eLicenser wird seit W10 Update nicht mehr erkannt

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
791
Ort
Hamburg
Punkte
4.254
Was bisher geschah.

Vorgestern hat W10 ungefragt ein Update auf dem Rechner gemacht. Verstehe ich nicht, denn eigentlich hatte ich das mal abgeschaltet?

Seit dem Update funktioniert mein Wlan nicht mehr und mein Steinberg eLicenser wird nicht mehr erkannt.

Habe inzwischen alle Schritte gemacht, die von der Steinberg Seite empfohlen werden.

Control Software deinstalliert, neuste Version runtergeladen und installiert. 3 mal, und immer an unterschiedlichen USB Ports Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. (Bilder)

Kann jemand helfen?
steinberg Fehler.JPG
steinberg Fehler2.JPG
helfen?
 
So, eLicenser will bzw. Win10 nicht mehr.

Win. hat scheinbar nebenbei auch mal eben beim vorbeigehen so einiges gelöscht. Z.B. Rob Papen Blue 2. Ist nicht mehr kompatibel mit dieser Win. Version. Hää?

Kack und Kotzreitz ist auf dem Höhepunkt! Bin gespannt was da noch so für Überraschungen kommen!

Hab mich zu Abwechslung mal um mein Wlan gekümmert. Nix geht. Habe jetzt diesen Bericht gefunden und werde morgen weitermachen.
Hab einfach kein Bock mehr.
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/

Bin jetzt gerade in Stimmung einen Microsoft Verantwortlichen zu foltern. Ideen hol ich mir dann bei “SAW“. Soweit ich mich erinnere, haben die da viele passende Sachen am Start.:mad:

Also, Vorsicht beim nächsten Microsoft Windows 10 Update!
 
gibt es in Win10 keine Möglichkeit mehr ein Update ausfindig zu machen und es zu deinstallieren?
bzw. bis zur, zuletzt gespeicherten Sicherung zu gehen?


Doch, die Updates habe ich ausfindig gemacht. Es sind 3 Dateien. 1: Sicherheitsapdates, lassen sich deinstallieren. 2: Adobe Flash Player Update, lasst sich deinstallieren. 3: Kumulatives Update für Windows 10, lässt sich nicht deinstallieren.

Übrigens, ein Wiederherstellungspunkt laden, kommt nicht mehr in Frage. Habe ich schon mal gemacht und danach jede Menge Lizenz Probleme gehabt.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, da musste ich jede Menge Plugins erneut lizenzieren. Anschreiben an Hersteller weil ja z.B. die beiden Lizenzen verbraucht sind usw. Ilok bockte auch. Nee, das muss doch auch anders gehen.
 
Oh ja, da musste ich jede Menge Plugins erneut lizenzieren. Anschreiben an [...]Nee, das muss doch auch anders gehen.

Win7 installieren und warten bis Win10 endlich wieder was taugt ;)

Bei 10 kann man ja leider nicht mehr einstellen, dass man nur noch Security Upgrades haben möchte. Ganz davon ab, dass ich kein Freund vom Datensammeln bin, dem man in den geänderten Benutzerbestimmungen vor der Installation auch noch zustimmen muss. Zu dem Thema würde ich mir brandaktuell auch mal diesen Artikel hier zu Gemüte führen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-sich-paaren-finden-User-sich-in-3648633.html

Ich würde Dir empfehlen, Sicherungen zu machen, damit Du bei Bedarf den Stand vor dem Update wieder einspielen kannst.
Nimm am besten kein Windows tool, das taugt nicht das Zeug. Auch Finger weg von Acrons, ist unzuverlässig.
Mit Macrium Reflect habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.macrium.com/products/home

Ich würde an Deiner Stelle immer noch unter Win7 ein Produktivsystem betreiben und Win10 auf separater Platte / SSD
parallel installieren, um zu beobachten, wann es wieder was taugt oder erstmal ganz weglassen.

Es sollte völlig problemlos gehen, ein Disk Image Deiner Windowsinstallation von vor ein paar Tagen wieder einzuspielen, ohne daß Dein Lizenzmanagement rumzickt. Das ist doch wirklich nur, als hättest Du den Rechner nur ein paar Tage lang nicht angeschaltet, Du restorst bei einem Disk Image doch alles komplett.

