Hallöchen
Erst einmal, man merkt dass du Fortschritte machst und von Feedback lernst. Der Track ist erstaunlich gut. Langfristig gesehen kommt das gut, also dranbleiben.
Feedback zum Track:
Bass ist an sich gut, vom Klang her. Nicht ganz richtig abgemischt denke ich, würde den Subbereich ein wenig cutten. Ist ein wenig zu heftig momentan. Die Tonabfolge ist okay, aber nicht zu prickelnd. Grundsätzlich aber vom Aufbau sehr korrekt.
Drum ist auch okay, überzeugt allerdings noch nicht so. Einzelne Percs, die ein wenig alleine und verloren im Raum stehen. Snare ist vom Klang her nicht optimal, aber auch nicht störend. Da geht noch mehr.
Die Lead-Tröte ist gar nicht mal so geil. Die Melodie, die sie spielt, ist nicht befriedigend an sich, zu kurz und zu oft das selbe. Der Klang derselbigen ist nicht sehr schön in meinen Ohren. Zu aufdringlich. Nicht lieblich, nicht speziell, schon 1000x gehört, sprich da geht auch noch einiges.
Auch ein Grund warum die Leute hier ein weiteres Instrument hören wollen. Die Lead steht alleine da weil sie sich selbst nicht trägt.
Zudem könnte der Track noch 1-2 Spuren vertragen... Hintergrund-Arp, irgendwas...
Die Pads sind schön. Der Phil'sche Redux am Ende auch sehr geil
Mein Tipp an dich:
Im Bezug auf das Drum; Üben, üben, üben, oder aber du suchst dir hier im Forum jemanden ders im Griff hat und lässt dir mal ein Beispielprojekt zukommen. Habe ich auch gemacht, das sind enorme Sprünge die man so machen kann.
Bezüglich Lead / Melo: Suche und kreiere Sounds, die die Menschheit noch nicht gehört hat. Verwende dutzende von Filtern, probier Zeug aus, Gates, Arpeggiators, Vocoder, Modulation, Pitch, Comb, Phaser, etc. Am besten immer ein wenig mixen.
Es gibt unglaublich viele Tracks in dem Bereich. Alles schon gehört. Wenn du von den Leuten gehört werden willst, dann brauchst du einerseits gute Melodien und andererseits Klänge und Instrumente, die noch nicht 1000-fach verwendet wurden. Spiel mit deinen VSTs rum. Das Beste, was dir passieren kann, ist dass du eine Art von Klang findest, die dir zusagt und die du in mehreren Tracks verwendest. Dann kann man sich auch mit deiner Musik identifizieren.
Btw: Ist Klangmaschienen ein Rechtschreibefehler oder von Hauk n Baum inspiriert?
BTW: Gerade nochmal "Millenium" gehört. Gefällt mir immernoch sehr sehr gut