ich Dir noch ne Antwort:

was genau du vorher gehört hast

Wenn's ok ist, schick ich Dir später ne PM deswegen, weil es diesen Thread sprengen würde.