Macrium hat u.a. noch den Vorteil, dass nur die geänderten Sektoren neu geschrieben werden. Das ist bei SSDs sinnvoll, um dem Verschleiß vorzubeugen.
 
Win7 installieren und warten bis Win10 endlich wieder was taugt ;)

Bei 10 kann man ja leider nicht mehr einstellen, dass man nur noch Security Upgrades haben möchte. Ganz davon ab, dass ich kein Freund vom Datensammeln bin, dem man in den geänderten Benutzerbestimmungen vor der Installation auch noch zustimmen muss. Zu dem Thema würde ich mir brandaktuell auch mal diesen Artikel hier zu Gemüte führen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-sich-paaren-finden-User-sich-in-3648633.html

Ich würde Dir empfehlen, Sicherungen zu machen, damit Du bei Bedarf den Stand vor dem Update wieder einspielen kannst.
Nimm am besten kein Windows tool, das taugt nicht das Zeug. Auch Finger weg von Acrons, ist unzuverlässig.
Mit Macrium Reflect habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.macrium.com/products/home

Ich würde an Deiner Stelle immer noch unter Win7 ein Produktivsystem betreiben und Win10 auf separater Platte / SSD
parallel installieren, um zu beobachten, wann es wieder was taugt oder erstmal ganz weglassen.

Es sollte völlig problemlos gehen, ein Disk Image Deiner Windowsinstallation von vor ein paar Tagen wieder einzuspielen, ohne daß Dein Lizenzmanagement rumzickt. Das ist doch wirklich nur, als hättest Du den Rechner nur ein paar Tage lang nicht angeschaltet, Du restorst bei einem Disk Image doch alles komplett.

Macrium hat u.a. noch den Vorteil, dass nur die geänderten Sektoren neu geschrieben werden. Das ist bei SSDs sinnvoll, um dem Verschleiß vorzubeugen.


Danke erstmal, ich habe zwar gelesen was du geschrieben hast, aber konnte es noch nicht ganz nachvollziehen. Die Beruhigungstabletten wirken sehr langsam.:D

Morgen werde ich mir die Artikel in Ruhe durchlesen und schauen ob ich mir zutraue da Hand anzulegen.
 
Hier habe ich mal ein paar Dinge gesammelt, was aus meiner Sicht
immer noch gegen Win10 spricht: >>> Klick <<<<

Tja, ich bin von der gegenwärtigen Situation auch nicht begeistert,
würde auch gerne mal wieder ein Upgrade machen.
Aber nicht zu dem "Preis".

Zumindest noch nicht, solange es noch anders geht. Win7 ist zum Glück mature genug .. selbst wenn es keine Patches von Microsoft mehr gäbe .. Applikationen werden noch geupgraded (incl. Office) und den Rest muss einfach die Antivirus / Firewall solution erledigen.
 
Vorgestern hat W10 ungefragt ein Update auf dem Rechner gemacht. Verstehe ich nicht, denn eigentlich hatte ich das mal abgeschaltet?

Seit dem Update funktioniert mein Wlan nicht mehr und mein Steinberg eLicenser wird nicht mehr erkannt.

Ja, sowas ist Mist. Ungefragt? Echt jetzt?

Kann man ggf. wirklich nur mal eine vollständige Neuinstallation versuchen.

Anonsten wg. Datensammelwut: https://www.oo-software.com/de/shutup10


Das Problem mit dieser Fehlermeldung scheint auch nicht unedingt W10 only zu sein, gabs auch schon eher: https://recording.de/threads/dongel-funzt-wohl-nicht-mehr.179204/
 
Bisher erst einmal Danke für eure Vorschläge.

Ich hatte ungefragt geschrieben und werde es wohl jetzt ein bissel einschränken müssen.
Ich sitze gerade an der Wohnzimmerkiste, wollte abschalten und sah diese Info. Bild

Aua, da bin ich am Freitag/Samstag wohl voll in die Falle gelaufen und habe dann in einer Mischung aus Bierchen und Müdigkeit beim abschalten meines Musikrechners nicht aufgepasst.

