Moin,
Mit der Auswahl der DAW wird der Grundstein gelegt. ich bin kein Experte habe aber zurückblickend einige Fehler gemacht.
Am Anfang habe ich mir Hals über Kopf die Mashine von NI gekauft, schickes Ding keine Frage nur fühle ich mich dabei in meinem Workflow etwas beengt. Sie bleibt trotzdem.
Dann wollte ich mir zusaätzlich eine vernünftige DAW kaufen und habe mir diverse Tutorials angesehen.
Dabei ist mir Cubase positiv aufgefallen da in den Videos alles so einfach beschrieben war.
Ich habe mir dann diverse Demoversionen (Sonar,Studio One und Ableton Live) gezogen und ausprobiert. Live schied eigentlich umgehend aus weil es für mich einfach ungewohnt war und ich damit nicht auf Anhieb klar gekommen bin. FL-Studio kam nicht infrage.
Dann habe ich mich aufgrund den Tutorials für Cubase entscheiden und habe mir erstmal die LE Version geholt und dann das Upgrade auf Elements gekauft.
(Cubase gab es zu der Zeit nicht als Demo wenn man keinen eLicenser besitzt.
Inzwischen kann man sich die Elements version als Demo ziehen und ohne Dongle benutzen.) Daraufhin aufrgund von fehlendem Sidechaining auf die Artist Version geupgradet.
So.... 200€ ausgegeben... Aber das gelbe vom Ei war es doch irgendwie nicht.
Immerhin Glück gehabt... innerhalb der Grace Period registriert und das Update auf 7.5 für umme bekommen.
Mich beschlich aber doch das Gefühl was verpasst zu haben, also nochmal Ableton Live gezogen und mir Videos davon angesehen.
Und siehe da! Is ja alles doch ganz einfach.
Mit Live komme ich inzwischen Super klar und die Maschine und Cubase fristen ihr dasein als Symbol auf dem Desktop.
Was ich damit sagen will: Nur nichts überstürzen und die Möglichkeiten nutzen die Programme ausgiebig auszuprobieren!
Grade wenn nicht allzuviel Budget zur Verfügung steht will das gut überlegt sein.
Man mag zwar mit jeder DAW die gleichen Ergebnisse erzielen können, aber nicht jeder kommt gleich gut mit jeder klar.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. = )
PS.: Cubase 7 LE gibt es hier relativ preisgübstig:
http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html
Upgrade auf Elements für 49,99€ sonst 99,99€
PPS: Bei den Kleinen Korg Keyboards sind Gutscheine im Wert von 30€ für den Ableton Webshop dabei.