Kacke dat und selber Schuld. Der Rechner ist so gut wie nie online, aber wenn ich mal ne Testversion von irgendein Programm testen möchte, geht es oft nicht anders. Manchmal vergisst man einfach gleich wieder off zu gehen und dann schleicht der Feind Stück für Stück in die Kiste, um plötzlich und unerwartet seine “Verbesserungen“ zu präsentieren. BÄNG:eek:

Muss jetzt erstmal das Wlan Problem in den Griff kriegen um dann auch den Mist mit dem eLicenser in Angriff zu nehmen. Vielleicht brauche ich wirklich einen neuen. Habe immer noch den ganz alten, den ersten. Werde mal Steinberg anschreiben.

Bin übrigens mit Studio One unterwegs, habe aber ein paar liebgewordene Steinberg Plugs drauf.

LG
Frank
 

Anhänge

  • DSC00431.JPG
    DSC00431.JPG
    793,8 KB · Aufrufe: 262
Falls es noch jemanden interessieren sollte.:)

Habe alle möglichen Foren und Tipps durchgeackert, inklusive Netzwerk zurücksetzen.

Mir ist aufgefallen, wenn der eLicenser angesteckt ist, das dann im Geräte Manager wenigstens das berühmte gelbes Ausrufezeichen erscheint. Ohne eLicenser verschwand es wieder und der Wlan Stick wurde als betriebsbereit angezeigt. Er funzte aber nicht. Nach mehrmaliger Problemsuche wurde irgendwann Fehlercode 10 angezeigt. Das heißt, das ein Gerät (trotz neuster Treiber) nicht gestartet werden konnte.

Mir wurde dann angeraten das System neu aufzusetzen. Nee, dachte ich..noch nicht! :rolleyes:

Habe mir jetzt ein Devolo Starter-Kit besorgt und Peng...wieder online

Aber, obwohl ich das Control Center mehrere male installiert hatte, wurde es nach einstecken des eLicenser Keys automatisch neu installiert und alles läuft wieder wie gehabt.

Da muss doch bei dem Microsoft update irgendwas an der USB-Struktur falsch gelaufen sein.

Ich kenne mich leider nicht so aus. Na ja, ich bin froh das ich das jetzt ohne Neuinstallation wieder zum laufen gebracht habe:D
 
Da muss doch bei dem Microsoft update irgendwas an der USB-Struktur falsch gelaufen sein.

Vielleicht würde auch eine Neuinstallation der Board-Treiber helfen... Könnte schon sein, dass die generischen M$-Update-Treiber da speziell bei USB3 Schweirigkeiten machen.
 
Hallo,
wenn es noch nicht zu spät ist: Lade dir mal USBDeview herunter und deinstalliere damit alle USB-Devices und lass sie anschließend neu von Windows erkennen - kann ein bisschen dauern. Manchmal musst du auch den Rechner einfach neu starten bzw. aus- und einschalten nach dem Prozedere.
Dieses Tool hat mir schon oft bei USB Problemen geholfen.

Ich habe hier keine Win10 Probleme - im Gegenteil Probleme mit Win7 sind unter Win10 verschwunden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegnteil Probleme mit Win7 sind unter Win10 verschwunden
Das ist höchst ungewöhnlich, denn für Win7 gab es mittlerweile sooo viele Updates usw., so das es ziemlich stabil funktioniert.
Win10 dagegen wurde erst 2015 veröffentlicht und am Anfang mussten die User noch unfreiwillig Betatester spielen.
Mittlerweile ist zwar Win10 stabiler, kommt aber von der Audioleistung (Latenz) und Performance her nicht an Win7 heran.
Vom hohen Sicherheitsrisiko dank Cortana, eingebauten Keyloggern und dem ganzen Quatsch, will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn überhaupt kann man ja Win10 nur offline verwenden.
 
die Neugirde kann bei win10 ja unterbunden werden:)
Ich habe mit Reaper/Babyface Pro/Saffire Pro14/Microbook2c keine Probleme.
Latencymon zeigt mir auch grünes Licht.
Selbst mit Projekten mit vielen Recourcenfressern (DIVA, BFD3, manche Izotope Sachen z.B.) habe ich wenig Probleme.
Selbst Defender läuft im Hintergrund (entsprechend angepasst) problemlos.
 
Bei mir läuft win 10 ebefalls rund.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
828
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben